Ich habe meine PEG nun circa acht Wochen und schon von Anfang an war geplant, dass ich noch circa 2-3 Monaten auf einen Button wechseln werde.
Wir stellen sich deshalb einige Fragen:
1. wie lange muss man für gewöhnlich nach dem Eingriff im Krankenhaus bleiben und sollte man diese nur in einer gesundheitlich optimalen Lage machen lassen (ich habe eine sehr instabile körperliche Konstitution mit extrem starken Untergewicht und im Moment fühle ich mich nicht sonderlich gut, bin öfter mal schlapp und schwach und möchte da kein Risiko eingehen- es gibt ab und zu auch bessere Phasen)
2. darf man sich das Modell des Buttons selber aussuchen? Ich habe dir Gutes über den AMT Mini One gehört, Bin auch am überlegen ob ich den in der Ausführung ohne Ballon nehmen soll weil doch eventuell der Ballon in den Magen drücken könnte? Ich habe wie gesagt auch einen sehr kleinen Bauch und es war damals schon eine große Ausnahme, dass mir überhaupt eine gelegt werden konnte weil alle so Angst hatten aufgrund meines Untergewichts
3. kann man den Button ohne Verband tragen, richtet er besser ab als die PEG? Oder ab welchem Zeitpunkt darf man eigentlich die PEG ohne Verband tragen? Ich habe ein wunderschönes tubie Pad, was ich auch gerne mal tragen würde aber ich traue mich noch nicht.
4. gibt es Kontrapunkte zum Austausch, die ich noch bedenken sollte bevor ich mich zum Wechsel entscheide? (eigentlich steht es schon ziemlich fest, weil ich noch ziemlich jung bin und mir das Essen mittlerweile so schwer fällt, dass die Sonde eine Riesenentlastung ist, auch für den Notfall dass es mir mal irgendwann wieder schlecht gehen wird)
5. Sollte man tendenziell eher eine größere Breite nehmen oder eine kleinere – ich habe jetzt CH 15 und viele Buttons gibt es ja nur ch 14 /16/18 (Ich möchte gerne einen flachen, kleinen wenn möglich; oder kennt jemand den freka?- der wurde mir als Standard genannt - der wäre 15ch)
So, vorerst war das alles.
Ich bedanke mich jetzt schon sehr für die Antworten und wünsche euch einen schönen Tag und Abend.
Liebe Grüße