Baby 10 Monate hängt sozial hinterher - Spielanregungen?

Ein besonderes Kind braucht auch besondere Anregungen - nicht zu viel und natürlich auch nicht zu wenig. Gute Spieltipps kann man immer gebrauchen!

Moderator: Moderatorengruppe

Antworten
ChaiS
Neumitglied
Neumitglied

Baby 10 Monate hängt sozial hinterher - Spielanregungen?

Beitrag von ChaiS »

Hallo zusammen,

Meine Tochter ist 10 Monate alt, mit einer Gedeihstörung ohne weitere, bekannte Problematiken.

Wir waren letzte Woche beim Arzt und der Arzt meint, sie hängt sozial hinterher. Kein Brabbeln (nur vereinzelt mamamama), kein Geben oder Winken, sucht von sich aus keine sozialen Interaktionen. Blickkontakt nimmt sie aber auf.

Da wollt ich euch fragen, ob ihr Spiele kennt oder Anregungen habt (oder Bücher kennt), wie man das soziale und kommunikative fördern kann?

Danke sehr!
Chai mit Tochter (*2021) - Gedeihstörung, V.a. Fütterungsstörung, chronische Verstopfung, Bauchschmerzen
Werbung

SimoneChristian
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Re: Baby 10 Monate hängt sozial hinterher - Spielanregungen?

Beitrag von SimoneChristian »

Hallo.

Bei so Kleinen ist das noch recht einfach, würde ich sagen.
Fingerspiele, Kniereiter, Verstecken spielen ist so ungefähr das, was wir so in dem Alter gemacht haben.
Triangulären Blickkontakt (also Baby schaut auf einen Gegenstand dann auf dich) kann man nicht so richtig fördern. Eher passiv, darüber, dass man den interessanten Gegenstand benennt.

LG
Simone
C. (*9/11) Sprachentwicklungsverzögerung, Regulationsstörungen des Kindesalters
atypischer Autismus (Diagnose 07/15)
die-ottilie
Mitglied
Mitglied

Beitrag von die-ottilie »

Hallo...
Du kannst auch ganz viele Spiellieder singen. "Meine Hände sind verschwunden", "das klitzekleine Häschen kitzelt dich am Näschen " usw.

Geht ihr zum Pekip?

Vg
Vorher als die_ottilie unterwegs...
Ergotherapeutin, selbst NF1 betroffen
ChaiS
Neumitglied
Neumitglied

Beitrag von ChaiS »

die-ottilie hat geschrieben: 05.06.2022, 22:28 Hallo...
Du kannst auch ganz viele Spiellieder singen. "Meine Hände sind verschwunden", "das klitzekleine Häschen kitzelt dich am Näschen " usw.

Geht ihr zum Pekip?

Vg
Danke. Wir sind in einer Krabbelgruppe. Pekip hatten wir leider kein Platz mehr bekommen. In der Krabbelgruppe singen wir auch Spiellieder, nur scheint sie garkeinen Interesse daran zu haben. Sie dreht sich dann weg, nimmt keinen Blickkontakt auf.
Chai mit Tochter (*2021) - Gedeihstörung, V.a. Fütterungsstörung, chronische Verstopfung, Bauchschmerzen
die-ottilie
Mitglied
Mitglied

Beitrag von die-ottilie »

Hallo chais!

Kann sie gut hören/ sehen?

Vg
Vorher als die_ottilie unterwegs...
Ergotherapeutin, selbst NF1 betroffen
ChaiS
Neumitglied
Neumitglied

Beitrag von ChaiS »

Wegen Hören waren wir in der Pädaudiologie, weil sie bei der U5 ganz stumm war, aber hören kann sie. Sehen haben wir nicht nachforschen lassen. Geht das so einfach?
Antworten

Zurück zu „Spiele und Anregungen“