Kindertandem über PKV/Beihilfe möglich?

Für beihilfeberechtigte privat krankenversicherte Beamte gelten besondere Regeln. Fragen rund um diese Themen können hier besprochen werden.

Moderator: Moderatorengruppe

JessicaM
Mitglied
Mitglied

Kindertandem über PKV/Beihilfe möglich?

Beitragvon JessicaM » 17.02.2019, 20:06

Hallo
Ich benötige mal euer Wissen :-)
Unsere Tochter wird für den Fahrradsitz zu groß. Nun ist die Überlegung, wie wir sie im Sommer mit dem Fahrrad transportieren.
Sie fährt begeistert ein Laufrad mit 3 Rädern. Das Fahren/Treten auf einen Dreirad gelingt (noch) nicht-wobei M. auch kein Gefahrenbewusstsein hat und die Teilnahme am Straßenverkehr auch gefährlich wäre, weil sie auch nicht anhält, wenn man es ihr sagt.
Meine Idee war ein Tandem, das von einem Erwachsenen und einem Kind gefahren wird. Wird so etwas von der PKV/Beihilfe unterstützt? Was benötige ich, um es zu beantragen? Gibt es eine Rangfolge- erst PKV, dann Beihilfe? Ist das ganze eine evtl Leistung der KV oder der PV?

Entschuldigt die ganzen Fragen, aber das ist totales Neuland für uns...
Viele Grüße
Jessica

Werbung

Nuria
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon Nuria » 17.02.2019, 20:59

Ich habe keine direkt Antwort auf diese Frage.

Ich fahre mit meinem Jüngsten aber seit ca.4 Wochen mit einer sogenannten Tandemstange, die ca. 100 Euro (inkl.Montage )gekostet hat und insofern erschwinglich ist.

Ich habe zwei Rückspiegel angeschafft, um mitzukriegen falls er spontan absteigt und woanders hingeht, in der Tat spüre ich aber jede Bewegung von ihm. Das nervigste ist, dass er immer mal wieder "falsch rum" tritt, ergo die Rücktrittbremse währen der Fahrt betätigt. Das ist aber kompensierbar. Alles in allem klappt es sehr viel besser als gefürchtet und weder L. noch ich möchten das Teil missen.
Nuria
Nuria mit drei Kindern:
J.(m) geb.1995
A.(w) geb.2001, Pflegekind, V.a.FAS, leichte geistige Behinderung
L.(m) geb.2014, Pflegekind, Frühchen 24.SSW

melanie03
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon melanie03 » 17.02.2019, 22:53

Guten Abend,
Kindertandem weiß ich nicht. Aber vielleicht wäre ein Hase Trets etwas für Euch. Das Fahrrad kann am Elternfahrrad befestigt werden. Das Kind kann nach vorne treten, muss aber nicht. Es kann alleine fahren, muss aber nicht. Die Kosten hat die Beihilfe als Leistung der KV übernommen. Die PKV hat sich angeschlossen.
Freundliche Grüße melanie03.

Ursula M.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon Ursula M. » 18.02.2019, 09:58

Hallo Jessica,
das Trets trike gibt es über die Beihilfe (Köln), die PKV hat das nicht im Hilfsmittelkatalog. Wenn dein Kind aber noch keine 6 Jahre alt ist, müsst die Eingliederungshilfe den PKV Anteil tragen.

Viel Erfolg
Ursula

Katja_S
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon Katja_S » 18.02.2019, 10:03

Hallo Jessica,
das Trets trike gibt es über die Beihilfe (Köln), die PKV hat das nicht im Hilfsmittelkatalog. Wenn dein Kind aber noch keine 6 Jahre alt ist, müsst die Eingliederungshilfe den PKV Anteil tragen.
Oder ihr habt den BE- (Beihilfeergänzungs-)tarif bei eurer PKV. Dann muss diese die Differenz auch dann tragen, wenn sie das Trets von sich aus eigentlich nicht übernehmen würde (natürlich nur, wenn das Trets bei eurer Beihilfe beihilfefähig ist- bei uns war es das).
Mein Vorschlag wäre ansonsten auch das Trets gewesen :D . Da kann deine Tochter ggfs auch selbst fahren und man kann es ans Farrad dranhängen.
Viele Grüße
Katja
Katja mit E. (geb. April'08), Frühchen 26. SSW, Hirnblutungen, Hydrocephalus (Shunt-versorgt), gehörlos (2 CIs), Epilepsie, geistige und körperliche Behinderung

JessicaM
Mitglied
Mitglied

Re: Kindertandem über PKV/Beihilfe möglich?

