wann bez. die KK neue Orthesen?

Hier könnt ihr die Hilfsmittel eurer Kinder vorstellen, z. B. Reha-Buggy, Pflegebett, Stehtrainer, Therapieliege usw. - gerne auch mit Foto.
Ihr könnt hier übrigens auch Fragen bezüglich Technik und Anwendung verschiedener Hilfsmittel stellen.

Moderator: Moderatorengruppe

Jutta T
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 3216
Registriert: 19.01.2007, 11:24

wann bez. die KK neue Orthesen?

Beitragvon Jutta T » 20.08.2019, 22:30

Hallo
Mein Sohn hat im Januar 2019 ein Paar Unterschenkelorthesen bekommen.
Er hat sich mega gut entwickelt und benötigt nach Absprache mit dem Orthopäden und dem Physiotherapeuten
diese starren Orthesen nicht mehr. Zusammen mit dem Orthopäden haben wir überlegt, welche es den
künftig sein sollten.
Jetzt wurde ein KVA über dynamische Fussheberorthesen eingereicht und mit der Begründung abgelehnt, dass
erst im Januar "individuelle Fussgelenksorthesen" genehmigt wurden und diese würden den gleichen Effekt
haben. Das ist aber nicht richtig, die alten sind staare US Orthesen und die neuen haben nur eine Fussgelenkhohe
Klettversorgung. Alles in allem läuft mein Sohn spitze damit und es ist ein riesiger, positiver Entwicklungsschritt.

Ich habe mal gehört, dass bei Kindern und Jugendlichen im Wachstum alle 6 Monate neue Orthesen genehmigt werden
müssen - allerdings erst nach mehrmaligen Ausbessern/Anpassen der vorhandenen Versorgung.
Aber eine KK kann doch eine positive Entwicklung nicht ausbremsen - zumal die alte Versorgung 3000,- Euro kostete ( und
das schon seit Jahren) und die neue Versorgung gerade mal 200 - 300,- (genauen Preis weiss ich nicht)

Was denkt Ihr?

LG Jutta
Gruss
Jutta

Werbung
 
SarahmitFlorian
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 428
Registriert: 16.03.2015, 12:11

Re: wann bez. die KK neue Orthesen?

Beitragvon SarahmitFlorian » 21.08.2019, 00:39

Hallo,
warum wird dasselbe Thema zweimal eröffnet?
ftopic135794.html


Zurück zu „Hilfsmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste