Hörbuch über Viren, Bakterien...

Wer etwas spezielles sucht, kann es hier erfragen.
(30 Tage, nachdem das letzte mal was zu einem Artikel geschrieben wurde, wird er automatisch gelöscht.)

Moderator: Moderatorengruppe

Antworten
Ullaskids
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 4694
Registriert: 30.05.2007, 18:01

Hörbuch über Viren, Bakterien...

Beitrag von Ullaskids »

Hallo,
ich suche ein Hörbuch über die aktuelle Thematik Viren, Bakterien..., mit dem sich ein Kind auf ca. Grundschulniveau informieren kann, ohne davon geängstigt zu werden. Oder ein nicht so arg dramatisch inszeniertes Hörspiel zum Thema.
Kennt ihr da was?
Viele Grüße,
Ulla mit Tochter (17): Gendefekt, Epilepsie, Skoliose etc.
Werbung
 
Angela77
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 9418
Registriert: 02.09.2010, 21:25

Re: Hörbuch über Viren, Bakterien...

Beitrag von Angela77 »

Hi Ullakids,
muss es ein Hörbuch sein?
Sonst würde ich Checker Tobi - der Virencheck (mit Bezug zum Coronavirus) empfehlen.
Über Youtube (und vermutlich auch in der BR-Mediathek( jederzeit abrufbar.
LG
Angie, die dank Bene schon unzählige Male in den Genuss dieser Sendung kam :mrgreen:
Bene (2008): regressiver Autismus, schwerste expressive Sprachentwicklungsstörung (bei sehr gutem Sprachverständnis!), Bildung von Casiomorphin und Gliadorphin
Vorstellung plus Diäteffekte:
http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic73493.html

Primär nächtliche Epilepsie im motorischen Sprachzentrum (leider erst erkannt im März 2015!!!)
Angela77
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 9418
Registriert: 02.09.2010, 21:25

Re: Hörbuch über Viren, Bakterien...

Beitrag von Angela77 »

noch mal ich: Gäbe von derselben Reihe übrigens auch einen älteren Hygiene-Check ...
Bene (2008): regressiver Autismus, schwerste expressive Sprachentwicklungsstörung (bei sehr gutem Sprachverständnis!), Bildung von Casiomorphin und Gliadorphin
Vorstellung plus Diäteffekte:
http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic73493.html

Primär nächtliche Epilepsie im motorischen Sprachzentrum (leider erst erkannt im März 2015!!!)
KäthemitA.
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 177
Registriert: 19.05.2019, 21:15
Wohnort: Hessen

Re: Hörbuch über Viren, Bakterien...

Beitrag von KäthemitA. »

Hallo Ulla,

ein Hörspiel kenne ich leider nicht.
Aber auf der Website von "Was ist Was" gibt es eine sehr schöne kostenlose Broschüre zum Thema "Viren", die unaufgeregt zur aktuellen Coronasituation schwenkt zum Download.

Liebe Grüße
Käthe
Käthe mit A. *06.13 Asperger Autist
monika61
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 4249
Registriert: 09.06.2011, 16:17

Re: Hörbuch über Viren, Bakterien...

Beitrag von monika61 »

Hallo Ulla,

ein Hörbuch kenne ich auch nicht.

Ein kostenloses Kinderbuch zum Thema:

https://forum-munterbunt.de/forum/index ... #post26540

LG
Monika
Ullaskids
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 4694
Registriert: 30.05.2007, 18:01

Re: Hörbuch über Viren, Bakterien...

Beitrag von Ullaskids »

Danke allen für die Vorschläge, aber die auditive Wahrnehmung wird hier durch stille oder bewegte Bilder geschwächt. Und sowohl Bücher als auch Videos transportieren einen Teil der Infos ausschließlich über Bilder, bei uns muss zum wirklich guten Verstehen alles so aufbereitet sein, dass es nur zum Hören ist.
Leider ist es auch zu wenig, vorhandene Bilder zu beschreiben. Sie schaltet schnell ab, wenn Bild und Wort zusammenkommen.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...
Viele Grüße,
Ulla mit Tochter (17): Gendefekt, Epilepsie, Skoliose etc.
JohannaG
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 2482
Registriert: 03.07.2013, 21:33
Wohnort: Bayern

Re: Hörbuch über Viren, Bakterien...

Beitrag von JohannaG »

Wir haben ein "Was Ist Was"-Junior Hörbuch " Mein Körper". Das ist allgemein über den Köprper, da wird aber auch erklärt, dass Viren oder Bakterien Krankheiten verursachen und wie der Körper sie bekämpft. Ist sehr gut zu verstehen.

LG Johanna
Johanna, *73, Morbus Bechterew;
C., (w), 11/2004, adoptiert, FASD, Bindungsstörung, lernbehindert, juvenile Polyarthritis;
J. (m) 01/2008, adoptiert, ADHS; Depressionen und ???,
M. (w) 01/2012 FG bei 23+6 SSW, Kleinwuchs, GÖR, Nahrungsmittelallergien, leichte ICP, Schielen, Weitsichtigkeit, allg Entwicklungsverzögerung
sandra8374
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 1836
Registriert: 09.09.2010, 12:49
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hörbuch über Viren, Bakterien...

Beitrag von sandra8374 »

Schade, ich dachte sofort an „Es war einmal das Leben“.

Aus der Reihe gibt es Hörbücher.

Ansonsten fällt mir leider nichts ein.
LG Sandra

S+F mit PT(*00 FAS, Microdelitation 16p11.2, ADHS, GB, Z.n.Absencen?, Sehfehler, Lordierung LWS, Skoliose 17,8%, Beckenschiefstand, Hüftkontraktur, Korsettversorgung, mit SBA 90 HBG) u. PS (*01 ADS, GB, Sehfehler, Knick-Senk-Füße, Z.n.Epilepsie, mit SBA 60)
Julia-2
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 25.06.2020, 21:11

Re: Hörbuch über Viren, Bakterien...

Beitrag von Julia-2 »

Vielleicht Albert E erklärt den Menschlichen Körper ?

Diese Folge haben wir leider nicht, deswegen kann ich dir nicht sagen, ob es etwas zum Thema Vieren und Bakterien drin gibt.
Ist aber auf alle Fälle vom Niveau her für Grundschulkinder.

Mir geht die Art zu sprechen zwar ziemlich auf den Geist, aber meine Kinder mögen es :-).
Werbung
 
Ullaskids
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 4694
Registriert: 30.05.2007, 18:01

Re: Hörbuch über Viren, Bakterien...

Beitrag von Ullaskids »

Danke euch, die schaue ich mir morgen alle mal an.
Viele Grüße,
Ulla mit Tochter (17): Gendefekt, Epilepsie, Skoliose etc.
Antworten

Zurück zu „Gesuche“