Wie bekommt ihr das Halbjahreszeugnis? abholen od. per Post?

Integrative Kindertagesstätte oder Sonderkindergarten? Kann mein Kind die Regelschule schaffen oder muss es doch eine Sonderschule besuchen? Hier dreht sich alles um Kindergarten- und Schulbesuch.

Moderator: Moderatorengruppe

Mellie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 2337
Registriert: 22.04.2013, 19:04

Wie bekommt ihr das Halbjahreszeugnis? abholen od. per Post?

Beitrag von Mellie »

Hallo,

die Zeugnisübergabe fällt ja in den Lockdown rein. Muß es bei euch in der Schule abgeholt werden (mit Terminvergabe) oder bekommt ihr es per Post zugeschickt?
Viele Grüße
Mellie
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sohn geb.1999, GdB 70 B, G, PG 3, beschäftigt in einer WfbM
Sohn geb. 2003 mit viel Förderung auf einem guten Weg

kati543
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 4842
Registriert: 12.05.2009, 17:48

Re: Wie bekommt ihr das Halbjahreszeugnis? abholen od. per Post?

Beitrag von kati543 »

Hallo,
da es bei uns zeitgleich immer auch ein Förderplangespräch gibt, ist abholen beim Klassenlehrer Pflicht. Dieser hat Termine für jedes Kind vergeben.
Für die Eltern der gesunden Kinder ist es aber möglich das die Eltern das später im Sekretariat abholen. Zugeschickt wird allerdings nichts. Das sind Dokumente, die tunlichst nicht wegkommen sollten.
Für meinen Jüngsten habe ich jetzt schon den Termin. Nun habe ich an das Sekretariat der Schule geschrieben und darum gebeten, dass der Termin für meinen Ältesten entsprechend angepasst wird.

LG
Katrin
Katrin (Epilepsie)
O. (Frühk. Autismus (HFA), Sprachentwicklungsstörung, Ptosis, Hypotonie, AVWS, LRS, Vd. Valproatembryopathie)
D. (geistige Behinderung, Frühk. Autismus, Epilepsie, Esstörung, Trigonoceph., Hypertonie, Opticushypoplasie, Amblyopie, Mikrodeletion 3p26.3, Vd. Valproatembryopathie, Z.n. Schädelbasisfraktur)

Sara81
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 117
Registriert: 31.12.2019, 22:01

Re: Wie bekommt ihr das Halbjahreszeugnis? abholen od. per Post?

Beitrag von Sara81 »

Hi Mellie,

Maxikind bekommen das Zeugnis zugeschickt.

LG Sara
MaxiKind (2011)....Toller großer Bruder
MiniKind (2016).... Gendefekt, Muskelhypotonie, Dysphagie mit Button, Entwicklungsverzögert, teils Beatmungspflichtig

Petra.Berlin
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 181
Registriert: 22.11.2014, 15:35
Wohnort: Berlin

Re: Wie bekommt ihr das Halbjahreszeugnis? abholen od. per Post?

Beitrag von Petra.Berlin »

Wir bekommen es anscheinend erst wenn wieder in der schule unterricht ist

Lg
M. 2007 Asperger Syndrom

SandyErgo
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 562
Registriert: 07.09.2017, 13:18

Re: Wie bekommt ihr das Halbjahreszeugnis? abholen od. per Post?

Beitrag von SandyErgo »

Wie das bei uns hier (Sachsen) laufen wird, noch gar keine Ahnung.

Normalerweise wäre am 5.2. die Zeugnisausgabe gewesen und anschließend 2 Wochen Winterferien.
Nun wurde aber die erste Ferienwoche nach vorne gezogen (vor den aktuellen Beschlüssen) und der eigentliche Plan war, am 8.2. zu starten und am 10.2. sollte die Zeugnisausgabe sein. Durch den Lockdown, der ja nun (erstmal) bis zum 14.2. geht, ist das ja auch wieder hinfällig. Noch weiß ja auch noch niemand, ob es dann in der Schule losgeht - und wenn ja, wie.

