Kinderreha ADS / ADHS gesucht

Hier könnt ihr über eure Aufenthalte in Kurhäusern berichten, Fragen bezüglich Kuren stellen und generell zum Thema Mutter-Kind-Kur schreiben.

Moderator: Moderatorengruppe

Antworten
NicoleJJ
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 01.08.2015, 21:42

Kinderreha ADS / ADHS gesucht

Beitrag von NicoleJJ »

Hallo in die Runde,

ich habe zum 06.01.21 einen Platz in der Kinderreha-Klinik Gebirgsklinik Mittelberg bekommen. Habe dann sogar die Genehmigung der Rente bekommen. Alles war super. Aber dann rief die Klinik an und teilte mir mit, dass sie unseren Sohn leider nicht aufnehmen können. Mein Schwerpunkt wäre jetzt ADS / ADHS. Mein Sohn habe aber auch körperliche Defizite. Gleichtgwichts- und Koordinationsstörung. Gendefekt. Und eventuell der Verdacht auf Autismus. Und das kann diese Klinik leider nicht alles abdecken. Ich freue mich ja, dass die da so ehrlich mit uns sind, aber um ehrlich zu sein war das ein kleiner Hoffnungsschimmer für uns.

Diese Klinik hat uns dann eine Klinik in Murnau empfohlen. Ja nächster Platz frei im Herbst Winter 21.

Könnt ihr noch Kliniken empfehlen? Speziell ADS / ADHS... 8 Jähriger mit Begleitperson.

Vielen lieben Dank
Nicole

Rita2
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 3004
Registriert: 30.09.2004, 09:07
Wohnort: Region Heidelberg-Mannheim

Re: Kinderreha ADS / ADHS gesucht

Beitrag von Rita2 »

Hallo Nicole,

mein erster Gedanke bei deiner Beschreibung war auch Klinik Hochried in Murnau. Die würde für eure ganzen Probleme gut passen. Wenn du nach Murnau oder Hochried hier im Forum suchst, wirst du viele Beiträge finden.

Wir waren vor ca. 10 Jahren dreimal dort gewesen. Die Wartezeiten waren damals noch deutlich kürzer. Vielleicht geht es mit dem Termin dann doch schneller. Es sagen ja immer wieder welche ab.

Viele Grüße
Rita
Rita mit Sohn *Dezember 1995, ohne Diagnose,
cerebrale Koordinations- und Tonusregulationsstörung mit Zehenspitzengang, kognitive und sprachliche Entwicklungsstörung, süßer Bengel

Biggi69
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 109
Registriert: 09.05.2012, 11:57

Re: Kinderreha ADS / ADHS gesucht

Beitrag von Biggi69 »

Prinzregent Luitpold Klinik
Wir waren schon 3x dort .
Dier ersten 2 Male mit ADS , Störung der Grob-und Feinmotorik also eigentlich auch starke Gleichgewichtsprobleme und Koordination .
In diesem Jahr hatten wir noch die Asperger Diagnose.

Liebe Grüße Biggi

oy1970
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 1178
Registriert: 04.02.2010, 21:29

Re: Kinderreha ADS / ADHS gesucht

Beitrag von oy1970 »

Wir waren auch in der Prinzregent Luitpold Klinik mit der Diagnose Autismus und ADHS.

Unser Sohn wurde dort auf Medikamente eingestellt. Wir können die Klinik auch empfehlen.

LG
Sohn ´05 Frühkindlicher Autist, ADHS
Tochter

Benutzeravatar
tanja3005
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 992
Registriert: 11.12.2008, 21:50
Wohnort: Kupferzell

Re: Kinderreha ADS / ADHS gesucht

Beitrag von tanja3005 »

Mir wurde für mein Sohn auch Murnau empfohlen Aktuell allerdings 1 Jahr wartezeit.


Ich war mit meiner Tochter ADHS und Aspergerautist schon 3 mal in Wangen im Allgäu und einmal in Scheidegg in der Prinzregentluitpold beide KLiniken kann ich dir empfehlen allerdings gibt es in beiden gerade nur eingeschränkte Elternschulungen mein Patenkind war im November wegen ADHS in Wangen und eine Bekannte im Sommer das 3. mal n Scheidegg ich würde mit der Tochter jederzeit wieder dort hin fahren .

Wir warten jetzt auf einen Termin in Murnau allerdings hat der jüngste ja auch eine andere Diagnose und da Kim trotdem mitmuss macht sie die Reha dann auch dort
Tanja 1979 (Morbus,Crohn , Psoriasis ) mit Selina 2004 (ADS) und Kim Leah 2007 Muskelhypotonie, Hypermobilitätssyndrom, Skoliose Gedeihstörung, ,Asthma Bronchiale stufe 3 , Neurodermits , exokrine pankreainsufizienz,Reflux , ADHS und Autismus
Bastian(2016)Va Icp, bestätigte Beinbetonte Hemiparese und Beinheber schwäche

NicoleJJ
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 01.08.2015, 21:42

Re: Kinderreha ADS / ADHS gesucht

Beitrag von NicoleJJ »

Guten Morgen,

ich melde mich auch mal wieder zurück.

Vielen lieben Dank für eure Antworten !! Ja was soll ich sagen, ich fahre am 10.02.2021 nach Scheidegg in die Prinzregent Luitpold Klinik. Es hat alles schnell geklappt und ich freu mich. Hoffe, dass die Einschränkungen corona-bedingt nicht zu stark sind. Aber dann ist das halt so.

Ich hoffe auf eine schöne und hilfreiche Reha.

Vielen Dank nochmal für den Tipp :-)

LG Nicole aus Berlin

Antworten

Zurück zu „Mutter-Kind-Kuren/Reha-Kuren“