Knieschoner

Hier könnt ihr die Hilfsmittel eurer Kinder vorstellen, z. B. Reha-Buggy, Pflegebett, Stehtrainer, Therapieliege usw. - gerne auch mit Foto.
Ihr könnt hier übrigens auch Fragen bezüglich Technik und Anwendung verschiedener Hilfsmittel stellen.

Moderator: Moderatorengruppe

Antworten
tovah81
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 25.09.2019, 08:36

Knieschoner

Beitrag von tovah81 »

Hallo miteinander

Mein Sohn (5Jahre) krabbelt durch die Muskelhypotonie sehr häufig auf seinen Knien und lässt sich auch mit seinem ganzen Gewicht immer wieder drauf fallen.
Nun endete dies letzte Woche im Krankenhaus mit einer Weichteilentzündung des Knies, welches mit Antibiotika behandelt werden musste und wir mussten 4 Tage stationär bleiben.
Habt ihr da eine Lösung für eure Kinder gefunden, z.B. mit speziellen Knieschoner etc.? Bin gerade etwas überfragt, wie ich so etwas alltägliches für ihn für ihn anders gestalten könnte.

Liebe Grüsse
Tovah
2015 N. - Muskelhypotonie, globale Entwicklungsverzögerung, noch viele Abklärungen am laufen
2012 D. - gesund und munter
3 Sterne im Himmel

Julia27118
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 06.06.2019, 20:15

Re: Knieschoner

Beitrag von Julia27118 »

Wir hatten im kiga ein kind, das aus sorge vor so was handball knieschoner getragen hat. Hat sehr gut funktioniert!

Juler
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 1899
Registriert: 28.11.2012, 13:54
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Knieschoner

Beitrag von Juler »

hatten neulich erst einen Thread dazu. ich schau mal ob ich den finde...

LG

Juler
Selbstbetroffen
P07.12
G91.9
VP-Shunt

Juler
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 1899
Registriert: 28.11.2012, 13:54
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Knieschoner

Beitrag von Juler »

Selbstbetroffen
P07.12
G91.9
VP-Shunt

FostermomUte
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 582
Registriert: 29.11.2011, 17:48

Re: Knieschoner

Beitrag von FostermomUte »

Guten Abend Tovah,
ich hatte neulich eine ähnliche Frage. Ich habe mir auf anraten hier im Forum für meine Tochter weiche Knieschoner aus dem Internet besorgt. Die bleiben tatsächlich da sitzen, wo sie sitzen sollen. Ansonsten wären die Engelbert Strauß Hosen eine Möglichkeit, die Taschen an den Knien haben, dort kann man dünnen Schaumstoff rein legen, das hilft auch.
Liebe Grüße
FostermomUte
Pflegetochter, geb 2/2014, angekommen 4/2014, MMC mit hohem Querschnitt, Shunt-versorgter Hydrocephalus, Arnold-Chiari-Malformation Typ II, ganz neu große Schwester von
Pflegesohn, geb 3/2017, angekommen 5/2017, MMC mit hohem Querschnitt, Shunt-versorgter Hydrocephalus, ACM II, Klumpfüßchen, meine beiden Geschenke des Himmels

tovah81
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 25.09.2019, 08:36

Re: Knieschoner

Beitrag von tovah81 »

Vielen herzlichen Dank euch allen für die Imputs - ein tolles Forum ist das hier, immer wieder...
Liebe Grüsse
2015 N. - Muskelhypotonie, globale Entwicklungsverzögerung, noch viele Abklärungen am laufen
2012 D. - gesund und munter
3 Sterne im Himmel

Lisa-Mariechen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 02.03.2020, 22:47

Re: Knieschoner

Beitrag von Lisa-Mariechen »

Hallo,

die Knieschonerpads gibt es meines Wissens auch einzeln zu kaufen- die für Handwerker. Im Notfall Stofftaschen an die vorhandenen Hosen nähen und diese zugeschnitten hineinlegen.
Bzw. um auch vorhandene Hosen weiter nutzen zu können.
Lg

FritzMama
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 15.01.2018, 20:13
Wohnort: Bayern

Re: Knieschoner

Beitrag von FritzMama »

Halli Hallo,

Da ich mit meinem Kleinen quasi immer auf dem Boden bin habe ICH jetzt das Knieproblem... Und habe mir jetzt Volleyball-Knieschoner gekauft! Ich sag's ehrlich: blöd dass es mir erst nach 3 Jahre eingefallen ist....
05/17 dyskinetische ICP durch peripartale Asphyxie, kognitiv ein normaler Dreijähriger :D

tovah81
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 25.09.2019, 08:36

Re: Knieschoner

Beitrag von tovah81 »

Ja ich merke auch inmer mehr, dass meine Knie - aber v.a. mein Rücken überbeansprucht wird....sie werden ja nicht leichter.
Ich hab Junior jetzt Handball - Knieschoner gekauft. Und siehe da, er mag die sogar und denkt, dass er jetzt ein Pirat sei damit. So für den Moment Jackpot.

Vielen Dank allen für eure Imputs und liebe Grüsse
2015 N. - Muskelhypotonie, globale Entwicklungsverzögerung, noch viele Abklärungen am laufen
2012 D. - gesund und munter
3 Sterne im Himmel

Antworten

Zurück zu „Hilfsmittel“