Nabelschnurblut bei Zerebralparese oder ASD

Hier könnt ihr euch über die unterschiedlichsten Therapiemöglichkeiten (Logopädie, Petö, Cranio Sacrale) für eure Kinder austauschen und Fragen rund ums Thema Krankengymnastik und Frühförderung stellen.

Moderator: Moderatorengruppe

Antworten
Karsten1981
Mitglied
Mitglied

Nabelschnurblut bei Zerebralparese oder ASD

Beitrag von Karsten1981 »

Hallo,

Was sind eure Meinungen zu Nabelschnurblut bei Zerebralparese oder ASD? Hat es schon jemand gemacht und hat Erfahrungen? Es gab hierzu in den letzten Jahren bereits mehrere Studien und bei so ziemlich allen wurden kleine Fortschritte bei Zerebralparese gezeigt, aber auch bei ASD scheint es in vielen Fällen zu helfen.

Die renomierte Dukes Universitäts Klinik in Amerika hat inzwischen auch eine Genehmigung generell Kunden zu behalndeln ausserhalb einer Studie (neuerdings auch in Polen), allerdings nur falls man das eigene Blut des Kindes aufbewahrt hat oder eines Geschwisterteils. Allerdings haben Studien auch gezeigt dass Blut von Dritten auch genommen werden kann falls ein HLA matching gemacht wird.

Für Interessierte läuft derzeit eine Studie in Russland (ClinicalTrials.gov Identifier: NCT04098029). Soll heißen, sie begann vor Corona, aber ist derzeit pausiert, aufgrund der Reisebeschränkungen. Allerdings glaube ich ist es derzeit möglich sich noch für die Studie anzumelden. Wir sind auch in einer Facebook Gruppe mit Eltern die an dieser Studie bereits teilgenommen haben und in den meisten Fällen wird hier auch von Verbesserungen berichtet. Man darf natürlich keine Heilung erwarten, aber jede kleine Verbesserung lohnt sich doch.

Ich habe auch von größeren Verbesserungen gehört, es gab zum Beispiel hierzulande (Japan) letztens einen Fernsehbericht über die neue Prozedur, da sie auch eine Studie in Japan durchgführt haben, wo ein 1 jähriges Kind, welches Zerebralparase level 5 hatte (also Gliedmaßen nicht bewegen konnte und auch den Kopf nicht halten konnte) nach der Prozedur viel mehr Kontrolle über seine Gliedmaßen hat und seinen Kopf halten kann.

Ich weis, dass das alles erst unseriös klingt, aber da viele Studien hierzu von renomierten internationalen Kliniken durchgeführt wurden, muss ja etwas dran sein.

MarinaH
Stamm-User
Stamm-User

Re: Nabelschnurblut bei Zerebralparese oder ASD

Beitrag von MarinaH »

Hallo!

Letztendlich läuft es wohl auf Stammzelltherapie hinaus. Die ist immer noch im experimentellen Stadium. Bisher haben sich auch die hohen Erwartungen daran nicht erfüllt. Es kannwohl allenfalls in der Akutphase helfen, aber Narbengewebe regeneriert sich auch mit Stammzellen nicht. Nebenwirkungen können aber auftreten, im ungünstigsten Fall entsteht Krebs. Ich rate daher dringend von solchen Versuchen ab.
Zu klinischen Studien: Genau anschauen, wer das macht. Seriöse Studien haben hohe Auflagen und müssen durch die Ethikkommission. Die nehmen auch nicht jeden. Zudem muss eine ganz pingelige Aufklärung erfolgen. Bei ausländischen Studien wäre ich da doppelt vorsichtig. Man will seinem Kind ja nicht schaden.
Fallberichte mit einer Verbesserung beweisen keine Wirksamkeit. Eine Besserung kann durch viele Faktoren eintreten.
Fazit: Vorsicht bei so invasiven Therapien, die auch schaden können. Ganz besonders mißtrauisch sollte man bei kommerziellen Anbietern sein.

LG Marina
Kinderärztin im SPZ

Antworten

Zurück zu „Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien“