Tonies ähnlich Bobo Siebenschläfer gesucht

Ein besonderes Kind braucht auch besondere Anregungen - nicht zu viel und natürlich auch nicht zu wenig. Gute Spieltipps kann man immer gebrauchen!

Moderator: Moderatorengruppe

Anne81
Stamm-User
Stamm-User

Tonies ähnlich Bobo Siebenschläfer gesucht

Beitrag von Anne81 »

Hallo,

unser 7 jähriges schwer mehrfach behindertes Kind hört gerne Bobo Siebenschläfer und schafft es motorisch endlich Tonies auf die Box zu setzen, deshalb sollen weitere Tonies her. Leider gibt es von Bobo nur 3 Tonies, deshalb suchen wir nun ähnliche. Kognitiv kann er die gut verstehen, den Geschichten folgen und inhaltlich ist es perfekt weil es alles Themen seines Alltags sind: Kinderarzt, Spielplatz, Zoo Eisessen etc. Dazu sind die einzelnen Kapitel so kurz dass seine Aufmerksamkeitsspanne ausreicht.

Ich dachte an Leo Lausemaus aber was ich da online gehört habe spielt oft im Kindergarten und unser Kind ist stolzes Schulkind.

Abstrakte Geschichten mit Piraten, Dinosauriern etc sind unpassend, weil er das nicht kennt/versteht.

Musik suchen wir auch nicht sondern schon Geschichten. Jemand Tipps?

Liebe Grüße Anne
Werbung

michaela78
Stamm-User
Stamm-User

Re: Tonies ähnlich Bobo Siebenschläfer gesucht

Beitrag von michaela78 »

Hallo,

vielleicht Conni?

LG Michaela
Miguel (11/2003), Porenzephalie, rechtsbetonte Tetraspastik, I. (12/08) gesund + M. (01/12)

LASS DICH NICHT UNTERKRIEGEN, SEI FRECH UND WILD UND WUNDERBAR! (Astrid Lindgren)
Sheila0505
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitrag von Sheila0505 »

Hallo,
Gehen die Creative Tonies denn nicht?
Diese kannst du doch mit Bobo Siebenschläfer bespielen. Oder geht es darum dass die Figur so ähnlich wie Bobo aussehen muss?
Anne81
Stamm-User
Stamm-User

Beitrag von Anne81 »

Hallo und lieben Dank euch!
Conni ist eine gute Idee obwohl Seepferdchen machen und Fahrrad fahren nicht so ganz deine Themen sind, aber der Rest könnte echt passen, da hör ich mal rein :)

Kreativ tonie ist auch eine tolle Idee, da müsste ich die entsprechenden Folgen auf CD kaufen und auf den Computer ziehen und von da auf den Tonie oder? Von Spotify kann ich es vermutlich nicht auf den Tonie kriegen, richtig?

Viele Grüße Anne
Julia27118
Stamm-User
Stamm-User

Beitrag von Julia27118 »

Ich finde den kikaninchen tonie ganz toll und auch die beiden vom sandmann! Auch die Märchen tonies sind glaube ich gut, wir haben nur Rapunzel, find ich gut. Die Eule mit der Beule ist auch gut und hat tolle Lieder dabei. Und falls es Thema ist, paw patrol chase ist auch nett, sind die ersten Folgen, nicht dieser superpower Kram.

Unser Leo lausemaus tonie ist so ätzend, den hab ich versteckt... Eine so dermaßen zickige Mutter und doof behandelter Leo, das macht mich beim hören aggro 🙄
Julia Krepp
Neumitglied
Neumitglied

Beitrag von Julia Krepp »

Am einfachsten ist es, wenn du bei Amazon zB direkt ein MP3-Album kaufst. Das bieten mittlerweile viele an. Dann kannst du die Geschichten direkt runter laden und auf Kreativ-Tonies spielen. Das hatte ich mal mit Peppa Wutz gemacht.

Miffy kam gut bei uns an. Sind auch kleinere Geschichten. Conni wurde ja genannt. Dann wäre da noch Peppa Wutz.
Beim Sandmännchen sind auch viele kleine Geschichten drauf. Wobei die Geschichten schon etwas abstrakter sind.
Julia mit M. (11/19) Wirbelwind und kerngesund sowie Y. (12/21) schwere Asphyxie, aktuell unauffällig (minimal hypoton im Rumpf)
Anne81
Stamm-User
Stamm-User

Beitrag von Anne81 »

DANKE EUCH!!!!
Sheila0505
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitrag von Sheila0505 »

CDs würde ich nicht mehr kaufen, ich habe erst neulich alle CDs an eine Freundin verschenkt. Da war sogar 2x Bodo Siebenschläfer dabei ;)

Ich würde das so machen wie Julia schreibt.
Das müsste klappen.
Wir mussten bisher keine Geschichten kaufen, da wir so viele CDs hatten.

Liebe Grüße
Lisa-Mariechen
Stamm-User
Stamm-User

Beitrag von Lisa-Mariechen »

Hallo,

wir haben noch Feuerwehrmann Sam und Benjamin Blümchen. Falls die Geschichtenart auch etwas ist. Ansonsten finde ich die Idee mit dem Kreativtonie super.

Viel Freude beim Anhören
Werbung

TheaC
Mitglied
Mitglied

Beitrag von TheaC »

Hallo,

Tonies, CDs gibts bei uns in der öffentlichen Bibliothek. Die Leihgebühr für Kinder ist sehr gering oder sogar kostenfrei.
So könntet ihr testen was euch gefällt.

Lg
Thea
Antworten

Zurück zu „Spiele und Anregungen“