Autist mit sehr großen Schulproblemen

Integrative Kindertagesstätte oder Sonderkindergarten? Kann mein Kind die Regelschule schaffen oder muss es doch eine Sonderschule besuchen? Hier dreht sich alles um Kindergarten- und Schulbesuch.

Moderator: Moderatorengruppe

anita

Autist mit sehr großen Schulproblemen

Beitragvon anita » 13.01.2005, 09:35

Hallo,
wir hätten gern gewusst wie man eine Intigrationskraft bekommen kann,da unser Sohn Autist ist und sehr grosse Probleme in der Schule hat.
Da er in der Mittelstufe gekommen ist und vor alles Angst hat und wir nicht mehr weiter wissen,wie er hilfe bekommen kann.Die Schule will uns nicht weiter helfen.
MfG anita

Werbung
 
Gast

Beitragvon Gast » 13.01.2005, 14:10

Hallo Anita,

Dein Problem kommt mir bekannt vor. Wenn Du Dich allgemein über Schulbegleitung/Integrationshilfe informieren möchtest, kann ich Dir unsere Homepage www.gemeinsamleben-gemeinsamlernen empfehlen. Im speziellen Fall Eures Sohnes ist wohl das Jugendamt zuständig, da Autismus im sozialrechtlichen Sinne als psychische Behinderung gilt. Nach § 35a Kinder- und Jugendhilfegesetz (SGBVIII) muss das Jugendamt Hilfe zur Wahrnehmung einer angemessenen Schulbildung zahlen. Einfach anrufen, Lage schildern und § 35a erwähnen. Das ist manchmal nicht einfach durchzusetzen, kannst Dich ja nochmal melden, wenn es Stress gibt.

Nicht verzagen!

Sibylle

anita

Beitragvon anita » 14.01.2005, 11:19

Hallo ,Sibylle ,Danke für deine mitteilung , habe auch schon von gehört.Wenn ich dort gewesen bin , melde ich mich wieder , Würde mich sehr freuen wenn ich noch mehr Information kriegen könnte ,oder Eltern die so was ähnliches mitgemacht haben .

Nochmals vielen Dank !


Anita

anita

Beitragvon anita » 10.03.2005, 11:01

Hallo,
Kann mir einer weiter helfen, wie gesagt ,wir suchen einen Kinder Phsychologen,der unseren Sohn weiter helfen kann ,da er viel in der Schule fehlt , und wir einfachb hilfe brauchen. oder kennt sich einer aus oder hat schon erfahrung gemacht mit Hausunterricht , und Oder Intergrationshelfer .Oder kann mir einer sagen , wie teuer ein Privatlehrer ist. DEnn wir sind es mitlerweile , schon ganz schön satt.DEnnMan muss ja wohl gucken das, das KInd weiter gefördert wird.
Danke !.
Anita


Zurück zu „Kindergarten und Schule“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste