Michelle hat (fast) ihr ganzes Leben lang Epilepsie. In der Regel alle 4-6 Wochen kommt ein Anfall und dann innerhalb 48 h 2-3 weitere. Dann ist wieder für 4-6 Wochen Ruhe.
Egal welche Medikamente sie bekommt, es ändert sich nicht wirklich was daran.
Zudem bekommt sie nun schon seid Jahren alle 2-3 Wochen heftig (lang & Stark) ihre Periode.
Immer wieder mal bekommt sie massive Wutanfälle. Dann wissen wir, dass innerhalb von 24 h sie entweder einen Anfall bekommt oder ihre Periode beginnt.
Also nicht vor jedem Anfall oder vor Periodenbeginn kommt ein Wutanfall aber nach jedem Wutanfall kommt immer entweder ein Anfall oder die Periode beginnt.
Wegen der Periode wurden nun schon verschiedene Pillen ausprobiert, sie helfen nicht, sie bekommt völlig unbeeindruckt davon alle 2-3 Wochen ihre Periode.
Nun hat sie vor 2 Wochen das erste Mal die 3-Monats-Spritze bekommen (während ihrer Periode). Nun hat sie schon wieder Blutungen und die Epilepsie "spinnt". Sie hat nun innerhalb von 4 Tagen 6 Anfälle, 3 davon viel heftiger als die letzten Jahre.
Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass beides zusammen hängt, aber irgendwie kann ich keinen Arzt davon überzeugen.
Vielleicht sitzt der Epilepsieherd dort, wo die Hormone für die Regelblutung gesteuert werden?
Gibt es Epilepsie die durch Hormone gesteuert ist? Wenn ja, wo gibt es Informationen dazu?
Habt jemand ein Kind mit einer solchen Epilepsie?
Wie kann man so etwas diagnostizieren? MRT? Hormonstatus?
Zu welchem Arzt geht man da? Fachrichtung? Neurologe, Neurochirurg, Frauenarzt? Habt ihr konkrete Empfehlungen?
Gruß, Inga