Muss Pflegeperson künftig Einnahmen aus Pflege versteuern?

In dieser Kategorie geht es um rechtliche Dinge, Fragen zur Krankenversicherung, Pflegegeld etc.

Moderator: Moderatorengruppe

SybilleKrett
Mitglied
Mitglied

Muss Pflegeperson künftig Einnahmen aus Pflege versteuern?

Beitragvon SybilleKrett » 13.03.2019, 13:15

Hallo zusammen,

bisher hat meine kleine Schwester die Verhinderungspflege bei meinem Sohn übernommen.

Sie ist seine Tante und somit nur im 3. Grad mit ihm verwand.
Das war bisher auch nie ein Problem, aber jetzt ist sie 19 und hat eine Ausbildung angefangen.
Wir wissen nun nicht, ob wir das Geld, welches ich ihr für die Pflege gebe, nun versteuern müssen bzw. angeben müssen.
Es kommen ja schnell einige hundert Euro im Monat zusammen.

Wäre toll, wenn ihr mir ein paar Infos dazu geben könntet.

LG

Werbung 1

kati543
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon kati543 » 13.03.2019, 14:04

Hallo,
wie schaffst du „einige hundert Euro“ im Monat bei ca. 2500€ Verhinderungspflege...und da ist schon die Kurzzeitpflege dabei?

Zu deiner Frage...es kommt darauf an, wo du wohnst. In Hessen gab es 2013 von der Oberfinanzdirektion ein ganz tolles Urteil diesbezüglich. Die sittliche Pflicht wurde dort sehr weit definiert. Jeder Fremde, der nur EINEN Pflegebedürftigen pflegt, unterliegt nicht der Steuerpflicht - nahe Angehörige sowieso.
Ich mache es derzeit so:
Ich versuche eine Person immer nur über ein Kind abzurechnen und für ein Kind zu beschäftigen (2 pflegebedürftige Kinder). So können diejenigen wählen, ob sie bei der Knappschaft angemeldet werden wollen oder nicht.
Bei der Frau, wo es wirklich unmöglich ist, da sie echt beide Kinder zeitgleich betreut, habe ich die Anmeldung bei der Knappschaft zur Bedingung gemacht.

Also wenn, muss sowieso nicht sie das in ihrer Steuererklärung angeben, da es ein Minijob wäre - du musst sie bei der Knappschaft anmelden.

LG
Katrin
Katrin (Epilepsie)
O. (Frühk. Autismus (HFA), Sprachentwicklungsstörung, Ptosis, Hypotonie, AVWS, LRS, Vd. Valproatembryopathie)
D. (geistige Behinderung, Frühk. Autismus, Epilepsie, Esstörung, Trigonoceph., Hypertonie, Opticushypoplasie, Amblyopie, Mikrodeletion 3p26.3, Vd. Valproatembryopathie, Z.n. Schädelbasisfraktur)

Anjali
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon Anjali » 13.03.2019, 15:48

Hallo,

ob sich deine Schwester in Ausbildung befindet oder nicht, dürfte eigentlich keine Rolle spielen.

Die Einnahmen aus der Ersatzpflege bleiben solange steuerfrei, solange folgende Bedingungen erfüllt werden:

A) naher Verwandschaftsgrad oder sittliche Pflicht des Ersatzpflegenden
B) die verhinderungspflegende Person darf für die Ersatzpflege im Monat nicht mehr als das monatlich zur Verfügung stehende Pflegegeld erhalten

https://www.familienratgeber.de/forum/b ... nid=391600
Viele Grüße
Anja

Mutter mit Sohn (17 Jahre / Asperger-Autist)

Zurück zu „Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)“