es soll jetzt "Eckpunkte" für die geplante Pflegereform (Koalitionsvertrag) geben. In der Ärztezeitung stehen einige Punkte: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... herung-vor
Für uns insbesondere:
Falls Jemand was konkreteres irgendwo liest, bitte in diesem Thread posten!... sollen die ambulante Pflegesachleistung, das Pflegegeld sowie die Tagespflege zum 1. Juli 2021 um fünf Prozent und ab 2023 regelhaft jährlich in Höhe der Inflationsrate angehoben werden.
...für zum Verbrauch bestimmte Pflegehilfsmittel soll die Pauschale von derzeit 40 auf künftig 60 Euro pro Monat steigen.
... sollen die Leistungen der Kurzzeit- und Verhinderungspflege zu einem Entlastungsbudget in Höhe von 3.300 Euro pro Jahr zusammengefasst werden. Die bisher vor Inanspruchnahme der Verhinderungspflege von Angehörigen verlangte Vorpflegezeit von sechs Monaten soll dabei abgeschafft werden.
LG Michael