Lesen + Schreiben lernen mit Handy

Ein besonderes Kind braucht auch besondere Anregungen - nicht zu viel und natürlich auch nicht zu wenig. Gute Spieltipps kann man immer gebrauchen!

Moderator: Moderatorengruppe

PaulaW
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 580
Registriert: 19.11.2014, 18:38

Lesen + Schreiben lernen mit Handy

Beitragvon PaulaW » 19.05.2019, 20:14

Ihr Lieben !

Hier gab es ja neulich diese interessante Diskussion darüber wie unsere Kinder lernen und insbesondere die mit
Lernbehinderung.
Unser Sohn hat eine kurze Aufmerksamkeitsspanne und lernt sehr motivationsabhängig. Gerne geht er in die
Anti Haltung wenn es nach Lernen aussieht.

Vor einiger Zeit habe ich festgestellt, dass er sich sehr für meine Whats App interessiert. Daher habe ich ihm
immer wieder erlaubt, kleine Nachrichten zu lesen. Und gestaunt wie gut das geklappt hat. :D Viel besser übrigens
als die Erstlesebücher etc.

Jetzt habe ich ihm Whats App auf sein Handy geladen (es ist ein Ausrangiertes von mir, ohne Karte ! Wir haben als
Telefonnummer die Festnetznr angegeben) und
er darf ausgewählten Leuten (Oma, Papi, Freundinnen von mir) unter Aufsicht kleine Nachrichten schicken.

Ich bin sehr erstaunt wie gut das klappt. Dazu noch ein paar bunte Smileys etc.
Vielleicht wäre das ja auch was für Euch. Es würde mich sehr freuen !
Liebe Grüsse
Paula
ps: Selbstverständlich ist das Handy nur Mittel zum Zweck und die Zeiten sind streng limitiert. Er kann auch
nicht ins Internet etc. Hat aber Hörspiele drauf und Lieder, macht Fotos etc
Autismus, PG3, 70% GdB, GBH
Tollster Junge der Welt

Anna-Nina
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 298
Registriert: 09.12.2017, 20:26

Re: Lesen + Schreiben lernen mit Handy

Beitragvon Anna-Nina » 19.05.2019, 20:38

Hi,
das ist ne tolle Idee.

Das müsste ja dann theoretisch auch aufm Tablet so gehen. Wir probieren das morgen mal aus. Handy hab ich kein altes und da wären auch die Tasten zu klein.

Bin mal gespannt ob das meine Tochter dann intressiert.

Danke für den Tip!

Liebe Grüße
Anna

PaulaW
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 580
Registriert: 19.11.2014, 18:38

Re: Lesen + Schreiben lernen mit Handy

Beitragvon PaulaW » 19.05.2019, 20:42

Ja. Tablet geht auch super und die Tasten sind natürlich grösser.
Viel Glück !
Autismus, PG3, 70% GdB, GBH
Tollster Junge der Welt


Zurück zu „Spiele und Anregungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste