Doro mit Püppi (Umschriebene kombinierte Entwicklungsstörung und mehr Baustellen)

Hier könnt ihr euch und euer Kind bzw. eure Kinder vorstellen.

Moderator: Moderatorengruppe

Doro81
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 06.09.2019, 15:47

Re: Doro mit Püppi (Umschriebene kombinierte Entwicklungsstörung und mehr Baustellen)

Beitragvon Doro81 » 23.09.2019, 09:39

Denk ich auch nur welche sind die richtigen? Wir haben schon soviel gefragt, dass ich gar nicht mehr weiss wo mir der kopf steht. Jeder sagt was anderes und wir treten auf der stelle.

Benutzeravatar
Engrid
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 14078
Registriert: 24.10.2011, 10:36

Beitragvon Engrid » 23.09.2019, 09:46

Also, wenn Du von uns hier brauchbare Antworten haben möchtest, dann müsstest Du einiges mehr über Deine Tochter schreiben. Dann helfen wir auch gerne dabei, die vielen offenen Fragen zu sortieren, und bessere Antworten zu finden. :wink:
Engrid
mit Sohn vom anderen Stern (frühkindlich autistisch)
"Wir sehen die Dinge nicht wie sie sind, wir sehen sie wie wir sind." (Anais Nin)

Doro81
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 06.09.2019, 15:47

Re: Doro mit Püppi (Umschriebene kombinierte Entwicklungsstörung und mehr Baustellen)

Beitragvon Doro81 » 23.09.2019, 09:57

Ich schau mal das ich es alles ein bisschen ins reine bringe und tippe gleich etwas ausführlicher. lg

Doro81
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 06.09.2019, 15:47

Re: Doro mit Püppi (Umschriebene kombinierte Entwicklungsstörung und mehr Baustellen)

Beitragvon Doro81 » 23.09.2019, 10:28

Diagnosen
Obstipation
Multiple kartilaginären Exostosen
Anpassungsstörung
Entwicklungsstörung Schulischer Fertigkeiten, niedrige Intelligenz grenzwertig zur Gb
Kombinierte umschriebene Entwicklungsstörung, Motorik Sprache
Deutliche psychosoziale Beeinträchtigung in vielen wichtigen Entwicklungsbereichen

Aosf 64 % gb
Iq Test 1 75% Lb
Iq Test 2 71 %Lb


Logopädie seit ca. 3Jahren Sprachentwicklungsstörung mit multipler Dyslalie, Dysgrammatismus, Lexikondefizit.

In der Schule ist sie in der 2 Klasse, in Förderschwerpunkt gb.
Im Kindergarten war sie im Regelkindergarten mit I- kraft 4 Jahre lang.
In der Schule hat sie Probleme, sie kann den Unterricht zum Teil nicht folgen. Sie zieht sich von ihren Mitschülern zurück obwohl sie gerne dabei wäre. In der Kita war sie fröhlich aufgeschlossen und für jedes Matschloch zu haben. War ganztags Kind. In der Schule war sie zu anfang Ganztagskind, aber dort hat sie sich in eine ecke gesetzt und gewartet das ich sie hole, kaum an irgendwas beteiligt. Sie spielt in Situationen die sie überfordern oder wenn sie alleine spielt in der Schule mit ihren unsichtbaren freunden. Das hat sie sehr selten in der Kita gemacht, da erst im letzten Jahr. Im Sonderpäd. Unterricht macht sie was man ihr sagt und versteht zum teil die Aufgaben, aber wenn niemand neben ihr bleibt, hört sie auf weil sie nicht mehr weiß was sie machen soll.

Integrations kraft wurde beantragt, abgelehnt. Widerspruch läuft.

Es geht darum ob die Schule für sie die richtige ist. Mit I- Kraft könnte sie es schaffen, wenn nix klappt und es so weiter geht soll/muss sie wechseln auf eine Schule für Kinder mit Geistiger Behinderung.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.

lg doro

melly210
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 684
Registriert: 19.02.2018, 20:07

Re: Doro mit Püppi (Umschriebene kombinierte Entwicklungsstörung und mehr Baustellen)

Beitragvon melly210 » 23.09.2019, 22:15

Hey, dass denken wir auch. Allerdings haben wir auch vor einem jahr erst den Kinderarzt gewechselt. Weil der vorherige immer sagte, alles gut. Keine ergo kein nix. Obwohl kita uns da mit in den ohren lag.
Wir wissen nicht mal wie es weiter gehen soll. Haben pg2, 60%sba. Entwicklungstörung, anpassungsstörung, obstipation, Exostosen. Knapp vor der seelischen behinderung. Ich wüsst nicht mal wie ich sas alles erklären soll, da ich nicht weiss, ob man uns die richtigen fragen stellt. Lg
Und der jetzige Kinderarzt schreibt euch auch keine Ergo auf ?! Wie kann das denn sein, wenn das Kind verbrieft eine Lernbehinderung hat und nur mit I-Helfer Kindergarten und Schule besuchen konnte/kann ? Da würde ich nochmal nachhaken und ihm alle Befunde zeigen.

Doro81
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 06.09.2019, 15:47

Re: Doro mit Püppi (Umschriebene kombinierte Entwicklungsstörung und mehr Baustellen)

Beitragvon Doro81 » 24.09.2019, 06:36

Der ehemalige wollte das nicht. Die neue hatte ergo aufgeschrieben. Allerdings kann die ergo Püppi speziell beim buchstaben "behalten" nicht helfen . Daher wirde da erstmal abgebroche. Da logo da eher hilft . Donnerstag ist u untersuchung, da schauen wir noch in welcher Form die ergo eventuell weiter hilft. Da schreiben, abschreiben gut klappt. Vielleicht gibt es da noch eine andere Lösung.

Irgendwelche ideen woran ich dringend denken muss zum fragen? Lg

Benutzeravatar
Engrid
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 14078
Registriert: 24.10.2011, 10:36

Beitragvon Engrid » 24.09.2019, 07:24

Die ersten Fragen, die mir da einfallen, gehen nicht an den KiA: Ist es sinnvoll, soviel auf die Meinung des Kinderarztes zu geben? Wäre es vielleicht wichtig, sich bessere Ratgeber zu suchen? Solche, die echte Antworten haben?

Der KiA ist nicht der Anweiser für die Ergo. Eine gute (!) Ergo weiß unendlich viel mehr über ihren Bereich als der KiA. Und ihr Bereich ist viel größer als nur das Feinmotorische, als nur die Hände. Das gilt aber eben nur für eine GUTE Ergo, es gibt auch viele, die einfach ihr Gebastel durchziehen, oder sich vom KiA diktieren lassen was sie tun müssen ...

Grüße
Engrid
mit Sohn vom anderen Stern (frühkindlich autistisch)
"Wir sehen die Dinge nicht wie sie sind, wir sehen sie wie wir sind." (Anais Nin)

Doro81
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 06.09.2019, 15:47

Re: Doro mit Püppi (Umschriebene kombinierte Entwicklungsstörung und mehr Baustellen)

Beitragvon Doro81 » 24.09.2019, 08:07

Ich habe mit vier ergotherapeuten hier gesprochen. Daher hat der neue kia nicht verlängert, da wir von jedem hier die gleiche antworten haben. 2 ergo würden nur sport empfehlen. Und 2 sagen sie können ihr das buchstaben behalten nicht bei bringen. Liegt nicht am neuen kia. Lg


Zurück zu „Vorstellungsrunde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MSN [Bot] und 3 Gäste