wir sind mit unserem 9-jährigen seit bald 3 Jahren am SPZ, seit März haben wir die feste Diagnose Asperger. Von Anfang an stand aber auch der Verdacht ADHS im Raum, und ich denke nach allem, was ich bisher weiß, dass auch beides zutrifft.
Für die ASS sind jetzt diverse Hilfemaßnahmen angelaufen. Seit September hat er Therapie und ganz neu haben wir nun auch eine Schulbegleitung genehmigt bekommen, muss halt noch gefunden werden. Die Therapie ist aber schon sehr gut gestartet, es läuft momentan schon deutlich besser in der Schule. Allerdings kompensiert er auch stärker, was wir nun zu Hause mehr merken, aber insgesamt sind wir momentan auf einem wirklich guten Weg.

Nun hatte ich wieder ein Gespräch mit der Ärztin und sie fragte, ob wir die ADHS-Diagnostik noch angehen sollen. Im Sommer steht der Schulwechsel an, daher wäre es besser, es jetzt zu machen, solange wir noch die Lehrer, die ihn gut kennen, einbinden können. Danach wird es erstmal eine Zeit dauern, bis wieder gute Einschätzungen von Schulseite möglich sind (und so dicht wie an der Grundschule werden die Lehrer dann ja auch nicht mehr "an ihm dran" sein).
Mein Mann ist dafür, er findet aber auch, dass die ADHS-Problematik stärker im Vordergrund steht als ASS (er ist eher leistungsorientiert und notenfokussiert). Ich frage mich aber, ob uns das wirklich etwas bringen würde außer weiteren Terminen für die Diagnostik. Wäre es nicht sinnvoller, erstmal die Autismustherapie laufen zu lassen und sehen, wie es sich mit Schulbegleiter entwickelt und dem Kind etwas Ruhe zu gönnen? Neben dem SPZ hatten wir in diesem Jahr noch diverse Termine wegen Zahnspange und Asthma mit regelmäßigen Kontrollterminen. Den Augenarzt (Brillenträger) habe ich bei dem ganzen Stress schleifen lassen

Also, was konkret würde uns eine Diagnose bringen, die der Verdacht noch nicht abdeckt? Welche Hilfemaßnahmen wären noch möglich und wären sie sinnvoll, wo wir doch schon die Autismushilfen haben?
Ich werde es noch mit der Autismustherapeutin und der Klassenlehrerin besprechen, aber ich wollte hier vorher erstmal nachfragen um für mich selbst klarzuwerden, denn bisher habe ich mich mit den Hilfemöglichkeiten für AD(H)S bei Autisten noch nicht sehr beschäftigt

Vielen Dank und LG!