Aus Österreich :)

Zum Teil unterscheiden sich die rechtlichen und organisatorischen Strukturen zwischen Deutschland und den verschiedenen Nachbarländern erheblich. Hier in dieser Rubrik sammeln wir alle landesspezifischen Infos.

Moderator: Moderatorengruppe

Antworten
Meggie89
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 04.09.2019, 22:06

Aus Österreich :)

Beitrag von Meggie89 »

Hallo ihr Lieben. Wir kommen aus Salzburg.
Unsere Prinzessin hatte vor der Geburt eine Gehirnblutung und ist ein Frühchen gewesen. Als Folge dessen hat sie eine ICP unbestimmten Grades. Sie ist mittlerweile eine quitschvergnügte kleine Bohne und überrascht uns immer wieder. Heute kann sie noch nicht frei sitzen bin aber absolut guter Hoffnung das sie es eines Tages lernen wird. Ich lese nun schon länger mit und wollte die Gelegenheit nun nützen um etwas von uns zu erzählen.
Wir würden uns sehr freuen andere Familien aus Österreich kennen zu lernen.
Liebe Grüße Meggie
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft, sondern durch einen unbeugsamen Willen!
Meggie + Rob mit Adoptivtochter C. (geb.3.18) Frühchen, ICP aber unglaublich neugierig und tapfer. So ein richtiges Überraschungsei. :wink:

melly210
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 891
Registriert: 19.02.2018, 20:07

Re: Aus Österreich :)

Beitrag von melly210 »

Hallo :-) Willkommen im Forum, wir sind aus Wien

LG
Söhnchen (02/2015) mit motorischer Dyspraxie und Wahrnehmungsstörungen

ehemalige Userin

Re: Aus Österreich :)

Beitrag von ehemalige Userin »

Willkommen im Forum, wünsche dir guten Austausch.
Bin aus der Schweiz

Silvia & Iris
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 4137
Registriert: 20.03.2007, 18:32
Wohnort: Österreich

Re: Aus Österreich :)

Beitrag von Silvia & Iris »

Hallo Meggie,

wir kommen aus NÖ! Ich kann dir nur verraten, dass NÖ bezüglich Förderung und Vorhandensein von Unterstützung neben dem Burgenland das absolute Schlußlicht ist in Österreich, was die Förderung von besonderen Menschen betrifft... - egal ob es sich um Therapien, Schulen, FED (das soll es sogar in anderen Bundesländern geben), Freizeitassistenten (auch die gibt es in anderen Bundesländern, auch vom jeweiligen Land gefördert)... in Salzburg kenne ich mich in dieser Landschaft nicht so aus...
... Da liegt noch einiges im Argen... - und ich staune manchmal nur, was andere alle so haben... - selbst vom JA erhalte ich nur die Auskunft "sie sind ein Dauerzustand - wir wissen, dass wir ihnen nicht helfen können, da gibt es leider nichts..." - aber steter Tropfen höhlt den Stein... Frühförderung gibt es wenigstens auch in NÖ - werdet ihr sicherlich auch erhalten, oder?
Liebe Grüße
Silvia
Tochter *03/2003, PCH, Tetraparese, HG-versorgt, ein Sonnenschein
Sohn *03/2006 AVWS + was so dazu gehört

Lisaneu
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 2170
Registriert: 27.01.2017, 08:24

Re: Aus Österreich :)

Beitrag von Lisaneu »

Hallo, wir kommen aus Wien! Für mich ist das Forum eine Bereicherung, weil es einen Austausch "auf Augenhöhe" zu allen möglichen behinderungsspezifischen Themen gibt.

Mein jüngerer Sohn war früher motorisch entwicklungsverzögert, hat aber mittlerweile mit viel Ehrgeiz alles aufgeholt. Hat halt länger dafür gebraucht als gesunde Kinder, aber wer es nicht weiß, merkt heute gar nichts mehr davon, dass er deutlich später sitzen, gehen, laufen und springen gelernt hat als andere Kinder. Mittlerweile kann er (7) sogar schwimmen und Rollschuh laufen.

Du wirst sehen, deine Tochter wird auch ihren Weg finden und euch immer wieder überraschen :) .
Sohn 3/2010 hochfunktionaler Asperger-Autist + ADHS
Sohn 7/2012, gehörlos + kurzsichtig + frühkindlicher Autist
Mama und Papa stark kurzsichtig (Kommentar eines Optikers: Wie habt ihr euch überhaupt gefunden?)

Leopoldine2107
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 09.02.2018, 20:12
Wohnort: Wien

Re: Aus Österreich :)

Beitrag von Leopoldine2107 »

Hallihallo, wir kommen auch aus Wien! :-)
Kleiner Sonnenschein 07/16 Mikrozephalie, Globale Entwicklungsverzögerung, seltene Mikroduplikation auf Chromosom 5

Antworten

Zurück zu „Österreich, Schweiz und Nachbarländer“