Elterngeld u.Geschwisterbonus bei älterem Geschwisterkind mit Behindeung

Hier könnt ihr euch und euer Kind bzw. eure Kinder vorstellen.

Moderator: Moderatorengruppe

Antworten
mirii
Neumitglied
Neumitglied

Elterngeld u.Geschwisterbonus bei älterem Geschwisterkind mit Behindeung

Beitrag von mirii »

hallo zusammen =)

Wir bräuchten Hilfe zum Geschwisterbonus=)
Wir (aus NRW) bekommen ein Baby (April22) und unser "Großer" ist frühkindlicher Autist mit GdB 70% H/G/B und ist bei der Geburt dann 8 Jahre.

Was hat es damit auf sich?
-Mit schwerbehindertem älteren Kind gibt es den Geschwisterbonus bis zum 14. Geburtstag des älteren Kindes, nicht nur bis zum 3. Geburtstag - § 2a Abs. 2 Satz 3 i.V.m. § 2 Abs. 1 Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz.

Ich muss dazu sagen, das ich das Elterngeld(300€) splitten möchte auf 2Jahre,(ich arbeite nicht da ich als Pflegeperson eingetragen bin und wir immer wieder Testungen haben,er zur Förderschule geht,Therapien,das hätte auch kein Arbeitgeber mitgemacht) gelesen habe ich irgendwo das der Geschiwsterbonus(75€) dann auch die Hälfte ist für 2Jahre. Alles auch gut soweit.

Aber wie lange gibt es den Geschwisterbonus überhaupt? bis das Baby dann 3Jahre ist oder bis der Große dann 14Jahre ist?
Und durch die Splittung dann 2Jahre 37,50€ und dann für den Rest 75€?

Hat da jemand Erfahrung mit?

-Auch vllt mit dem Elterngeldantrag?
Mein Mann würde gerne 1 Monat zu Hause bleiben(wegen Kaiserschnitt, Unterstützung) geb ich bei mir dann 24Monate Elterngeld plus an und bei ihm 1Monat Basiselterngeld? Also bekommen wir dann "zusammen" Elterngeld den einen Monat?

Find das alles sehr kompliziert, also damals(2013) gab es das nicht so umständlich, entweder 1 Jahr Elterngeld oder 2Jahre zur Hälfte.

Über Antworten würde ich mich freuen=)
Liebe Grüße
kleiner Prinz(2013) mit frühkindlichem Autismus
Werbung

kati543
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Re: Elterngeld u.Geschwisterbonus bei älterem Geschwisterkind mit Behindeung