nachdem ich nun schon seit einem halben Jahr stumm mitlese, möchte ich mich und meinen kleinen Sonnenschein einmal vorstellen, da ich mich doch sehr alleine fühle

Mein Sohn wird im November 3 Jahre alt. Er wurde 2016 in der 39.SSW per Kaiserschnitt auf Grund von BEL geboren ( 2700g, 46cm groß). Ein absolut liebes und ruhiges Baby. Mit 3 Monaten hatten wir eine Woche KH Aufenthalt wegen RSV Infektion, hat er aber ohne große Probleme überstanden. Schnell war zu merken, das er sehr schlaff war...Kopf halten mit ca. 5 Monaten, drehen mit 7 Monaten. Er hat sich lange nur durch sehr langsames rollen fortbewegt. Sitzen konnte er mit ca. 10-11 Monaten, aber von der Wirbelsäule her sehr rund. Er konnte dann recht schnell robben, aber nur mit einem Arm und einem Bein. Dann mit 12 Monaten haben wir KG nach Bobath bekommen, dadurch konnte Jashan dann mit 13 Monaten krabbeln. Mit 14-15 Monaten hat er sich hochgezogen und fing an an Möbeln Entlangzulaufen. An den Händen klappte es ganz gut. Mit 24 Monaten dann freies Laufen, sehr breitbeinig, Durchgestreckte Beine, kein hin hocken, sehr wackelig. Jashan ist bei jedem 2ten Schritt gestolpert. Orthopädisch war die Hüfte ok, Reflexe ok, Wirbelsäule auch in Ordnung. Einzig der geringe Muskeltonus und die fehlende Körperspannung war festzustellen so wie ein etwas dickerer rechter Fuß. Im Januar diesen Jahres wurde auf Grund eines Infektes Blut abgenommen alle Werte ok, bis auf den LDH dieser war 388 ( Referenz kleiner 300). Hier wurde auch das erste mal der CK mitbestimmt, dieser war 197U/l bei einem Referenzwert von <230U/l, also normal. Überweisung ins SPZ. Dort waren wir im April das erste mal. Die Ärztin sagte, er läuft noch nicht lange, ist nur leicht Hypoton und die Blutwerte seien ok. Er wird wohl ohne Diagnose bleiben, man könnte sich genetisch auch dumm und dusselig suchen.
Nun hatten wir einen Kontrolltermin vor 2 Wochen. Jashans Gangbild ist wesentlich besser, er fällt nicht mehr ganz so oft. Er kann aber noch nicht hüpfen, nicht schnell rennen und auch keine Treppen frei steigen, nur mit beiden Händen am Geländer. In die Hocke geht er mittlerweile, manchmal klappt das Aufstehen, manchmal auch nicht. Im SPZ war nun eine ganz andere Ärztin. Sie hat ihn gründlich untersucht, er musste 2 Stockwerke hochgehen, mehrmals versuchen zu rennen, klettern( liebt er und macht er gut). Sie hat ein dezentes Trendlenburhzeichen gesehen, so wie ein positives gowers Manöver. Er liegt auf dem Rücken, dreht sich leicht auf die Seite leicht abstützend mit einem Arm und dann in den vierfüßlerstand ohne abstützen mit den Händen hoch. Blut hat die Ärztin abgenommen und ins Humangenetische Labor geschickt. Der CK-Wert wurde auch noch mal mitbestimmt. Dieser war nun 217U/l bei einem Referenzwert von <190. Ergebnis sollen wir im Dezember erhalten. Schildrüsenwerte und Elektrolyte so wie Kreatinin alles ok.
Nun ist mir ganz Bang ums Herz, bin sehr traurig und weiß nicht wohin mit mir...
Würde mich sehr über Kontakte freuen zu Eltern mit Erfahrungen dieser Symptome beim Kind.
Danke fürs Lesen

LG Dani und Jashan