Zumutbarkeit Fahrzeit SVE Bayern?

Integrative Kindertagesstätte oder Sonderkindergarten? Kann mein Kind die Regelschule schaffen oder muss es doch eine Sonderschule besuchen? Hier dreht sich alles um Kindergarten- und Schulbesuch.

Moderator: Moderatorengruppe

Antworten
Martina Tinchen
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 251
Registriert: 29.12.2015, 17:20
Wohnort: Bayern

Zumutbarkeit Fahrzeit SVE Bayern?

Beitrag von Martina Tinchen »

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich schon blöd gesucht, aber nichts gefunden.
Gibt es für Bayern eine Obergrenze, was an Fahrzeit für ein schwerstbehindertes Kind zur SVE (Letztes Jahr vor Einschulung) zumutbar ist?
Vielen lieben Dank
💜
Wir mit 💜 *2014, mehrf. schwerstbehindert, 💗
*2014, 💙 *2018
Werbung
 
kati543
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 5189
Registriert: 12.05.2009, 17:48

Re: Zumutbarkeit Fahrzeit SVE Bayern?

Beitrag von kati543 »

Hallo,
bei uns (Hessen) waren 1,5 Stunden (einfache Strecke) zumutbar.
Ja, man mutet den Kindern mehr zu, als einem Arbeitslosen. Ich fand das damals auch heftig. Wir haben das dann sehr genau mit in unsere Überlegungen zur Einschulung mit einbezogen. Kind wurde dann klar wohnortnah beschult. Die 3 Stunden täglich hat er sich dann nicht mehr angetan.
LG
Katrin
Katrin (Epilepsie)
O. (Frühk. Autismus (HFA), Sprachentwicklungsstörung, Ptosis, Hypotonie, AVWS, LRS, Valproatembryopathie)
D. (geistige Behinderung, Frühk. Autismus, Epilepsie, Fettstoffwechselstörung (HeFH), Esstörung, Taub R, Trigonoceph., Hypertonie, Opticushypoplasie, Mikrodeletion 3p26.3, Valproatembryopathie, Z.n. Schädelbasisfraktur)
Sophia31
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 11.09.2015, 04:19

Re: Zumutbarkeit Fahrzeit SVE Bayern?

Beitrag von Sophia31 »

Hallo Martina,

wir wohnen auch in Bayern. Beide Kinder gehen auf eine Förderschule und fahren Hin und Zurück 2 Stunden. Je nach Staulage kann es auch mal länger dauern. Rechtliches kann ich dazu mich nicht äussern, aber vielleicht kann dir Zentrum für Familie und Soziales Bayern deine Frage beantworten. Könnte mir vorstellen, dass die es wissen könnten. Interessant wäre es schonmal zu wissen.

Liebe Grüße
Dany
Antworten

Zurück zu „Kindergarten und Schule“