Wissenssendungen für Kinder mit Untertitel

Hier könnt ihr euch über Hör- und Sehbehinderung austauschen.

Moderator: Moderatorengruppe

Antworten
Lisaneu
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Wissenssendungen für Kinder mit Untertitel

Beitrag von Lisaneu »

Alex interessiert sich in letzter Zeit für immer mehr Themen, darunter Astronomie, Geografie, warum was kaputt wird, den Tod, kochen,...

Da er außerdem schon gut und flott lesen kann würde ich ihm gerne ein paar DVDs mit Wissenssendungen mit Untertiteln kaufen. Hat wer Tipps für mich?
Sohn 3/2010 hochfunktionaler Asperger-Autist + ADHS
Sohn 7/2012, gehörlos + kurzsichtig + frühkindlicher Autist
Mama und Papa stark kurzsichtig (Kommentar eines Optikers: Wie habt ihr euch überhaupt gefunden?)

Angela77
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Re: Wissenssendungen für Kinder mit Untertitel

Beitrag von Angela77 »

Hi Lisa,
auf Youtube gibt es kostenlos nahezu alle Folgen von Checker Tobi, Checker Can und Checker Julian komplett und herrvoragend untertitelt.
Es gibt nichts, auf das Bene seit Monaten "heißer" ist als die Checker-Folgen. Sie sind auch supers-strukturiert aufgebaut ... Selbst ich lerne noch dazu ... Und es sind weit über 100 Folgen. Und es ist BENES Sprachbad in Schriftsprache! Hervorragende um "nebenbei" Grammatikstrukturen abzuspeichern ...
Auf Yoube ist m.E: auch Willi wills Wissen untertitelt. Keine Ahnung ob es das auch auf den DVDs von Willis wills wissen ist. Die gibt es nämlich ...
Bin gespannt, ob es hier noch mehr Tipps gibt ...

LG
Angie
Bene (2008): regressiver Autismus, schwerste expressive Sprachentwicklungsstörung (bei sehr gutem Sprachverständnis!), Bildung von Casiomorphin und Gliadorphin
Vorstellung plus Diäteffekte:
http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic73493.html

Primär nächtliche Epilepsie im motorischen Sprachzentrum (leider erst erkannt im März 2015!!!)

Nadine mit Mirko
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Nadine mit Mirko »

Hey,

auf zdf tivi findest du die Löwenzahn Reihe, da kann man den Untertitel dazuschalten. Vllt wäre das ja auch was für deinen wissensdurstigen jungen Mann.

LG Nadine

Lisaneu
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitrag von Lisaneu »

Hallo, danke für die Antworten. Hab mir Grad "Checke Tobi" auf YouTube angeschaut. Ist super, aber wie stelle ich die Untertitel ein. Und gibt es "Löwenzahn" auch auf DVD oder Youtube mit Untertiteln. Alex ist ja zu den Ausstrahlungszeiten meistens nicht zu Hause und ich weiß nicht, ob man in der TV-Thek auch die Untertitel zuschalten kann oder nicht.
Mama und Papa stark kurzsichtig (Kommentar eines Optikers: Wie habt ihr euch überhaupt gefunden?)

Nadine mit Mirko
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Nadine mit Mirko »

Also in der ZDF Mediathek kannst du den Untertitel hinzuschalten, hatte ich nachgeschaut, bevor ich dir das vorgeschlagen hatte

carinat
Mitglied
Mitglied

Beitrag von carinat »

Hallo zusammen,
auch Die Sendung mit der Maus gibt's mit Untertiteln und ich glaube online sogar mit Gebärdensprache. Auch die Kindernachrichten im KiKa "Logo" werden meines Wissens nach untertitelt. Wie das bei Wissen macht Ah und pur+ ist, weiß ich nicht.

Angela77
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitrag von Angela77 »

Guck mal, Lisa, diese Frage hatte ich im Februar auch :mrgreen:
viewtopic.php?f=57&t=137496&p=2201391&h ... l#p2201391
Mir konnte geholfen werden... Wie es außerhalb eines Smart TVs geht, weiß ich leider nicht ....
LG
Angie
Bene (2008): regressiver Autismus, schwerste expressive Sprachentwicklungsstörung (bei sehr gutem Sprachverständnis!), Bildung von Casiomorphin und Gliadorphin

Primär nächtliche Epilepsie im motorischen Sprachzentrum (leider erst erkannt im März 2015!!!)

Anna-Alice
Stamm-User
Stamm-User

Beitrag von Anna-Alice »

Hallo Lisa,

bei youtube kannst Du das über die Einstellungen machen - einfach auf das Einstellungen-Symbol ("Rädchen") rechts unten auf dem Videobildschirm klicken und "Untertitel" auswählen.

Lisaneu
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitrag von Lisaneu »

carinat hat geschrieben:
27.06.2020, 12:53
Hallo zusammen,
auch Die Sendung mit der Maus gibt's mit Untertiteln und ich glaube online sogar mit Gebärdensprache. Auch die Kindernachrichten im KiKa "Logo" werden meines Wissens nach untertitelt. Wie das bei Wissen macht Ah und pur+ ist, weiß ich nicht.
Gebärdensprache bei der Sendung mit der Maus kenne ich, aber das ist DGS und da wir in Österreuich leben bräuchten wir ÖGS. Und in ÖGS gibt es leider gar nix :cry: . Danke auch für den Tipp mit "Wissen macht ah" :) .

Angela77
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitrag von Angela77 »

Hi Lisa,
konntest du bei "Wissen macht Ah" einen Untertitel finden?

LG
Angie

Antworten

Zurück zu „Krankheitsbilder - Hör- und Sehbehinderung“