Ausbildung BBW

Unsere Kinder werden älter, verlassen die Schule und auch oft das Elternhaus. Wie sehen die Perspektiven für behinderte Jugendliche und junge Erwachsene aus? Wo können sie arbeiten? Wo finden sie geeignete Wohnformen? Hier können sich Eltern austauschen und informieren!

Moderator: Moderatorengruppe

Forumsregeln
Elvira Immerwir
Stamm-User
Stamm-User

Re: Ausbildung BBW

Beitragvon Elvira Immerwir » 24.08.2019, 08:08

Guten Morgen, ich habe eine bekannte der Sohn ist 19 Leben in Niedersachsen der Sohn hat Asperger und Rheuma mit 35 %. Nun macht er eine Ausbildung und hat für die Berufschule eine Monats Fahrkarte in Höhe von 200 € zu zahlen. Kann er eine Befreiung oder sogar einen Zuschuss beantragen zu Den Fahrkosten? Und wo und bei wem muss man dies beantragen? Leben in Lüneburg.

Ist hier auch das Einkommen von den Eltern maßgebend .Er bekommt eine Ausbildungsentschädigung in Höhe von 350 €. Vielen lieben Dank für eure Rückantworten.
Sohn 2002 geboren. Wahrnehmungsstörungen, entwicklungsverzögert.

Werbung

Petra62
Stamm-User
Stamm-User

Re: Ausbildung BBW

Beitragvon Petra62 » 24.08.2019, 21:08

Hallo
Genau kann ich dir leider nichts dazu sagen. Meine Erfahrung mit dem Sozialamt ist, die Eltern sind für ihre Kinder unterhaltspflichtig ,bis die Kinder 25 sind. Eine andere Frage, wenn er Asperger ist und Rheuma hat, wieso hat er nur 35 %. Du meinst doch den Ausweis ? Wäre ja eine Überlegung, einen Höherstufungsantrag zu stellen, damit er möglicherweise mind. 70 % mit G und B bekommt. Dann würde er eine kostenlose Wertmarke für Bus und Bahn bekommen. Wo macht er die Ausbildung ?
Viele Grüße
Petra
Wenn jeder Tag mit einem Lächeln beginnt
ist es ein guter Tag.
Petra ( 1962 )
Sohn (1998) Asperger ( Diagnose 2016 ), ADS Träumer, Scoliose, Rechtsschenkelblock, fehlender Brustmuskel.
Sohn (2002) Fit
Sohn (2004) Fit

Zurück zu „Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen“