Checkliste Volljährigkeit

Unsere Kinder werden älter, verlassen die Schule und auch oft das Elternhaus. Wie sehen die Perspektiven für behinderte Jugendliche und junge Erwachsene aus? Wo können sie arbeiten? Wo finden sie geeignete Wohnformen? Hier können sich Eltern austauschen und informieren!

Moderator: Moderatorengruppe

Antworten
cairam2000
Stamm-User
Stamm-User

Checkliste Volljährigkeit

Beitrag von cairam2000 »

Hallo!

Gibt es hier sowas wie eine Checkliste/To-Do-Liste was wir als Eltern zum Übergang in die Volljährigkeit erledigen müssen?

Sohnemann wird im Mai 18 und ist in seinem letzten Schuljahr Förderschule GE.

Ich weiß, dass wir und rechtzeitig um die Betreuung (Amtgericht) kümmern müssen.
Im März haben wir ein Gespräch mit dem Reha-Berater vom Arbeitsamt. Dann müssen wir uns auch entscheiden in welche Werkstatt der Sohn wechseln möchte (Lebenshilfe oder Neuerkerode/MehrWerk)

- Kindergeld?
- Grundsicherung?
- SB-Ausweis
- Pflegestufe?

Lieben Dank und viele Grüße
Simone
Simone mit Ehegatten und Sohnemann *2003, entwicklungsverzögert/geistig behindert, keine Diagnose

RolliTanteSilvi
Stamm-User
Stamm-User
Re: Checkliste Volljährigkeit

Beitrag von RolliTanteSilvi »

Guten Morgen,

schau in den Anhang - viel zu lesen - hoffe Du findest Antworten auf deine Fragen.

LG Silvi
Dateianhänge
behindert_Volljährigkeit.pdf
(343.39 KiB) 114-mal heruntergeladen
Moritz (geb.2007) - richtiger Sonnenschein und "Wirbelwind" mit Muskeldystrophie des Typs Duchenne - hat beide Eltern bei einem Autounfall verloren - seit 2017 Diffuser Ösophagusspasmus (Schluckstörung) - seit 2018 Tracheastoma & GastroTube
" Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, kannst Du etwas bauen". (Erich Kästner)

cairam2000
Stamm-User
Stamm-User

Beitrag von cairam2000 »

Lieben Dank, Silvi!
Da arbeiten wir uns mal durch :icon_thumleft: :-o :-D
Simone mit Ehegatten und Sohnemann *2003, entwicklungsverzögert/geistig behindert, keine Diagnose

Ullaskids
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitrag von Ullaskids »

Hallo Silvi,
das sind zwei Dokumente, die auf den ersten Blick gleich scheinen? Ist eines davon aktueller als das andere?
Ich kann es auf die Schnelle nicht überblicken, und bevor ich mir beide ausdrucke... ;)
Viele Grüße,
Ulla mit Tochter (16): Gendefekt, Epilepsie, Skoliose etc.

RolliTanteSilvi
Stamm-User
Stamm-User

Hallo Ulla,

ich sehe beim öffnen des Dokuments nur eine "Broschüre" mit 76 Seiten. Wenn Du es mit abspeicherst musst Du es nicht ausdrucken.

Hast auch neine PN von mir.

LG Silvi
Moritz (geb.2007) - richtiger Sonnenschein und "Wirbelwind" mit Muskeldystrophie des Typs Duchenne - hat beide Eltern bei einem Autounfall verloren - seit 2017 Diffuser Ösophagusspasmus (Schluckstörung) - seit 2018 Tracheastoma & GastroTube
" Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, kannst Du etwas bauen". (Erich Kästner)

Ullaskids
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitrag von Ullaskids »

Danke dir, Silvi!
Das sind wieder zwei Dokumente, die ich in deiner Nachricht sehe - ich nehme mal an, dass ich hier einen Computerfehler oder sowas habe, wie gesagt, sie sehen identisch aus. Nehme ich halt eines davon.

Ich drucke mir das Ganze aus, weil ich es mit Textmarker und Klebezettelchen bearbeiten will ;)
Töchterchen ist ja schon eine Weile 16, und ich brauche langsam einen Überblick...
Viele Grüße,

RolliTanteSilvi
Stamm-User
Stamm-User

Hallo Ulla,

Welches Programm nutzt Du um das Dokument zu öffnen?

Am besten gehts mit Adobe Acrobat Reader - hier https://www.heise.de/download/product/a ... eader-2984

LG Silvi

monika61
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitrag von monika61 »

Ullaskids hat geschrieben:
20.01.2021, 10:03

Ich drucke mir das Ganze aus, weil ich es mit Textmarker und Klebezettelchen bearbeiten will ;)
Töchterchen ist ja schon eine Weile 16, und ich brauche langsam einen Überblick...
Hallo Ulla,

man kann hier eine Druckversion bestellen:
https://bvkm.de/ratgeber/18-werden-mit- ... ehrigkeit/

LG
Monika

Ullaskids
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitrag von Ullaskids »

Danke Monika, ist aber schon passiert!
Viele Grüße,

Antworten

Zurück zu „Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen“