wer kennt die Sehbehindertenambulanz Uniklinik Essen

Hier könnt ihr euch über Hör- und Sehbehinderung austauschen.

Moderator: Moderatorengruppe

Antworten
Anne81
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 542
Registriert: 10.04.2016, 14:07

wer kennt die Sehbehindertenambulanz Uniklinik Essen

Beitrag von Anne81 »

Hallo,

bisher sind wir mit unserem schwer mehrfach behinderten Kind immer nur beim normalen Augenarzt. Der hat so ein Gerät wo unser kind nur kurz hingucken muss und dann sieht der Arzt auf seinem Bildschirm die Werte und verschreibt anhand dessen die Brille.
Alle anderen Untersuchungen wie Sehtest, in dieses Gerät mit dem Heißluftballon gucken etc funktioniert behinderungsbedingt nicht.

Jetzt wurde mir schon häufiger die Ambulanz in Essen empfohlen, aber dafür braucht man eine Überweisung und unser Augenarzt ist der Meinung die könnten auch nichts anderes machen als er....

Wie kann ich ihn überzeugen uns die Überweisung auszustellen? Was wird dort gemacht bei Kindern die nicht aktiv mitarbeiten können?

Liebe Grüße Anne
Werbung
 
Henrymami
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 539
Registriert: 12.06.2015, 20:08

Re: wer kennt die Sehbehindertenambulanz Uniklinik Essen

Beitrag von Henrymami »

die sind sehr gut.
da sind wir auch.
Überweisung vom Kinderarzt versuchen.
LG
Henry 25.06.13 Goldberg-Sphrintzen-Megakolon-Syndrom
PEG, spastische Zerebralparese, Katarakt u. Glaukom bds.
2 gesunde Geschwister
Mucki1310
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 25.11.2020, 20:13

Re: wer kennt die Sehbehindertenambulanz Uniklinik Essen

Beitrag von Mucki1310 »

Wir ebenfalls. Mein Sohn ist 2 und kurzsichtig.
Die Leiterin der sehbehindertenambulanzbust super leider hört sie Ende des Jahres aus und geht in Rente. Wartezeit für einen Termin ca 6 Monate
Anne81
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 542
Registriert: 10.04.2016, 14:07

Re: wer kennt die Sehbehindertenambulanz Uniklinik Essen

Beitrag von Anne81 »

Danke.
Erstüberweisung geht ausschließlich durch einen Augenarzt, nicht durch Kinderarzt wurde mir gesagt.

Bitte teilt mir doch mit was die dort wie untersuchen können so dass ich Argumente gegenüber dem jetzigen Augenarzt habe.
Astrid_mit_Fabi
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 296
Registriert: 22.01.2015, 11:32
Wohnort: München

Re: wer kennt die Sehbehindertenambulanz Uniklinik Essen

Beitrag von Astrid_mit_Fabi »

Zweitmeinung einholen wollen weil ja gerade keine normale Diagnostik möglich ist ?
Su-san
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 02.04.2013, 07:32

Re: wer kennt die Sehbehindertenambulanz Uniklinik Essen

Beitrag von Su-san »

Hallo, wenn 1/2 Jahr Wartezeit ist, würde ich als erstes den Termin dort schon mal ausmachen. Dann hast du so lange Zeit, an die Überweisung zu kommen.Zweitmeinung finde ich auch gut und diplomatisch. Oder gibt es neue Aspekte der Behinderung?
Du könntest dein Kind auch bei einem anderen Augenarzt vorstellen.
Alles Gute
Antworten

Zurück zu „Krankheitsbilder - Hör- und Sehbehinderung“