Wissenssendungen für Kinder mit Untertitel

Hier könnt ihr euch über Hör- und Sehbehinderung austauschen.

Moderator: Moderatorengruppe

Lisaneu
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Re: Wissenssendungen für Kinder mit Untertitel

Beitrag von Lisaneu »

Bei "Wissen macht Ah" habe ich keinen Untertitel gefunden. Es gibt es Übersetzung in Gebärdensprache, nur ist das natürlich (wie immer) DGS und mein Sohn kann nur ÖGS. Mittlerweile weiß ich aber ENDLICH, wie wir bei unserem supermodernen Fernseher die Untertitel einstellen :) . Blöderweise gibt es auch so "automatisch generierte Untertitel" die von einem Computer erstellt werden und wo wirklich jedes Wort perfekt ausgesprochen werden muss, damit der Untertitel dann korrekt erscheint. Bei Nachrichtensendungen klappt das ganz gut, weil dort sehr deutlich gesprochen wird. Aber ich habe mir eine alte Folge "Löwenzahn" mit diesem automatisch generierten Untertiteln angeschaut und da war vieles total falsch untertitelt.

Wobei Alex im Moment mehr auf lesen und schreiben fixiert ist und täglich einige Seiten aus Büchern abschreibt und zusätzlich noch eigene "Aufsätze", wo die Grammatik leider so abenteuerlich ist, dass man nicht versteht, was er damit meint.
Sohn 3/2010 hochfunktionaler Asperger-Autist + ADHS
Sohn 7/2012, gehörlos + kurzsichtig + frühkindlicher Autist
Mama ADHS (mit 49 diagnostiziert)

Sandra728
Stamm-User
Stamm-User

Beitrag von Sandra728 »

Mir fällt da spontan die Reihe "Es war einmal..." ein. Gibt es in verschiedenen Teilen. https://de.wikipedia.org/wiki/Es_war_ei ... rickserie)

Manche sind mittlerweile schon stark in die Jahre gekommen bezüglich der Qualität. Aber bildungs- und spaßtechnisch halte ich die Serie für unschlagbar. Gerade auch weil es ein Cartoon ist, ist es für Kinder sehr interessant.

Wo sie gestreamt werden können oder ob Blu-rays Untertitel dabei haben, weiß ich nicht.

Lisaneu
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitrag von Lisaneu »

Sandra728 hat geschrieben:
10.08.2020, 11:24
Mir fällt da spontan die Reihe "Es war einmal..." ein. Gibt es in verschiedenen Teilen. https://de.wikipedia.org/wiki/Es_war_ei ... rickserie)

Manche sind mittlerweile schon stark in die Jahre gekommen bezüglich der Qualität. Aber bildungs- und spaßtechnisch halte ich die Serie für unschlagbar. Gerade auch weil es ein Cartoon ist, ist es für Kinder sehr interessant.

Wo sie gestreamt werden können oder ob Blu-rays Untertitel dabei haben, weiß ich nicht.

Wir haben beide Serien ("Es war einmal der Mensch" und "Es war einmal das Leben") auf DVD, weil mein älterer Sohn diese Filmchen so gerne sieht. Ich mochte sie in meiner Kindheit auch sehr. In die Jahre gekommen sind nicht "manche" sondern alle - sind aus den 1980ern - aber das tut dem Spaß dabei ja keinen Abbruch. Untertitelt sind sie aber nicht. Es gibt leider kaum untertitelte Kinderserien. Dabei wäre mir sogar lieber, was auf DVD oder Blu-ray zu kaufen als es am PC anzuschauen. Also so was, wo man jeden Abend eine Folge gemeinsam anschauen kann, und nicht ewig rumsuchen muss, ob man zufällig was passendes findet...
Sohn 3/2010 hochfunktionaler Asperger-Autist + ADHS
Sohn 7/2012, gehörlos + kurzsichtig + frühkindlicher Autist
Mama ADHS (mit 49 diagnostiziert)

Antworten

Zurück zu „Krankheitsbilder - Hör- und Sehbehinderung“