Tamara mit Theo (Ösophagusatresie, Tracheomalazie)

Hier könnt ihr euch und euer Kind bzw. eure Kinder vorstellen.

Moderator: Moderatorengruppe

Antworten
Tamara_mit Theo
Neumitglied
Neumitglied

Tamara mit Theo (Ösophagusatresie, Tracheomalazie)

Beitrag von Tamara_mit Theo »

Hallo, ich bin ganz neu hier, Mein Sohn Theo wurde letztes Jahr im Juli geboren mit einer Fehlbildung der Speiseröhre er wurde erfolgreich am 2. Lebenstag operiert.
Er hat zudem auch eine Tracheomalazie die anfangs auch starke Probleme gemacht hat, mittlerweile nicht mehr, wir haben zum Glück wenig Infekte die Ärzte sind selbst immer erstaunt er ist nicht so anfällig wie anfänglich vermutet. Er isst seid vier Monaten Brei, welches auch lange gedauert hat bis er das akzeptiert hatte, er isst auch nur sehr fein püriert, er hasst stücke würgt diese direkt wieder heraus, feste Nahrung kann er nicht essen, er hat keine Engstelle wir waren erst gestern zur Kontrolle die Ablehnung findet wohl im Kopf statt.. ich würde mich so gern mit anderen Eltern austauschen um Erfahrungen zu lesen und evtl Tipps zu bekommen.. wie sie ihre Kinder zum essen bewegen konnten und allg der verlauf interessiert mich einfach :wink:

liebe grüße Tamara und Theo :)

Petra404
Mitglied
Mitglied

Re: Tamara mit Theo (Ösophagusatresie, Tracheomalazie)

Beitrag von Petra404 »

Hallo Tamara,

willkommen hier im Forum.

Zu deinem Problem kann ich nicht direkt etwas beisteuern, aber so viel, das meine fitte 17 jährige, erst wirklich angefangen hat zu essen, als sie 1,5 Jahre alt war. Dann hat sie aber sofort richtig gekaut und vieles gegessen. Aber noch heute sind ihr Klümpchen oder Stückchen im Joghurt ein 'Graus'.

Ich hoffe, du findest auf deine Fragen noch viele Antworten,
viele Grüße Petra
Tochter: 11/14
KCNB1 Gen-Defekt (Mikrozephalie, Epilepsie, Entwicklunsgverzögerung)

Jakob05
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitrag von Jakob05 »

Hallo Tamara,
ich habe 2 Jungs von der Sonde zum Selbstessen bewegen müssen und weiss, sehr gut, wie hilflos man sich fühlen kann, wennn das eigene Kind "einfach" nicht essen mag.
Nach einem Jahr Sondenernährung habe ich jeweils in Begleitung des Kinderarztes und Pflegdienstes selbst ein Konzept zur Entwöhnung erstellt und zu einem jeweils gut überlegten
Zeitpunkt, dieses zuhause durchgezogen. Mit Erfolg, aber der Prozess war langwierig !!!
Meine Erfahrungen:
- In der Ruhe liegt die Kraft !!! Verzweifle nicht, ein Kind, das essen kann, verhungert nicht. Aufregen und Zwingen nutzen GARNIX, sie verfestigen höchstens das Ablehnverhalten.
- Versuche beiläufig, aber regelmässig neue Strukturen und Speisen anzubieten, aber pass auf, dass kein "Krieg" daraus wird.
- Achte auf altersgemässe Essensmengen zu festgelegten Zeiten, ausserhalb dieser Zeiten, keine Extras.
- Nutze zur Ernährung bekannte und akzeptiere Speisen evtl. mit Malto, Fett oder anderen Kalorienbomben verstärkt.
- Neues kann z.B. am Familentisch zur Verfügung gestellt, aber nicht aufgedrängt werden. Wenn alle das essen, bekommt Junior - auf seinen Wunsch - auch etwas, egal, ob er es isst.
- Findet gemeinsame Rituale wie Zusammenkochen (dabei darf alles probiert werden), Tischdecken, Abräumen, damit das Essen einen gut erkennbaren Rahmen hat. In diesem Rahmen wird gemeinsam, mit Neugier und Freude gegessen, auch mal mit Essen gemanscht, aber wenn Schluss ist, ist schluss, sonst entsteht kein Hungergefühl. Hunger ist dre beste Koch !!!
Gerne können wir uns austauchen, wenn du weitere Fragen hast !
LG
C.
Cordula (65) mit I. (86), M. (88 mehrfachbehindert, HF-Autist), J. (†,* 05, 37.SSW) + K. 10/07 (GS, HD, HG-versorgt, Lordose, Rachenfehlbildung => Tracheostoma...)

Tamara_mit Theo
Neumitglied
Neumitglied

Beitrag von Tamara_mit Theo »

ich danke euch für eure Berichte und Erfahrungen. Ich gehe mal hier im Forum auf die Suche nach Ösophagusatresie Kindern und deren Eltern, er hat ja sonst keine Einschränkungen, bei ihm liegt es tatsächlich an der Ösophagusatresie, aber ja den druck muss man weg nehmen sonst wird das nix :wink:
liebe grüße Tamara :D

Marinawalew40
Neumitglied
Neumitglied

Beitrag von Marinawalew40 »

Hallo Tamara,
mein Sohn hatte auch Probleme mit dem Essen. Ich habe ihm das Essen ganz fein püriert bis er nicht drei Jahre alt war. Bis heute ist er keine harten Lebensmittel, keine Brotrinde.
LG Marina

Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“