Augenzittern- welche Ursache könnte sein?

Hier könnt ihr euch über Hör- und Sehbehinderung austauschen.

Moderator: Moderatorengruppe

Antworten
Senem
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 3590
Registriert: 23.09.2006, 20:20

Augenzittern- welche Ursache könnte sein?

Beitrag von Senem »

Hallo,

mir fällt auf, das meine Augen in manchen Situationen zittern oder unkontrolliert wackeln.

Was könnte die Ursache sein? Oder ist das einfach nur eine Angewohnheit, die man abtrainieren kann??
Gruß

Selbstbetroffen mit einigen Baustellen

Silvia & Iris
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 3915
Registriert: 20.03.2007, 18:32
Wohnort: Österreich

Re: Augenzittern- welche Ursache könnte sein?

Beitrag von Silvia & Iris »

Hallo Senem,

Nystagmus meinst du? - Keine Ahnung, ob man das willentlich beeinflußen kann... - Das geht vom Gehirn aus... Ist dein Sehvermögen normal?
Liebe Grüße
Silvia
Tochter *03/2003, PCH, HG-versorgt, ein Sonnenschein
Sohn *03/2006 AVWS + was so dazu gehört

Senem
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 3590
Registriert: 23.09.2006, 20:20

Re: Augenzittern- welche Ursache könnte sein?

Beitrag von Senem »

Hallo Silvia,

nein, mein Sehvermögen ist nicht normal.

Mir ist noch die Frage eingefallen, ob man das Augenzittern behandeln kann??

Und dann noch eine Frage.

Stimmt es, das bei einer starken Sehbehinderung, die Behandlung mit Brillengläsern irgendwann ausgeschöpft ist?

Ich hoffe ihr wisst, was ich meine.
Gruß

Selbstbetroffen mit einigen Baustellen

Silvia & Iris
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 3915
Registriert: 20.03.2007, 18:32
Wohnort: Österreich

Re: Augenzittern- welche Ursache könnte sein?

Beitrag von Silvia & Iris »

Hallo Senem,

die Technik macht hier riesen Schritte... - Je nach Baustelle gibt es Laserbehandlungen, OPs, künstliche Linsen... - aber alles kann man dennoch nicht korrigieren... - aber um einiges mehr, als bereits vor 20 Jahren!

Diese Auskunft kannst du wahrscheinlich am besten bei einem Augenarzt deiner Wahl erhalten!

Es kommt auch darauf an, was die Ursache ist: Grüner Star, Grauer Star, Makuladegenerationen, Retinopatia diabetica... Sehnervveränderungen...
Liebe Grüße
Silvia
Tochter *03/2003, PCH, HG-versorgt, ein Sonnenschein
Sohn *03/2006 AVWS + was so dazu gehört

Senem
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 3590
Registriert: 23.09.2006, 20:20

Re: Augenzittern- welche Ursache könnte sein?

Beitrag von Senem »

Hallo Silvia,

meinst du jetzt wegen Augenzittern oder des Sehens?
Gruß

Selbstbetroffen mit einigen Baustellen

LovisAnnaLarsMama
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 1095
Registriert: 12.10.2016, 22:23
Wohnort: OWL

Re: Augenzittern- welche Ursache könnte sein?

Beitrag von LovisAnnaLarsMama »

Hallo Senem,
was meinst du mit Augenzittern? Bei mir macht sich gelegentlich ein Augen-Muskel selbstständig und zuckt. Die Ursache ist unbekannt- genauso konnte mir noch niemand erklären, warum von diesem Auge immer andere Muskeln spinnen und langsam in eine neue Schielposition ziehen. Ich hatte es vor 1 1/2 Jahren korrigieren lassen, weil es weh tat, nicht so schön aussah und ich die Funktion nicht noch weiter stören wollte.
Bei der Sehbehinderung kommt es drauf an, wodurch sie verursacht wird. Ich sehe auf der rechten Seite auch ziemlich schlecht, das Auge lässt sich nicht mehr so korrigieren, dass ich damit eine normale Schriftgröße lesen könnte.
Das Problem ist, dass diese Seite immer schlechter wird, weil sie nicht richtig korrigiert werden kann und auch nicht richtig genutzt wird.
In manchen Fall kann aber die Implatation einer Kunstlinse, bzw. zusätzlichen Linse sehr viel bringen.
Vielleicht hast du ja einen entsprechenden Augenarzt, der sich damit auskennt oder dir einen entsprechenden Arzt weitervermittelt.
Lg
Meine drei kleinen Wunder: Wunderkind (2009), Schneckenkind (2011) und der kleine Bruder (2015): Hemiparese, expressive Sprachenwicklungsstörung, Epilepsie und diverse Baustellen nach Asphyxie/Frühgeburt

Isabell0405
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 05.03.2013, 22:08

Re: Augenzittern- welche Ursache könnte sein?

Beitrag von Isabell0405 »

Bei meinem Sohn ist es Teil der Epilepsie und mit Sultiam haben wir es gut im Griff

Anjali
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 2917
Registriert: 15.02.2008, 11:15

Re: Augenzittern- welche Ursache könnte sein?

Beitrag von Anjali »

Hallo Senem,

Stress, Flüssigkeitsmangel, Vitaminmangel können auch Augenzucken verursachen.
Wenn es Dir keine Ruhe lässt, dann befrage einen Arzt.
Viele Grüße
Anja

Mutter mit Sohn (18 Jahre / Asperger-Autist)

Antworten

Zurück zu „Krankheitsbilder - Hör- und Sehbehinderung“