falls es hier im Forum jemanden betreffen sollte: Da uns die Retardkapseln Orfiril long, Wirkstoff: Natriumvalproat (150 mg und 300 mg) in den nächsten Tagen ausgehen, rief ich vorhin vorsichtshalber in der Apotheke an, um die Kapseln schon mal zu bestellen und wollte das Rezept bei Abholung nachreichen. Nun sagt mir die Apothekerin, dass der Hersteller bis auf weiteres die Kapseln nicht mehr liefert. Auch die Großhändler haben sie nicht mehr vorrätig. Wir können uns zwar auf eine Bestellliste setzen lassen, aber so lange nicht geliefert wird, bringt das nichts. Die 150mg sollen wohl wieder ab Mitte Dezember 2019 lieferbar sein, die 300 mg und 100mg wohl ab Mitte Januar 2020. Aber sicher ist das nicht und wir haben nur noch bis kommende Woche Vorrat. Normalerweise bestelle ich schon viel früher, aber ausgerechnet jetzt ging das Rezept vom SPZ verloren und ich musste erst ein neues anfordern und ärgere mich jetzt sehr. Aber mit so etwas hätte ich auch nie gerechnet.
Uns wurden nun als Ersatz 300mg-Tabletten Valproat Biomo empfohlen. Es sind wohl Retardtabletten, aber man war dennoch nicht sicher, ob die Wirkung die gleich ist. Ich habe schon beim SPZ um Klärung mit der Ärztin gebeten, aber so kurzfristig noch nichts gehört. Da ich nun nicht unnötig Zeit verstreichen lassen wollte, habe ich in der Volksapotheke Zum Rüden in Schaffhausen/Schweiz angerufen (meine Schwester arbeitet in Schaffhausen

Ansonsten wünsche ich noch eine schöne Adventszeit und besinnliche Weihnachten! Liebe Grüße, Beccy