Bundesteilhabegesetz ab 2020

Unsere Kinder werden älter, verlassen die Schule und auch oft das Elternhaus. Wie sehen die Perspektiven für behinderte Jugendliche und junge Erwachsene aus? Wo können sie arbeiten? Wo finden sie geeignete Wohnformen? Hier können sich Eltern austauschen und informieren!

Moderator: Moderatorengruppe

Forumsregeln
monika61
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Re: Bundesteilhabegesetz ab 2020

Beitragvon monika61 » 17.09.2019, 07:55

Hallo Senem,

schau mal hier:
viewtopic.php?f=58&t=135808&p=2183601#p2183601

LG
Monika

Werbung

Senem
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon Senem » 17.09.2019, 08:11

Hallo Monika,

vielen Dank.
Gruß

Selbstbetroffen mit einigen Baustellen

Elisabeth 512
Neumitglied
Neumitglied

Beitragvon Elisabeth 512 » 18.09.2019, 11:26

Ja das hat sich schon geändert. Man darf mehr Geld besitzen.Und auch mehr verdienen im Monat.

Zudem wird das Gehalt des Partners nicht angerechnet das war bis jetzt auch so.

Alles andere wird sich finden was sich ändert usw.

Senem
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon Senem » 18.09.2019, 20:31

Hallo,

ich persönlich weiß nicht was ich vom BTHG halten soll.

Hoffe einfach das Beste und postitive.
Gruß

Selbstbetroffen mit einigen Baustellen

Jengin
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon Jengin » 23.09.2019, 17:39

Hallo zusammen, ich schließe mich heute euch mal an, denn ich hatte heute auch einen Beitrag zum neuen Bundeteilhabegesetz hier eingefügt. Auch wir werden gerade mit allem überrollt und keiner weiß so richtig Bescheid! Hier mein Text von heute .......Hallo zusammen. Wer kennt sich von Euch mit dem neuen Bundesteilhabegesetz aus. Folgende Situation. Meine Tochter 33 lebt seit 2007 in einem Wohnheim für Blinde! Bezahlt wurde der Wohnheimplatz bisher von der LVR. Das Pflegegeld ( Pflegegrad 5), das Blindengeld)sowie die komplette Grundsicherung, hat das LVR vereinnahmt. Was auch nie als Problem angesehen worden ist, von unserer Seite aus. Nun erreicht mich heute ein neuer Mietvertrag aus dem Wohnheim mit einer Auslistung an Kosten von ca. 1200,- den wir unterschreiben sollen. Ohne jegliche Aufklärung wer nun für diese Kosten aufkommen soll/wird. –Wir sind die gesetzlich bestimmten Betreuer vom Gericht aus. Unsere Tochter wird bald 34 sie bezieht für sich Grundsicherung, und sollte doch eigentlich vom Gesetz her als eigenständige Person angesehen werden. Wir sollen nun für die Kosten aufkommen, auch für die Bekleidungskosten wird uns ein Betrag genannt den wir deckeln müssten. Das kann es doch nicht sein oder. Sicherlich wir sind bisher für unsere Tochter Unterhaltspflichtig gewesen gegenüber der LVR. Das haben wir auch all die Jahre bezahlt, das war der Pauschbetrag von ca. 60,- Euro monatlich. Aber zu was sind wir noch verpflichtet und vor allem wie lange noch. Wir sind vom Gesetz her nur noch ihre Betreuer. Es kann doch nicht sein, das man jetzt von jedem Betreuer erwartet diese Kosten zu bezahlen. Hat das vielleicht einer hier auch so in einem ähnlichen Fall erlebt. Vor kurzem habe ich im Internet gelesen bezüglich einer Unterhaltspflicht, dass man diese nur noch zu zahlen hätte, wenn man über 100 000 Euro jährlich verdienen würde. Das haben wir natürlich, wie vermutlich viele andere Eltern auch nicht. Was kommt jetzt vielleicht auf uns zu ?
lieben Gruß Angela( 1962)

mit Jennifer (1986) Frühgeburt in der 28 SSW schwerstmehrfachbehindert , Blind, Epilepsie, PHD versorgt, PEG,Skoliose, Spastik.

Gina (1993) Kleinhirnzyste inoperabel, Ataxie, Gleichgewichtsstörung, Sprachprolematiken, Lernbehinderung,Knick-Senk-Plattfuß

Zurück zu „Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen“