Danke für Eure Antworten und Euren Beistand! Das ist wirklich viel wert!
Zwänge kannte ich von ihm bisher eigentlich nicht, nur dieser autismus-typische Wunsch nach Ordnung, der nicht damit verwechselt werden sollte. Ich weiß auch nicht, ob der Begriff "Zwang" richtig ist, er hat ihn selbst verwendet, hatte aber auch mit den Ängsten zu tun - die Stühle in seinem Zimmer mussten an einer ganz bestimmten Stelle stehen, so hat er es erzählt. Gleichzeitig konnten wir beobachten, dass er wie getrieben ständig ein Buch dabeihaben musste und ausgeflippt ist, wenn sein Bruder sich ein Buch nahm, dass er selbst später lesen wollte.
Mit der KJP habe ich Montag noch telefoniert und hatte den Eindruck, sie sah das nicht ganz so dramatisch wie ich - gut, sie hat sicherlich schon eine Menge mehr gesehen... Sie war eigentlich dafür, erstmal nur wieder runter auf 10 mg zu gehen, hat aber akzeptiert, dass wir lieber ganz stoppen wollen. Ansonsten lassen wir ihn jetzt in Ruhe bis zum nächsten Termin Anfang Juni, dann überlegen wir weiter.
Am Montag, dem 2. Tag ohne, ging es ihm übrigens richtig gut, er kam mir sehr, sehr erleichtert vor

. Mein Mann schläft aber erstmal weiter mit bei ihm im Zimmer.
Die Überlegung, das Ganze stationär zu machen ist auch der Problematik geschuldet, dass es im Alltag sehr schwer ist nachzuvollziehen, wie es ihm geht. Hier hat er ja jetzt lange gebraucht, bis er uns davon erzählen konnte, wie dreckig es ihm eigentlich geht, und dazu musste der Leidensdruck erst erheblich sein

. Deswegen zögere ich, es doch nochmal mit 10 mg zu versuchen. Und andererseits bekomme ich ja quasi gar nicht mit, wie es in der Schule läuft. Die Kommunikation mit den Lehrern ist sehr zäh, und die haben natürlich auch nicht nur ihn vor sich, sondern noch 29 andere Kinder... Da er sich mittlerweile sehr um Unauffälligkeit bemüht, geht dabei vermutlich sehr viel unter. Ein Versuch in den Ferien würde aber auch nicht viel bringen, denn ohne Unterricht/Hausaufgaben besteht die Aufmerksamkeitsproblematik eher nicht, und es wäre ein Mega-Kampf, von ihm Schulaufgaben in den Ferien zu verlangen

. Zumal er im 1:1 eben auch viel besser fokussieren kann.
Andererseits merke ich jetzt ohne Medikamente bei den Hausaufgaben deutlich, wie viel das Medikinet doch gebracht hatte... Auch am Nachmittag noch. Aber der Preis ist mir dann doch zu hoch.
LG!