Ö: Vereine und Initiativen, welche besondere Familien unterstützen

Zum Teil unterscheiden sich die rechtlichen und organisatorischen Strukturen zwischen Deutschland und den verschiedenen Nachbarländern erheblich. Hier in dieser Rubrik sammeln wir alle landesspezifischen Infos.

Moderator: Moderatorengruppe

Beatrice1967
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 986
Registriert: 28.12.2010, 14:27
Wohnort: Schweiz/ St. Gallen
Kontaktdaten:

Ö: Vereine und Initiativen, welche besondere Familien unterstützen

Beitragvon Beatrice1967 » 03.08.2019, 23:12

Hallo zusammen

Das Land Österreich gilt, wie mir manche Bürger dort mitteilten, nicht gerade als das behindertenfreundlichste Land. Selbsthilfegruppen seien nicht besonders viele vorhanden, von hilfreichen Vereinen oder Initiativen erfahre man nur nach langem Suchen oder per Zufall. Ich werde mich diesem Thema darum mal etwas intensiver widmen und hier mal meine Funde zusammen tragen, in der Hoffnung, dass dann manche eher was finden, das ihnen in ihrer speziellen Situation helfen
könnte

Falls auch andere User österreichische Benefizvereine oder aktive Initiativen kennen, die ein Herz für Familien behinderter Kinder in Österreich haben, bitte gerne posten

LG Bea


Tour de Franz
Die Tour de Franz ist eine Charity Sportveranstaltung mit Franz Klammer.
Wir sammeln Spenden und helfen Kärntner Kindern, behinderten Kindern aus Kärnten & Familien in Not.
https://tour-de-franz.bike/


Golmer Cross Golf Charity für besondere Kinder , Raum Montafon/Vorarlberg
Wie immer werden mit dem Erlös besondere Kinder unterstützt
Alle begeisterten Golfer, die sich dafür einsetzen möchten, können sich ab sofort anmelden via:
https://www.gcg-charity.at/


Stunde des Herzens - Vorarlberg
Joe Fritsche ist der Gründer und die gute Seele von Stunde des Herzens. Er ermöglicht besonderen Familien zum einen tolle Erlebnisse, erfüllt Träume, kleine und grosse Wünsche von besonderen Kindern und er spendet auch Geldbeiträge für die Anschaffung eines Hilfsmittels oder einer speziellen Therapie, wenn die Krankenkasse die Kostenübernahme verweigert.
https://www.herz.or.at/


Licht für Kinder, Wien
Wir machen Wünsche wahr
Licht für Kinder hat sich der Aufgabe gestellt, Familien mit besonderen Bedürfnissen zu unterstützen. Um kranken, behinderten und benachteiligten Kindern ihre Wünsche zu erfüllen.
Wir helfen unbürokratisch dort wo den Eltern, Vereinen und Schulen die finanziellen und organisatorischen Möglichkeiten versagt sind.
Wünsche sind verbalisierte Träume der Kinder. Beginnend bei praktischen Dingen wie ein behindertengerechtes Dreirad, eine Stehhilfe oder einen PC, über die Teilnahme an Kunstprojekten bis hin zu therapeutischen Maßnahmen.
https://www.lichtfuerkinder.at/
selbstbetroffen von Cerebralparese und kongenitaler Amblyopie, hochgradiger Kurzsichtigkeit und Makuladegeneration,
-------------------------------------
Bücher-und Homepage-Fee im Schweizer Forum für Eltern behinderter, chronisch kranker oder mit Fehlbildung geborener Kinder
www.dasanderekind.ch

Werbung
 
Silvia & Iris
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 3735
Registriert: 20.03.2007, 18:32
Wohnort: Österreich

Re: Ö: Vereine und Initiativen, welche besondere Familien unterstützen

Beitragvon Silvia & Iris » 04.08.2019, 10:09

Hallo Beatrice,

dann mache ich mal weiter:
eine Elterninitiative, hier werden vor allem Kinder mit verkürzter Lebenserwartung mit Wohnsitz Wien aufgefangen, - auch die Geschwisterkinder!
http://www.kinderhospiz.at/

Auch aus einer Elterninitiative gewachsen ist dieser Verein, die therapeutischen Maßnahmen werden durch das Land gefördert. Ansuchen können alle Eltern deren Kinder cerebrale Beeinträchtigungen haben! - Wohnsitz OÖ und NÖ!
https://gfgf.at/

Marianne Fiebiger richtet sich hier vor allem an Eltern mit Down-Syndrom-Nachwuchs, aber auch alle anderen sind herzlich willkommen! - Regelmäßig bietet sie die Spielothek (für Kinder ab 3 Jahren) an, sowie einmal im Monat Discoabende, die für Jugendliche mit besonderen Bedürfnisse zugeschnitten sind (Lichteffekte und anderes...)
https://www.neulengbach.gv.at/Verein_Ei ... _ebenswert

Last but not least:
Eine weitere mir bekannte Initiative, welche ein sehr breites Spektrum anbietet - von der Diagnosestellung bis hin zur Urlaubsbetreuung... für alle Kinder, die aus dem Rahmen fallen... - wobei die schwerst-mehrfach Beeinträchtigten hier nur wenig Angebote finden... (Elterngruppe) Zielgruppe: vor allem lernschwache Kinder, mobil, Kinder mit motorischen Problemen, sozialen Problemen, man findet hier auch viele mit ASS und ähnlichen Baustellen...
https://www.kindersozialdienste.at/


ftopic120227.html
du startest ja regelmäßig diese Themen - die auch diese und ähnliche Ergebnisse aufzeigen!
Liebe Grüße
Silvia
Tochter *03/2003, PCH, HG-versorgt, ein Sonnenschein
Sohn *03/2006 AVWS + was so dazu gehört


Zurück zu „Österreich, Schweiz und Nachbarländer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste