Schule für Gehörlose in Dortmund?

Integrative Kindertagesstätte oder Sonderkindergarten? Kann mein Kind die Regelschule schaffen oder muss es doch eine Sonderschule besuchen? Hier dreht sich alles um Kindergarten- und Schulbesuch.

Moderator: Moderatorengruppe

Benutzeravatar
Moni2006
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 19:09

Schule für Gehörlose in Dortmund?

Beitragvon Moni2006 » 29.04.2019, 01:18

Hallo zusammen,

gibt es in Dortmund nur die Schule für Gehörlose ab der 5 Klasse RHEINISCH-WESTFÄLISCHE REALSCHULE DORTMUND ? Eine Gehörlosenschule im Grundschulbereich gibt es nicht? Wo wäre die nächste mögliche Schule für Gehörlose und Schwerhörige bzw. Hörbehinderte um Dortmund herum?

Vielen Dank für die Infos.

LG

Moni
03/85 Osteogenesis imperfecta Typ IV (Glasknochen)

Das Leben selbst, ist das größte Geschenk

Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie, was man bekommt ;-)

MiriamP
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 3257
Registriert: 08.07.2006, 21:38
Wohnort: Kamen

Re: Schule für Gehörlose in Dortmund?

Beitragvon MiriamP » 29.04.2019, 07:06

Schau mal auf den Seiten des LWL nach. Wenn ich es richtig sehe, dann ist die nächste Grundschule Hören und Kommunikation (von Dortmund aus gesehen) in Bochum:
https://www.lwl-schulen.de/de/Die_LWL_S ... unikation/

Claudia&Co
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 1267
Registriert: 07.01.2009, 07:59
Wohnort: Eifel

Re: Schule für Gehörlose in Dortmund?

Beitragvon Claudia&Co » 29.04.2019, 08:12

Hallo,

mein Sohn ist auf der o.g. Schule, allerdings war er in Köln auf der Grundschule. Der LVR hat auch Primarstufe für Hören und Kommunikation: https://www.lvr.de/de/nav_main/schulen/ ... tion_2.jsp .
LG
Claudia
Claudia, Falk ,
R. (90),
P. (02) Lactoseintoleranz,
Nic (05) SES,KISS, ADHS,AVWS, Wahrnehmungsstörung, SI, entwicklungsverzögert, PG 3, LRS und
M. (07) Hypospadie, VSD

"Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen" Pearl S. Buck


Zurück zu „Kindergarten und Schule“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], kathy1999 und 5 Gäste