Wer hat einen MIC Gastrotube von HALYARD?

Hier könnt ihr Fragen rund ums Thema Ernährung stellen. Usern, deren Kinder über eine Sonde ernährt werden, möchten wir hier ebenfalls eine kleine Austauschplattform bieten.

Moderator: Moderatorengruppe

Martina Tinchen
Stamm-User
Stamm-User

Wer hat einen MIC Gastrotube von HALYARD?

Beitrag von Martina Tinchen »

Hallo!

Da wir schon einige Zeit Probleme mit den Gastrotubes haben, alle siffen, habe ich mir einen anderen Hersteller bestellt.
Nun haben wir ein Exemplar von MIC zu Hause. Einen Gastrotube, nicht Button!!!

Er hat eine runde Halteplatte, die sich nur sehr schwer schieben lässt.

Wer verwendet dieses Modell?
Ich kann mir nicht recht vorstellen, wie man die Halteplatte täglich reinigen kann. Man soll die Halteplatte ja nicht bewegen. Und wenn der Tube gelegt ist, wie kann man die Platte schieben, ohne dem Kind weh zu tun?
Man soll den Schlauch unter der Halteplatte festhalten und dann die Platte nach oben ziehen... sagte mir die Kundenbetreuerin. Aha!
Wie soll man den Schlauch denn festhalten? Es ist doch nicht mehr Luft zwischen Bauchdecke und Platte als ein paar Millimeter! Meine Finger sind über 1 cm breit...

Bin ich zu doof?
Bitte um Erleuchtung.

Alles Liebe
Martina
Wir mit 💜 *2014, mehrf. schwerstbehindert, 💗
*2014, 💙 *2018

FranziF
Stamm-User
Stamm-User

Re: Wer hat einen MIC Gastrotube von HALYARD?

Beitrag von FranziF »

Hey,
da ich bei meinen "Recherchen" öfter mal über Youtube Videos zum Thema Magensonde stolper, dachte ich mir, da muss es doch auch was geben und hab mal ganz kurz gesucht: https://www.youtube.com/watch?v=liX4oKTRz-4
Ich hoff das hilft dir, da scheint ja relativ viel Platz zu sein, komisch, dass das bei euch scheinbar nicht so ist?
Da ich selbst (noch= es wird immer wieder diskutiert) keine Sonde habe, kann ich dir leider nicht mit persönlichen Erfahrungen dienen aber vll hilft ja das Video schon oder es meldet sich hoffentlich noch jmd.

Liebe Grüße
Ich (1996)
Ehlers Danlos Syndrom, Myasthenia Gravis (IIb), Allergien & UV, versch. Augenerkrankungen, Hashimoto, AVWS
siehe meine Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic120256.html

Manuela1304
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitrag von Manuela1304 »

Hallo

Wir haben nicht den gleichen wie ihr aber der Gastrotube von AMT hat auch eine runde Halteplatte und lässt sich kaum schieben, was im Grunde sehr gut ist denn bei uns läuft ständig was aus dem Loch wenn es nicht stramm ist.
Das mit dem darunter greifen ist bei uns dadurch auch kaum möglich, da aber bei unserem Sohn trotz allem immer etwas ausläuft haben wir bemerkt das sich dann die Platte selbst verrutscht.
Probiere es mal aus den Schlauch und die Platte nass zu machen, dann rutscht sie sehr gut.
Ich mache schlauch und Platte nass, löse die Platte und ziehe dann immer vorsichtig am Schlauch damit der Ballon weiterhin innen das Loch verschliesst, reinige alles und ziehe dann die Platte wieder fest und trockne alles damit die Platte nicht wieder rutscht von alleine weil sie nass ist.

Ganz liebe Grüsse
Manu

Martina Tinchen
Stamm-User
Stamm-User

Hallo FranziF,
wie man den Tube generell reinigt, weiß ich natürlich, aber es geht um die Halteplatte eines mir fremden Herstellers.
Auf dem video ist das altbekannte System, das bei uns nur sifft.
*2014, 💙 *2018

Martina Tinchen
Stamm-User
Stamm-User

Hallo Manu,

ich finde es traurig, dass es bei euch auch sifft. Das ist so ätzend, besonders fürs Kind.
Ich versuche mal mein Glück mit diesem Ding. Ich stelle es mir aber schwierig vor, den Tube zu tauschen.
Es geht halt nie problemlos ...
Liebe Grüße
*2014, 💙 *2018

