Hallo zusammen,
Meine Tochter ist 10 Monate alt, mit einer Gedeihstörung ohne weitere, bekannte Problematiken.
Wir waren letzte Woche beim Arzt und der Arzt meint, sie hängt sozial hinterher. Kein Brabbeln (nur vereinzelt mamamama), kein Geben oder Winken, sucht von sich aus keine sozialen Interaktionen. Blickkontakt nimmt sie aber auf.
Da wollt ich euch fragen, ob ihr Spiele kennt oder Anregungen habt (oder Bücher kennt), wie man das soziale und kommunikative fördern kann?
Danke sehr!
Baby 10 Monate hängt sozial hinterher - Spielanregungen?
Moderator: Moderatorengruppe
Baby 10 Monate hängt sozial hinterher - Spielanregungen?
Chai mit Tochter (*2021) - Gedeihstörung, V.a. Fütterungsstörung, chronische Verstopfung, Bauchschmerzen
Werbung
-
- REHAkids Urgestein
Re: Baby 10 Monate hängt sozial hinterher - Spielanregungen?
Hallo.
Bei so Kleinen ist das noch recht einfach, würde ich sagen.
Fingerspiele, Kniereiter, Verstecken spielen ist so ungefähr das, was wir so in dem Alter gemacht haben.
Triangulären Blickkontakt (also Baby schaut auf einen Gegenstand dann auf dich) kann man nicht so richtig fördern. Eher passiv, darüber, dass man den interessanten Gegenstand benennt.
LG
Simone
Bei so Kleinen ist das noch recht einfach, würde ich sagen.
Fingerspiele, Kniereiter, Verstecken spielen ist so ungefähr das, was wir so in dem Alter gemacht haben.
Triangulären Blickkontakt (also Baby schaut auf einen Gegenstand dann auf dich) kann man nicht so richtig fördern. Eher passiv, darüber, dass man den interessanten Gegenstand benennt.
LG
Simone
C. (*9/11) Sprachentwicklungsverzögerung, Regulationsstörungen des Kindesalters
atypischer Autismus (Diagnose 07/15)
atypischer Autismus (Diagnose 07/15)
-
- Mitglied
Hallo...
Du kannst auch ganz viele Spiellieder singen. "Meine Hände sind verschwunden", "das klitzekleine Häschen kitzelt dich am Näschen " usw.
Geht ihr zum Pekip?
Vg
Du kannst auch ganz viele Spiellieder singen. "Meine Hände sind verschwunden", "das klitzekleine Häschen kitzelt dich am Näschen " usw.
Geht ihr zum Pekip?
Vg
Vorher als die_ottilie unterwegs...
Ergotherapeutin, selbst NF1 betroffen
Danke. Wir sind in einer Krabbelgruppe. Pekip hatten wir leider kein Platz mehr bekommen. In der Krabbelgruppe singen wir auch Spiellieder, nur scheint sie garkeinen Interesse daran zu haben. Sie dreht sich dann weg, nimmt keinen Blickkontakt auf.die-ottilie hat geschrieben: ↑05.06.2022, 22:28 Hallo...
Geht ihr zum Pekip?
Vg
Chai mit Tochter (*2021) - Gedeihstörung, V.a. Fütterungsstörung, chronische Verstopfung, Bauchschmerzen
-
- Mitglied
Hallo chais!
Kann sie gut hören/ sehen?
Vg
Kann sie gut hören/ sehen?
Vg
Vorher als die_ottilie unterwegs...
Wegen Hören waren wir in der Pädaudiologie, weil sie bei der U5 ganz stumm war, aber hören kann sie. Sehen haben wir nicht nachforschen lassen. Geht das so einfach?