Bauchspeichseldrüse arbeitet nicht richtig

So manches Kind muss aufgrund seiner Behinderung besonders intensiv betreut werden - z. B. mit Hilfe eines Pflegedienstes. Viele Kinder werden von einer Krankenschwester in Kindergarten oder Schule begleitet, um optimal versorgt werden zu können. Das gilt beispielsweise für viele tracheotomierte Kinder. In dieser Rubrik können sich Eltern von so genannten Intensivkindern über die besonderen Bedürfnisse ihrer Kinder austauschen.

Moderator: Moderatorengruppe

Antworten
Patrick`s Mama
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 426
Registriert: 28.04.2013, 18:28
Wohnort: Halle

Bauchspeichseldrüse arbeitet nicht richtig

Beitrag von Patrick`s Mama »

Hallo

ich war schon sehr lange nicht mehr hier. Nun hat Patrick auch noch was mit der Bauchspeicheldrüse. Ich selber habe auch mit der Bauchspeicheldrüse und muss Enzyme einnehmen z.B. Panzytrat. Diese Medikamente sind ja Kapseln, welche große Pellets drin haben, diese passen ja nicht durch eine PEG/Button CH14. Nun meine Frage gibt es Enzyme die Sondengängig sind?

Desweiteren verträg er auch nicht mehr seine Sondennahrung. Wir hatten schon einige von Nurticia probiert, im Moment bei er früh und abends 150ml SK (Protein Plus & MF in tgl. Wechsel) von Nutricia über Pumpe laufzeit 1h. Mittags und Nachmittags bekommt er selbst gekochtes bzw. Weißbrot mit Frischkäse oder Marmelade ca. 300ml langsam sondiert. Mit dieser Kombi hat er weniger Bauchschmerzen und weniger Blähungen. Wie bekommt ihr bei euren Kids die notwendigen Kalorien und Mineralstoffe rein?

LG Heike
Patrick (1986) Diag.: Adrenoleukodystrophie 94, Blind, Stumm, PEG/Button, Epilepsie, Schluckstörung, Spastische Tetraparese mit kontrakten Füßen, Skoliose und Streckhemmung der Arme, Reflux-OP, Magendurchbruch, Zwölffingerdarmgeschwür, 06/2014 schwere Pneumonie, O2, Osteoporose 12/2014, Seit 01/2018 NIV-Beatmung Nachts,

EmanuelsMama
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 978
Registriert: 14.12.2009, 21:12

Re: Bauchspeichseldrüse arbeitet nicht richtig

Beitrag von EmanuelsMama »

Hallo Heike,

wir mussten hier ein zeitlang Enzyme geben. Kreon kommt als Granulat. Das müsste wohl auch per PEG zu verabreichen sein. Unsere Tochter hat nach längerer problemloser Einnahme aber dann davon Durchfall entwickelt.
Zur Sndeernährung kann ich nichts sagen. Unsere Tochter wird oral mit Breikost ernährt. Daher weiß ciha br, dass das Kreon quais "im Essen verschwindet".

LG
Ingrid

Ursula H.
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 243
Registriert: 22.03.2007, 21:30

Re: Bauchspeichseldrüse arbeitet nicht richtig

Beitrag von Ursula H. »

Hallo Heike,
unser Sohn bekommt Kreon über die PEG.
Wir haben seit Jahren Probleme mit der Verdauung.
Nun hat unser Schularzt, ein früherer Chefarzt einer Kinderklinik gesagt das wir mal Kijimea geben sollen. Das sind Bifidusbakterien, frei verkäuflich in der Apotheke. Seither ist der Bauch viel besser.
Wir geben keine Sondenkost. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen das die Verdauung damit auch besser wird.
LG Ursula H.

Antworten

Zurück zu „Intensivkinder“