Reha Autositz in Österreich anschaffen

Zum Teil unterscheiden sich die rechtlichen und organisatorischen Strukturen zwischen Deutschland und den verschiedenen Nachbarländern erheblich. Hier in dieser Rubrik sammeln wir alle landesspezifischen Infos.

Moderator: Moderatorengruppe

Antworten
Leopoldine2107
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 09.02.2018, 20:12
Wohnort: Wien

Reha Autositz in Österreich anschaffen

Beitrag von Leopoldine2107 »

Hallo ihr Lieben,
mein Sohn ist jetzt endgültig aus den normalen Autositzen rausgewachsen! :cry:
Gestern konnte er sich auch noch selbst aus dem Kindersitz befreien und war plötzlich während der Fahrt im Fußraum!

Ich brauche nun dringend einen Autositz, der ein 5-Punkt-Gurtsystem hat und für Kinder über 16kg zugelassen ist!

Habt ihr Tipps, wo ich mich hinwenden kann - am liebsten in Wien? Welche Geschäfte führen das? Kann man die Sitze irgendwo testen?
(Meine Google-Suche bringt fast ausschließlich Ergebnisse aus Deutschland oder keine aktuellen Treffer!)

Außerdem würde ich gerne wissen, ob die Krankenkasse eventuell etwas zahlt? (In unserem Fall ÖGK & SVA)

Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar!
Liebe Grüße
Sigrid
Kleiner Sonnenschein 07/16 Mikrozephalie, Globale Entwicklungsverzögerung, seltene Mikroduplikation auf Chromosom 5

Silvia & Iris
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 4143
Registriert: 20.03.2007, 18:32
Wohnort: Österreich

Re: Reha Autositz in Österreich anschaffen

Beitrag von Silvia & Iris »

Hallo Sigrid,

https://www.rehanorm.de/produkte/autositze/carrot-3/

So etwas??? - Rehatechniker? - ÖAMTC? -
Fa. Kerkoc GmbH hat mehrere Niederlassungen in Wien...

Viel Erfolg
wünscht
Silvia
Liebe Grüße
Silvia
Tochter *03/2003, PCH, Tetraparese, HG-versorgt, ein Sonnenschein
Sohn *03/2006 AVWS + was so dazu gehört

NataschaSte
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 430
Registriert: 09.03.2018, 21:47
Wohnort: Niederösterreich

Re: Reha Autositz in Österreich anschaffen

Beitrag von NataschaSte »

Hallo,

Die zwergperten sind absolut gut im Kindersitz beraten. Es gibt reboarder bis 25 kg.

Wir waren damals in korneuburg und konnten alle Kindersitze testen die in Frage gekommen sind.
Auch ein und Ausbau beim Auto wird erklärt.

Was wie von der kk gezahlt wird kenne ich mich nicht aus.

Lg
Natascha und Thaddäus, geb 12/15, atypischer Autismus

Wissen schützt vor Dummheit nicht (alligatoah)

Marlin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 22.02.2011, 16:56
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Reha Autositz in Österreich anschaffen

Beitrag von Marlin »

Zwergperten würde ich auch sagen. Reboarder sind immer am sichersten. Der am längsten mitwachsende geht bis Oberkörpergröße 128/134 und 25 KG. Das ist ein gut 6 Jahre altes Kind.
Marlin 84 (ADHS) mit Bonussohn 05 (ADHS und Sprachfehler), Pflegesohn 06, Sohn 09 (ADHS,AVWS,LRS) und Tochter 17

Leopoldine2107
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 09.02.2018, 20:12
Wohnort: Wien

Re: Reha Autositz in Österreich anschaffen

Beitrag von Leopoldine2107 »

Vielen lieben Dank für die schnellen Infos! :-)
Ich habe jetzt einen Termin bei dem Kinder-Reha-Techniker bei Bständig und Kontakt mit den Zwergperten aufgenommen!
Bezüglich Krankenkassa-Zuschuss hilft mir der Reha-Techniker hoffentlich weiter!
Kleiner Sonnenschein 07/16 Mikrozephalie, Globale Entwicklungsverzögerung, seltene Mikroduplikation auf Chromosom 5

Antworten

Zurück zu „Österreich, Schweiz und Nachbarländer“