Katja mit Sohn (ANS, CAVSD, Epilepsie, etc)

Hier könnt ihr euch und euer Kind bzw. eure Kinder vorstellen.

Moderator: Moderatorengruppe

Katja.F
Mitglied
Mitglied

Re: Katja mit Sohn (ANS, CAVSD, Epilepsie, etc)

Beitrag von Katja.F »

Mittlerweile haben wir die Dysphagie (nicht neurogen, sondern durch die Dystonie) schwarz auf weiß. Ebenso den Reflux, der momentan Probleme macht, es kommt wohl zu Mikroaspirationen, weswegen der kleine Mann asthmaähnliche Probleme hat und behandelt wird. Seine "schlappen" Attacken, das humpeln, wenn im etwas einschießt etc hat er immer noch, da ändert sich nicht viel. Zum Glück entwickelt er sich ansonsten gut :)

Bald steht uns wieder ein Klinikaufenthalt bevor, der KiA schickt uns etwas weiter weg in eine Klinik, mit der er gute Erfahrungen gemacht hat mit Pneumo/Gastro. Da soll mal in Speiseröhre und Lunge geschaut werden und eventuell weiß man dann mehr.

Das Essen ist seit Längerem zunehmend mühsam, es war ja schon Ende letzten Jahres mehr mit Verschlucken, mittlerweile sind wir bei nur noch Brei und angedickter Flasche und dennoch verschluckt er sich oft. Nicht immer und nicht vorhersehbar- aber wir sollen nach ein paar blöden Ereignissen jetzt erstmal nichts mehr riskieren, weil es doch mehrere Male gab, wo wir helfen mussten, damit ein Sück wieder rauskommt. Es ist laut SPZ die Dystonie, die plötzlich den Tonus verändert und dann "zuschlägt". Aber da muss jetzt auch mal genauher geschaut werden, denn er muss teilweise selbst bei Brei richtig würgen und verschluckt sich dann, das tut mir echt weh zu sehen. Und dann geht es wieder ein paar Mal gut... nicht so einfach.

Zugrunde liegt dem ganzen eventuell der Gendefekt, aber sie vermuten etwas seltenes anderes. Was genau, weiß leider niemand, aber selbst die Profis aus der Landeshauptstadt sind sich sicher, dass da irgendwas "Größeres" dahintersteckt. Uns macht die Ungewissheit mürbe, wir hatten eigentlich gehofft, jetzt mal aus dem Gröbsten raus zu sein und das war auch das, was uns die "alten" Ärzte prophezeit hatten. Seitdem wir in Muc beim Spezialisten sind, wird aber klar, dass da definitiv was ist und dass es nicht so einfach ist.

Wir ägern uns immer noch massiv über das, was da vor mittlerweile 1,5 Jahren vorgefallen ist. Es hat sich alles bewahrheitet, was wir damals geschildert haben. Aber da es eine seltene Sache ist (allein schon die Dystonie und die dadurch bedingten Probleme, von der Hintergrundkrankheit weiß man ja leider immer noch nicht, was es ist), erklärt man lieber die Eltern für hysterisch und unterstellt Münchhausen, als möglicherweise eine seltene Erkrankung in Betracht zu ziehen :-( wir haben echt immer noch daran zu knabbern, weil es das Vertrauen in die Ärzte im Allgemeinen echt beschädigt hat.
Unsere Vorstellung: viewtopic.php?f=19&t=134971&p=2210462#p2210462
Herzfehler, Dystonie, Dysphagie, seltener Gendefekt... wilder Sonnenschein.
Großer Bruder mit Asthma, Asperger-Autismus & ADHS, Inkontinenz

LovisAnnaLarsMama
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitrag von LovisAnnaLarsMama »

Hallo Katja,
berichte bitte wie es weitergeht.
Sohni hat auch gelegentlich arge Probleme mit Schlucken/ Verschlucken/ Luft schlucken, das wird bei uns immer darauf geschoben, dass er auch häufiger mal keine Nasenatmung nutzt. Die Logopädin ist eigentlich regelmäßig an dieser Problematik dran, dann funktioniert es wieder, dann taucht das Problem wieder auf...
Ich vermute aber, dass es ganz einfach an den Hirnschäden liegt- das Kind hat überall einen Knacks mitbekommen.
Lg
Meine drei kleinen Wunder: Wunderkind (2009), Schneckenkind (2011) und der kleine Bruder (2015): Hemiparese, expressive Sprachenwicklungsstörung, Epilepsie und diverse Baustellen nach Asphyxie/Frühgeburt

Katja.F
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Katja.F »

Das klingt sehr unschön :-(

Meiner hat glücklicherweise keine Hirnschädigung. Allerdings eben diese große Unbekannte "irgendwas seltenes". Es ist wohl die Dystonie, die seine Probleme verursacht, da ist das SPZ sehr sicher. Der KiA hat auch bemerkt, wie es schlechter wurde die letzten Monate.
Nichts greifbar zu haben und damit auch nichts tun zu können, das finde ich so schwierig an der Sache.

Katja.F
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Katja.F »

Tja, andere Spezialisten (jemand, der sich mit Genetik und neuro auskennt) sind nun wieder für den Gendefekt als Auslöser...
Der Kinderarzt sagte heute am Telefon zu mir, nachdem es um einiges andere auch noch ging, „Sie hatten die ganze Zeit recht“.
Manchmal wünsche ich, ich hätte es nicht.

Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“