Autismustherapie in Schleswig-Holstein

Hier könnt ihr euch rund ums Thema Autismus austauschen.

Moderator: Moderatorengruppe

Julia-82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 29.07.2018, 14:03

Autismustherapie in Schleswig-Holstein

Beitragvon Julia-82 » 21.07.2019, 16:48

Hallo,
ich weiß,das es in Hamburg Möglichkeiten für eine Autismus Therapie gibt,aber gibt es auch im Umkreis noch Anlaufstellen? Wir wohnen an der Grenze zu Hamburg,aber ich würde gerne versuchen außerhalb einen Platz für meinen Sohn zu bekommen.Im Internet bin ich jetzt nicht so recht fündig geworden,vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.Gerne auch mit Erfahrungen dazu.Notfalls eben auch in Hamburg.
Sohn 11/09 Asperger Autist+LRS
Sohn 07/14 Asperger Autist
Zwei ältere Geschwister

Inselheike
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 819
Registriert: 11.03.2007, 22:46
Wohnort: Nordseeküste/ Schleswig-Holstein

Re: Autismustherapie in Schleswig-Holstein

Beitragvon Inselheike » 21.07.2019, 22:44

Moin Julia,

wir haben uns an den Verein "Hilfe für das Autistische Kind" in Schleswig gewandt und mein Sohn hat jahrelang zu Hause Therapiestunden bekommen. Dank seiner Therapeutin kann unser Sohn nun einen Ausbildung im TSBW Husum machen und fast alleine Leben. :D Google das mal und ruf da einfach an. Die haben uns sehr geholfen.

LG Heike
Heike (02/68)mit Lars (06/97), Asperger Autist

Julia-82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 29.07.2018, 14:03

Re: Autismustherapie in Schleswig-Holstein

Beitragvon Julia-82 » 22.07.2019, 09:14

Hallo Heike,
danke für den Tipp.Das hilft mir schon mal sehr weiter.
Sohn 11/09 Asperger Autist+LRS
Sohn 07/14 Asperger Autist
Zwei ältere Geschwister

Katinka3
Neumitglied
Neumitglied
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2019, 19:16

Re: Autismustherapie in Schleswig-Holstein

Beitragvon Katinka3 » 22.07.2019, 12:43

Hallo Julia,

Es gibt noch "die Hilfe für das autistische Kind" in Neumünster, das Autismus Institut Lübeck und die GSHN in Bad Segeberg die alle auch aufsuchende Therapie anbieten, also zu euch nach Hause kommen.

Leider haben alle genau wie das Autismus Institut Hamburg lange Wartelisten.

Ich vermute mal wir wohnen sehr nah aneinander:-)

LG

Julia-82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 29.07.2018, 14:03

Re: Autismustherapie in Schleswig-Holstein

Beitragvon Julia-82 » 22.07.2019, 14:58

Das mit den Wartezeiten weiß ich ja...da kann man nichts dran ändern.Aber ich müsste uns so langsam mal etwas suchen,damit es überhaupt weiter geht.Ich möchte nur nicht zwingend nach Hamburg rein.Wenn sie nach Hause kommen,wäre das ja super,denn evtl. habe ich demnächst noch ein 2.Kind,welches dann auch eine Therapie braucht und die ganzen Termine fressen uns langsam aber sicher auf.
Sohn 11/09 Asperger Autist+LRS
Sohn 07/14 Asperger Autist
Zwei ältere Geschwister

Katinka3
Neumitglied
Neumitglied
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2019, 19:16

Re: Autismustherapie in Schleswig-Holstein

Beitragvon Katinka3 » 22.07.2019, 17:29

Hallo Julia,

bis auf das Autismus-Institut Hamburg kommen sie alle auch nach Hause.

darf ich dich sonst mal privat hier anschreiben.
Unsere Situation ähnelt sich glaube ich sehr :-)

Julia-82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 29.07.2018, 14:03

Re: Autismustherapie in Schleswig-Holstein

Beitragvon Julia-82 » 23.07.2019, 14:18

Hallo Katinka,
ja klar,darfst du gerne machen.
LG
Sohn 11/09 Asperger Autist+LRS
Sohn 07/14 Asperger Autist
Zwei ältere Geschwister


Zurück zu „Krankheitsbilder - Autismus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Schlum(sa)bine und 0 Gäste