Normalerweise würde ich sagen, kein Problem: man holt das Zeugnis ab, es wird zugeschickt (wenn es rechtlich möglich ist) oder man wartet bis zum ersten Schultag.
Aber: in der 4. Klasse gibt es hier die Bildungsempfehlung zusammen mit dem Zeugnis - mit dem man sich an der weiterführenden Schule anmelden muss. Ohne diese, keine Anmeldung mgl. Da die weiterführenden Schulen von dem Chaos ja auch betroffen sind - sollten die eigentlich auch ihre Anmeldetermine dementsprechend verschieben > zumal eine Anmeldung wie sonst immer unter den (momentanen) Reglungen -Schulfremde dürfen Gebäude nicht betreten - ja eigentlich gar nicht mgl ist.
Mama 12/77
mit Tochter 11/06 FG 30+6 (nach HELLP-Syndrom) Kombinierte umschriebene Entwicklungsstörung mit noch leichter Sprachentwicklungsstörung, Hämochromatose (homozygot C282T im HFE-Gen)
und Sohn 08/09 FG 34+1 ADHS und kombinierte umschriebene Entwicklungsstörung mit starker Betonung der aktiven Sprache

MajaJo
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 1261
Registriert: 04.05.2012, 12:51
Wohnort: Brandenburg

Re: Wie bekommt ihr das Halbjahreszeugnis? abholen od. per Post?

Beitrag von MajaJo »

Hallo,

hier kommt das Zeugnis nach den Winterferien per Post.

Liebe Grüße

Maja
Maja m. Jo (*10), homozygote FLG-Mutation, Skoliose, GdB 70 H, PG 2, Sternenenkel LEN (3/18 - 5/18)

Sandra9902
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 200
Registriert: 19.09.2019, 11:19

Re: Wie bekommt ihr das Halbjahreszeugnis? abholen od. per Post?

Beitrag von Sandra9902 »

Hallo,

bei uns wird es nicht verschickt, ist ein wichtiges Dokument. Unsere Tochter bekommt es dann, wenn sie wieder zur Schule geht.
Sandra mit PS, geb 1999, frühkindlicher Autist,gb, ADHS, Epilepsie, anfallsfrei
PT, geb 2002, PTBS

GretchenM
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 800
Registriert: 26.01.2016, 18:53

Re: Wie bekommt ihr das Halbjahreszeugnis? abholen od. per Post?

Beitrag von GretchenM »

Hallo,
mein Sohn bekommt das Zeugnis zugeschickt. Ich bin auch echt froh darüber, dass deshalb niemand in die Schule muss (ehrlich gesagt hätte mich das sogar ziemlich geärgert)
Was ich gut finde, ist, dass am Freitag nur zwei Stunden Unterricht sind + eventuell noch die 3. als Klassenlehrerunterricht - und dann am Montag danach noch frei. (beweglicher Ferientag)

Im Augenblick bin ich über jeden Tag Homeschooling weniger froh.

Lg
GretchenM
Mama *76 Epilepsie (anfallsfrei), SB
Sohn *07 starkes Träumer-ADS, grenzwertig ASS

Die Freiheit besteht nicht in erster Linie aus Privilegien, sondern aus Pflichten.

Camus

LovisAnnaLarsMama
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 1554
Registriert: 12.10.2016, 22:23
Wohnort: OWL

Re: Wie bekommt ihr das Halbjahreszeugnis? abholen od. per Post?

Beitrag von LovisAnnaLarsMama »

Einmal per Post, einmal irgendwie online...
Meine drei kleinen Wunder: Wunderkind (2009), Schneckenkind (2011) und der kleine Bruder (2015): Hemiparese, expressive Sprachenwicklungsstörung, Epilepsie und diverse Baustellen nach Asphyxie/Frühgeburt

Mellie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 2337
Registriert: 22.04.2013, 19:04

Re: Wie bekommt ihr das Halbjahreszeugnis? abholen od. per Post?

Beitrag von Mellie »

Hallo,

vielen Dank für die ganzen Antworten. :D Es wird also unterschiedlich gehandhabt.

Wir warten noch auf eine Aussage der Schule, wie mein Sohn sein Zeugnis bekommen wird. Für eine Abgangsklasse wäre es ja schon wichtig, das Zeugnis zeitnah zu bekommen.  8)
Viele Grüße
Mellie
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sohn geb.1999, GdB 70 B, G, PG 3, beschäftigt in einer WfbM
Sohn geb. 2003 mit viel Förderung auf einem guten Weg

Antworten

Zurück zu „Kindergarten und Schule“