Bitte um Tipps für autistischen Schüler

Integrative Kindertagesstätte oder Sonderkindergarten? Kann mein Kind die Regelschule schaffen oder muss es doch eine Sonderschule besuchen? Hier dreht sich alles um Kindergarten- und Schulbesuch.

Moderator: Moderatorengruppe

LjubaK
Stamm-User
Stamm-User

Bitte um Tipps für autistischen Schüler

Beitragvon LjubaK » 26.06.2019, 06:38

Guten Morgen!
Ich bin Lehrerin an einer Volks(Grund)schule, in einer mehrstufigen Ganztagesklasse.
Im kommenden Schuljahr kommen zu meinen jetzigen zehn SchülerInnen vier neue hinzu.
Darunter ist neben einem Kind mit geistiger Behinderung auch ein frühkindlicher Autist.
Ich hoffe nun, all meinen SchülerInnen gerechnet werden zu können.
Mit Kindern mit geistiger Beeinträchtigung habe ich schon gearbeitet, da gibt es auch Schulbücher, die ich schon bestellt habe.
Aber wie kann ich das autistische Kind bestmöglich unterstützen? (Er wird übrigens als Vorschulkind starten)
Meine Frage an die Eltern unter euch und eventuell an PädagogInnen: welche Schulbücher haben eure Kinder? Wie kann man sie begeistern ev beruhigen?
Mein autistischer Schüler hat eine Autismustherapeutin, mit der ich in Kontakt stehe und im September besuche ich eine Fortbildung zum Thema „Autismus in der Schule“. Aber ich würde mich schon gerne jetzt optimal vorbereiten.
Ich bin für jede Idee, für alle Tipps, die kommen, sehr sehr dankbar!!!
Liebe Grüße,
Ljuba

Engrid
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Re: Bitte um Tipps für autistischen Schüler

Beitragvon Engrid » 26.06.2019, 07:43

Hallo Ljuba,

Du sammelst Wissen über Autismus an, das ist super. Genauso wichtig ist, sich zu verinnerlichen, dass jedes autistische Kind anders ist, und zwar nochmal radikaler als nichtautistische Kinder - denn es gehört ja zum Wesen des Autismus, nicht autopilotenmässig im Strom der Gruppe schwimmen zu können, sondern vieles von innen heraus zu entwickeln. Solo quasi.