Wissenssendungen für Kinder mit Untertitel

Hier könnt ihr euch über Hör- und Sehbehinderung austauschen.

Moderator: Moderatorengruppe

Lisaneu
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 2088
Registriert: 27.01.2017, 08:24

Re: Wissenssendungen für Kinder mit Untertitel

Beitrag von Lisaneu »

Bei "Wissen macht Ah" habe ich keinen Untertitel gefunden. Es gibt es Übersetzung in Gebärdensprache, nur ist das natürlich (wie immer) DGS und mein Sohn kann nur ÖGS. Mittlerweile weiß ich aber ENDLICH, wie wir bei unserem supermodernen Fernseher die Untertitel einstellen :) . Blöderweise gibt es auch so "automatisch generierte Untertitel" die von einem Computer erstellt werden und wo wirklich jedes Wort perfekt ausgesprochen werden muss, damit der Untertitel dann korrekt erscheint. Bei Nachrichtensendungen klappt das ganz gut, weil dort sehr deutlich gesprochen wird. Aber ich habe mir eine alte Folge "Löwenzahn" mit diesem automatisch generierten Untertiteln angeschaut und da war vieles total falsch untertitelt.

Wobei Alex im Moment mehr auf lesen und schreiben fixiert ist und täglich einige Seiten aus Büchern abschreibt und zusätzlich noch eigene "Aufsätze", wo die Grammatik leider so abenteuerlich ist, dass man nicht versteht, was er damit meint.
Sohn 3/2010 hochfunktionaler Asperger-Autist + ADHS
Sohn 7/2012, gehörlos + kurzsichtig + frühkindlicher Autist
Mama und Papa stark kurzsichtig (Kommentar eines Optikers: Wie habt ihr euch überhaupt gefunden?)

Antworten

Zurück zu „Krankheitsbilder - Hör- und Sehbehinderung“