Spielzeug für Adhs Kind

Hier könnt ihr euch über ADS und ADHS austauschen.

Moderator: Moderatorengruppe

Antworten
Iris mit Victoria
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 16.01.2020, 21:17

Spielzeug für Adhs Kind

Beitrag von Iris mit Victoria »

Hallo Leute,
Heute habe ich eine Frage an euch.
Mein Größter hat extremes Adhs, er kann nie still sitzen und spielt an allem rum was er in die Finger bekommt. Kuscheln oder gemeinsam Zeit auf der Couch ist so gut wie unmöglich.
Jetzt meinte unsere SPFH es würde extra Spielzeug geben ob viele verschiedene Sachen dran sind, an denen man "rumfummeln" kann. Sie meinte wir könnten sowas mal ausprobieren wenn wir kuscheln wollen ihm so ein Spielzeug in die Hand zu geben, damit diese beschäftigt sind und er dann ruhiger ist.

Habt ihr Tipps für mich was das für ein Spielzeug sein kann und wo ich sowas bekomme?
Bei Google bin ich bisher noch nicht fündig geworden.

Auf Antworten freue ich mich
Liebe Grüße Iris
Iris(*86) mit Felix(*6/12, Microcephalie, Verhaltensstörung, ASS, GdB 80), Juliane (*914) und Morotz(*1/16)beide kerngesund und Sonnenscheine, und Victoria (*12/17, Makrocephalie, Muskelhypotonie, globale Entwicklungsverzögerung, Herzschwäche, keine Sprache, Absenceepilepsie, Ess-und Verdauungsprobleme,taktile Wahrnehmungsstörung)

Benutzeravatar
Regina Regenbogen
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 7820
Registriert: 12.07.2008, 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Spielzeug für Adhs Kind

Beitrag von Regina Regenbogen »

Google mal nach Fidget Cube, vielleicht meint sie das.
Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft. (Marie von Ebner-Eschenbach)

Sohn * 01/2003 - Frühkindlicher Autismus mit komorbider ADHS
Sohn * 09/2001 - ADS
Tochter * 04/1998 - nix
Tochter * 08/1989 - Peronaeusparese

Benutzeravatar
Engrid
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 15000
Registriert: 24.10.2011, 10:36

Beitrag von Engrid »

Hallo,

sie meint wohl Fidget Spinner usw. Damit können sich manche ADHSler besser fokussieren, und also besser konzentrieren (so wie ihnen oft auch Nägelkauen oder Beinwippen hilft).
Ob das hilft, beim Kuscheln ruhig zu bleiben, möchte ich bezweifeln.

Vielleicht lieber in einer Hängematte, Schaukelsessel, einem Wasserbett oder dergleichen kuscheln, da hat die Sensorik starke Rückmeldungen, er spürt sich besser und ist dementsprechend besser zentriert, fokussiert.

Vielleicht hilft auch eine schwere Weste.
Oder - zumindest anfangs - massieren oder fest anfassen statt kuscheln.

Grüße
Engrid
mit Sohn vom anderen Stern (frühkindlich autistisch)
"Wir sehen die Dinge nicht wie sie sind, wir sehen sie wie wir sind." (Anais Nin)

Benutzeravatar
KrisM
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 1578
Registriert: 05.12.2005, 14:48

Re: Spielzeug für Adhs Kind

Beitrag von KrisM »

Hallo,

es gibt auch sogenannte "Fidget Cubes" mit verschiedenen Seiten zum klicken und dergleichen.
https://www.amazon.de/dp/B07ZDC1Q6N/ref ... dFbJJJCACP

Viele Grüße Kristin
Rollstuhlfahrerin

NataschaSte
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 451
Registriert: 09.03.2018, 21:47
Wohnort: Niederösterreich

Re: Spielzeug für Adhs Kind

Beitrag von NataschaSte »

Machen die klickgeräusche, oder ist es geräuschlos?

Danke
Natascha und Thaddäus, geb 12/15, atypischer Autismus

Wissen schützt vor Dummheit nicht (alligatoah)

Benutzeravatar
KrisM
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 1578
Registriert: 05.12.2005, 14:48

Re: Spielzeug für Adhs Kind

Beitrag von KrisM »

Hallo,

die machen leichte Klickgeräusche, je nach Seite, aber so wirklich laut finde ich es nicht.

Viele Grüße Kristin
Rollstuhlfahrerin

Benutzeravatar
Mango(Anna)
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 165
Registriert: 30.06.2020, 07:53
Wohnort: Berlin

Re: Spielzeug für Adhs Kind

Beitrag von Mango(Anna) »

Hallo,

meine Lieblingsspielzeuge sind für sowas: Tangles, der Infinity Cube, Figet Schnüre/Noodlin Noodles, Noppenbälle.
Sonst gibt es noch den Figet Cube, Figet Spinner, die finde ich weniger hilfreich für mich.

LG Mango
Selbstbetroffen:
2005- zentrale Koordinatiosstörung m. Störung der Motorik R27.8 G
2017- Asperger Syndrom F84.5
2020- Ticstörung, nicht näher bezeichnet F95.9
2020- Schallempfindungsschwerhörigkeit bds. H90.5 G B

Iris mit Victoria
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 16.01.2020, 21:17

Re: Spielzeug für Adhs Kind

Beitrag von Iris mit Victoria »

Hallo,
Danke für die Tipps, das habe ich gesucht.😅🙃
Auch das mit der Hängematte werde ich ausprobieren
Liebe Grüße
Iris
Iris(*86) mit Felix(*6/12, Microcephalie, Verhaltensstörung, ASS, GdB 80), Juliane (*914) und Morotz(*1/16)beide kerngesund und Sonnenscheine, und Victoria (*12/17, Makrocephalie, Muskelhypotonie, globale Entwicklungsverzögerung, Herzschwäche, keine Sprache, Absenceepilepsie, Ess-und Verdauungsprobleme,taktile Wahrnehmungsstörung)

Antworten

Zurück zu „Krankheitsbilder - ADS/ADHS“