Beitragvon JessicaM » 06.04.2019, 19:38

Hey.
Wir hatten jetzt den Beratungstermin für das Lesto von Pfautec. Das Hase Trets finde ich toll,aber es ist zu groß für Martha :( aber als nächstes Fahrrad kommt es auf alle Fälle in die Auswahl!
Jetzt geht der Kostenvoranschlag an das Sanitätshaus und das Rezept vom Arzt auch. Angeblich kümmern sie sich um alles weitere!? War das bei euch auch so?
Hat jemand Erfahrung,ob das Lesto mit dem follow me z.b. von Schuchmann kombinierbar ist?
LG Jessica

Jörg75
Moderator
Moderator

Beitragvon Jörg75 » 06.04.2019, 20:32

Moin,
Jetzt geht der Kostenvoranschlag an das Sanitätshaus und das Rezept vom Arzt auch. Angeblich kümmern sie sich um alles weitere!? War das bei euch auch so?
das wird das Sanitätshaus nicht machen - wie sollen sie auch. Wenn ihr GKV-versichert wärt, dann würden sie das tun - bei PKV/ Beihilfe können sie das nicht. Ihr seid Ansprechpartner - also werdet ihr vom Sanitätshaus den Kostenvoranschlag bekommen, ihr dürft dann den Auftrag dem Sinitätshaus erteilen mit der Erklärung, das ihr für die Kosten aufkommt ... und ihr dürft euch darum kümmern, dass ihr die Erstattung der Kosten von PKV/ Beihilfe bekommt - wie üblich.

Bei der Beihilfe kommt es darauf an, was in eurer Beihilfe-Verordnung steht - in Niedersachsen stehen z.B. Behindertendreiräder in der Verordnung als erstattungsfähig, ergo gibt es auch keine Probleme mit einem Dreirad für Behinderte ... ärztliche Verordnung, Rechnung, gut ist - wird erstattet!
Bei der PKV kommt es - wie immer - auf euren Vertrag an. Am besten seid ihr mit einem BE-Tarif bedient, aber den hat man oder nicht.

Gruß
Jörg
K., *2013, Extremfrühchen (27. +3 SSW), ICP, GdB 100 G aG H B, PS II+/ PG 4
J., *2016, aktuell keine Besonderheiten

Unsere Vorstellung

JessicaM
Mitglied
Mitglied

Beitragvon JessicaM » 06.04.2019, 20:56

Ich hab mir das schon so gedacht. Dann hole ich den Kostenvoranschlag dort ab und reiche es selbst ein
:)
Vielen Dank für deine schnelle Antwort Jörg!

Werbung

EmanuelsMama
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon EmanuelsMama » 07.04.2019, 19:31

Hallo Jessica,

schau in die Beihilfeverordnung deines Bundeslandes. Da steht ggf. drin, ob die Beihilfe ein solche Rad übernehmen würde.

Wie Jörg schon schrieb, in Niedersachsen über nimmt die Behilfe ein BEHINDERTENdREIRAD. HIlfreich ist es, wenn das auch wortwörtlich auf der Verordnung steht. Zwar nennt jeder Mensch, der Ahnung von der Sache hat, solche Räder Therapieräder, aber wenn das auf dem Rezept und in dem Kostenvoranschlag steht, dann schauen die Sachbearbeiter unter "T" nach und finden das HIlfsmittel nicht.

Und, lacht nicht: Alles schon dagewesen. Die Sachbearbeiter bei der Behilfe können (oder dürfen veilleicht auch nicht) anerkennen, dass es sich dabei um ein und dasselbe Hilfsmittel handelt. also, spart euch Zeit und Nerven und schaut anch der entsrepchenden Bezeichnugn in dem Hilfsmittelkatatlog der Beihilfe.

Viel Erfolg. Ingrid

Zurück zu „Rechtliches - Beihilfe (Private Krankenversicherung)“