Nina (spastische diplegische Zerebralparese bei Z. n. Frühgeburt)

Hier könnt ihr euch und euer Kind bzw. eure Kinder vorstellen.

Moderator: Moderatorengruppe

Nina13
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 153
Registriert: 12.03.2019, 17:00

Re: Nina (spastische diplegische Zerebralparese bei Z. n. Frühgeburt)

Beitragvon Nina13 » 26.04.2019, 12:50


Hi Nina,
Deine Geschichte liest sich wie die Fortsetzung der Geschichte meiner Tochter...
Frühchen bei 29+0, Hirnblutung, spastische Diplegie, gelaufen mit 2,5 Jahren, jetzt 4. Klasse Regelgrundschule, extrem Kurzsichtig, Matheschwäche. Die Klassenkameraden wechseln jetzt zu 80% aufs Gymnasium, die anderen aufdie Realschule, nur meine Tochterund noch ein Mädchen gehen auf die Werkrealschule.
Ich mache mit ständig Gedanken was wohl später mal beruflich möglich sein wird, mit Matheschwäche, langsamerem Lernen etc. Du hast mir jetzt tatsächlich viel Mut gemacht, Vielen Dank dafür

Grüßle
Hallo Bianca!

Versuche, nicht so viel darüber nachzudenken. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. In der Berufsschule musste ich auch hin und wieder rechnen, aber das hielt sich zum Glück in Grenzen und die Aufgaben waren auch nicht so schwer. Der Medizinbereich kam mir ganz gelegen. Was mich interessiert, das lerne ich auch schneller. Ich glaube, das ist bei den Meisten so. Gib Deiner Tochter die Zeit, die sie braucht und lasst Euch nicht von Lehrern oder Kindern, die schneller lernen, unter Druck setzen. Hast Du schon mal etwas von einem "Nachteilsausgleich" gehört? Vielleicht kannst Du ihn ja bei Deiner Tochter geltend machen ... Bei mir war das leider noch recht unbekannt damals.

Ich wünsche Euch Alles Gute! :icon_sunny:

Liebe Grüße

Nina
Ich: Geboren im Februar 1999, ehemaliges Extremfrühchen (26. SSW, 800 g.), Z. n. Hirnblutung und Intubation, spastische diplegische Zerebralparese, Gangstörung (Kauergang), Gleichgewichtsprobleme, pathologischer Nystagmus, Kurzsichtigkeit, schielen, Redeflussstörung (stottern).

Meine Vorstellung: ftopic134719.html


Zurück zu „Vorstellungsrunde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste