Ich bin so erleichtert, wir haben Pflegegrad 2 bekommen

Hier könnt ihr euch über ADS und ADHS austauschen.

Moderator: Moderatorengruppe

Antworten
s.till
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 650
Registriert: 25.02.2012, 23:47

Ich bin so erleichtert, wir haben Pflegegrad 2 bekommen

Beitrag von s.till »

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal kurz meine Freude mit euch teilen. Wir haben für B. ohne Probleme den 2er Pflegegrad bekommen. Zwei Punkte mehr und es wäre sogar die 3 geworden.
Der Begutachter vom MDK war total super! B. war total aufgeregt. Er meinte er sei kein Freund davon, dass man vor den Kindern die Probleme bespricht und hat ihn nach 3 Fragen wieder zum Spielen in sein Zimmer geschickt. So sollte jede Begutachtung sein!!

LG Susanne
M *2010 Frühchen der 27SSW, Pneumothorax, Meningitis, diverse RSV Infektionen, Pneumonien, dystroph, kleinwüchsig, stimulationsbedürftige Apnoen, Asperger Autismus, Koordinationsstörung, PEG/PEJ seit 07/16 weg :D Pflegegrad 4 und SBA von 80% aG,B,H. FBXO11 Defekt
B*2008 ADS, Autist, Pflegegrad 2

Lelagarnies
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 07.06.2019, 23:10

Re: Ich bin so erleichtert wir haben Pflegegrad 2 bekommen

Beitrag von Lelagarnies »

Hallo,
das klingt ja schon ganz gut.
Hast Du mal mit einem Pflegegradrechner gerechnet?
Bei uns war's auch 3x knapp am nächsten Pflegegrad vorbei und ich hab eine andere Punktzahl errechnet, mit Pflegegrad 3 und das gleich bei 3 Kindern, den wir dann auch nach dem gut begründeten Widerspruch bekommen haben, für alle 3!!
Die Gutachter waren bei uns übrigens auch immer total nett.
Aber die ersten Gutachten haben meistens irgendwo Fehler, also genau lesen und nachprüfen.
Viele Grüße
Daniela
If you always do what you always did, you will always get what you always got

s.till
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 650
Registriert: 25.02.2012, 23:47

Re: Ich bin so erleichtert, wir haben Pflegegrad 2 bekommen

Beitrag von s.till »

Hallo,

ja mit dem Pflegegradrechner den hab ich mehrfach gerechnet und bin immer auf knapp unter den 3 Grad gekommen. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wo ich noch die 2 Punkte herbekommen sollte. Ist zwar ärgerlich aber was soll ich machen?

LG Susanne
M *2010 Frühchen der 27SSW, Pneumothorax, Meningitis, diverse RSV Infektionen, Pneumonien, dystroph, kleinwüchsig, stimulationsbedürftige Apnoen, Asperger Autismus, Koordinationsstörung, PEG/PEJ seit 07/16 weg :D Pflegegrad 4 und SBA von 80% aG,B,H. FBXO11 Defekt
B*2008 ADS, Autist, Pflegegrad 2

Benutzeravatar
LasseUndJohannes
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 377
Registriert: 28.03.2015, 11:41
Wohnort: BW

Re: Ich bin so erleichtert, wir haben Pflegegrad 2 bekommen

Beitrag von LasseUndJohannes »

Hi,
wenn es passt ist es gut so. Andererseits sind zwei gewichtete Punkte ggf. nur ein einziges Kreuz weiter rechts bei einer einzigen Frage. Oder eventuell nur einmal mehr Medikamente geben am Tag.

Beim Bescheid sollte ein Merkblatt dabei sein mit der Tabelle, wie die Punkte der einzelnen Module in die am Ende zählenden gewichteten Punkte umgerechnet werden. Damit kannst du im Gutachten schauen, in welchen Modulen du Chancen hättest, mehr zu bekommen.

In der MDK Richtlinie zur Begutachtung ist die Bewertung, also wie viele Punkte wofür gegeben werden, im Kapitel 4.10 "Ergebnis der Begutachtung" beschrieben. Da steht dann auch, wie sich aus den Häufigkeiten für Arztbesuche usw. Punkte ergeben.

Die Richtlinie bekommt man im Netz:
https://www.mds-ev.de/fileadmin/dokumen ... Pflege.pdf
VG
Lasse

Johannes 2008, extremes ADHS, Fehldiagnose (?) Autismus
Benedikt 2014, süßeste FraXi-Maus der Welt (Fragiles X), non verbal, früher auto aggressiv, ADHS, v.a. frühkindlicher Autismus

Antworten

Zurück zu „Krankheitsbilder - ADS/ADHS“