kind fast 4 spricht fast nicht

Hier könnt ihr euch rund ums Thema Sprachverzögerung/Sprachstörung austauschen und Erfahrungen bezüglich UK (unterstützter Kommunikation) weitergeben. Logopäden dürfen natürlich auch gerne hier Tipps geben!

Moderator: Moderatorengruppe

Antworten
nadiya1996
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 15.11.2019, 20:48

kind fast 4 spricht fast nicht

Beitrag von nadiya1996 »

Guten Abend,

mein sohn wird bald 4 und er spricht wirklich sehr wenig, meistens nur einzelwörter und nur wenn er lust hat, wenn man ihn was sagt dann macht er das auch, also verstehen tut er, er interessiert sich überhaupt nicht für bücher wenn ich was vorlese geht er weg oder macht was anderes er kann nicht sitzen bleiben muss sich immer bewegen hat konzentrations probleme und aufmerksamkeits probleme er bekommt bereits ergo logo und physio, die logopäden sind aber sichtlich überfordert wissen nicht wie sie mit ihm arbeiten sollen da er sich viel bewegt und nicht sitzen bleiben kann, er hört auf seinem namen und ist sehr geselschaftliches kind er ist sehr offen gegenüber anderen kindern er versucht sie nachzumachen aber bei sprache kann er es irgendwie nicht, es ist so als ob er es wollen würde aber es nicht könnte.
Er bekommt Sensorische Integrationstherapie, motorisch ist es sehr gut entwickelt ausser der feinmotorik da er ja die konzentrationsprobleme hat.
er ist sehr aggersiv weil er will sich mitteilen kann aber nicht, er zeit mit den fingern was er will oder führt mich dorthin wo er gehen möchte
vielleicht habt ihr tipps wie ich mit ihm zuhause üben kann?

Susi2015
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 120
Registriert: 19.11.2017, 21:13

Re: kind fast 4 spricht fast nicht

Beitrag von Susi2015 »

Arbeiten eure Logopäden mit unterstützter Kommunikation? Das wäre wichtig v.a. wenn er sich mitteilen möchte, es aber sprachlich noch nicht kann. Es sollte ihm Möglichkeiten gezeigt werden wie er sich trotzdem verständigen kann. Hier im Forum gibt es viel zu unterstützender Kommunikation.
Meine Jungs haben auch sehr spät mit sprechen angefangen und waren aggressiv, weil sie sich nicht verständigen konnten. Seit sie sich mitteilen können sind sie viel ruhiger geworden.

JuliaPetra
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 16.04.2019, 14:42
Wohnort: Hannover

Re: kind fast 4 spricht fast nicht

Beitrag von JuliaPetra »

Hallo Nadiya, ward ihr mal beim Pädaudiologen? Kann dein Sohn gut hören? Wir waren mit unserem Sohn immer in einem SPZ zur Untersuchung. Das ist geschmackssache, finde ich. Ich bin jetzt mit ihm, er ist 5, in eine Kinder- und Jugendpraxis gegangen, die viele Dinge testen. Autismus...etc. Entwicklungsverzögerung, psychische Probleme, Sprachprobleme. Die testen die Kinder auch ohne Sprache. Also, ich wusste gar nicht, dass es Tests gibt für Kids ohne sprechen. Das SPZ hat das nie gemacht. Mein Sohn hat in den Tests dann immer wenig bis gar nicht mitmachen können, weil er auch nur einzelne Wörter redet oder eben wenig ganze Sätze. Jetzt mit der Praxis ist es alles besser. Er hat auch Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie. Wir machen noch extra Reittherapie. Die Reittherapie ist sehr gut. Vielleicht gibt es das bei euch auch. Therapeutisches Reiten.

Grüße Julia
Julia (45) plus Ehemann (55) mit Sohn (5) Entwicklungsverzögert, geist. Retardierung, 20p13 Mikrodeletion (unklarer klinischer Relevanz)

Antworten

Zurück zu „Sprache und Kommunikation“