Martina Tinchen
Stamm-User
Stamm-User

Hallo Manu,

ich finde es traurig, dass es bei euch auch sifft. Das ist so ätzend, besonders fürs Kind.
Ich versuche mal mein Glück mit diesem Ding. Ich stelle es mir aber schwierig vor, den Tube zu tauschen.
Es geht halt nie problemlos ...
Liebe Grüße
*2014, 💙 *2018

Manuela1304
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Hallo Martina

Bei uns sah es zum Teil extrem aus, das Loch wurde so gross das der Ballon mehrfach raus rutschte obwohl er mit 8 ml geblockte war, da kann man sich vorstellen wie übel das Loch aussah.
Ständiges auslaufen reizte sehr die Haut. Die Bilder die ich gemacht habe waren gruselig.
Bei uns half total gut Nexium Control und Hametum Salbe, dann kam ein etwas längerer Button rein und nun ist Ruhe. Es war sehr wichtig genau den richtigen passenden zu finden von der Länge her, zu lang schlecht und zu kurz auch. Der Gastrotube war auch eine Zeitlang gut aber nicht optimal.
Vorher lief es so stark aus das man mehrfach täglich Kleidung wechseln musste, hat man den Pad gewechselt kam ein halber Niagara Wasserfall herraus.
Achso ein wechsel geht eigentlich ganz schnell.

Ganz liebe Grüsse
Manu

Martina Tinchen
Stamm-User
Stamm-User

Hallo Manu,
das hört sich ja schrecklich an.
Ihr wart bestimmt ganz schon verzweifelt.
Nexium controll oral? Um die Magensäure zu vermindern?
Hametum um die Einstichstelle?
Und hattet ihr den Mic Gastrotube?
Wer hat die Stomalänge richtig vermessen?
Alles Liebe
*2014, 💙 *2018

Manuela1304
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Hallo Martina

Genau, Nexium Control im Wasser aufgelöst ging sehr sehr gut. Die Reizung wurde viel besser, das riesen loch der Einstichstelle wurde wieder normal gross. Hametum salbe als schutz und zur Heilung um die Einstichstelle.
Wir hatten den AMT Mini one button aber auch schon ein mic-key button und gastro tube von ich glaub Fresenius und AMT. Wir haben also alles mögliche durch.
Die länge wurde erst im KH gemessen, das war aber zu lang fand ich. Da war ganz viel Spiel, dann haben wir es zuhause selbst ausgemessen und einen kürzeren bestellt. Das war eine zeit lang ok, dann war wieder zu viel spiel. Dann hab ich den kürzesten geholt den es von 16 French gab. Der hatte nicht so viel spiel und lag erst gut an. Aber nach einer zeit wanderte er in den einstichkanal und weitete das Loch. Dann haben wir mit nexium und Hametumsalbe begonnen und sind eine nummer länger am button gegangen.
Beim Gastrotube, kann man ja auch die Länge variieren. Nur war die Halteplatte bei uns immer verrutscht und es blieb nie konstant.
Die länge 1,5 cm bis 1,0 cm haben wir getestet und am ende bei 1,2 cm geblieben. 1,2 cm hatten wir auch schon mal aber das passte damals auch nicht.
Es kam echt auf wenige mm an.
Unser Sohn ist aber auch speziell da er ein riesen Muskelloch hatte durch die vor OPs. Da gab es keinen richtigen halt für den ballon innen. Da war nur Magenwand, minimal weiches gewebe und Bauchdecke.
Die Ärzte meinten schlechte Verhältnisse für eine PEG,Gastrotube,Button deswegen hatte er auch erst 2 1/2 Jahre eine Magensonde bevor sie sich trauten an den bauch zu gehen.

Nun ist unser Sohn gesterm operiert worden und ein 18 x 10 cm Loch wurde geschlossen mit einem Patch und dabei wurde der Button entfernt und er ist nun ohne alles da er seit 9 wochen Puddings etc ausreichend zu sich nimmt.

Ganz liebe Grüsse
Manu

Martina Tinchen
Stamm-User
Stamm-User

Hallo Manu,
was für ein 18x10 cm Loch?
Hört sich ja gruselig an.
Was man nicht alles mitmacht... und die betroffenen Kinder erst.
Bei meinem.Sohn ist die Einstichstelle mittlerweile genau unter den Rippen und die drücken wohl auf die Platte.
Wir werden immer eine Peg haben, leider.
Euch ganz viel Glück!!!
🤗🤗🤗
*2014, 💙 *2018

Antworten

Zurück zu „Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme“