Praktikum mit Schulbegleitung im WfbM, geht das?

Unsere Kinder werden älter, verlassen die Schule und auch oft das Elternhaus. Wie sehen die Perspektiven für behinderte Jugendliche und junge Erwachsene aus? Wo können sie arbeiten? Wo finden sie geeignete Wohnformen? Hier können sich Eltern austauschen und informieren!

Moderator: Moderatorengruppe

Andrea5
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Praktikum mit Schulbegleitung im WfbM, geht das?

Beitragvon Andrea5 » 15.02.2019, 20:05

Hallo alle Zusammen,

Ben macht im März seinen Zukunftstag in einer WfbM. Mit der Dame, die den Berufsbildungsbereich leitet hatte ich auch kurz das Thema Praktikum 2020 angesprochen. Auch das in dieser Zeit eventuell seine Schulbegleitung dabei ist. Die Dame war meines Erachtens nicht so sehr begeistert davon. In der Abteilung gibt es einen Betreuer für 7 Mitarbeiter.

Ben ist Autist. Ich habe keine Ahnung von dieser Materie. Das Praktikum ist eine schulische Veranstaltung. Muss das Kind grundsätzlich ohne Schulbegleitung Praktikum machen? Ich mache mir darüber Gedanken. Was ist denn wenn das WfbM sagt, mein Kind wäre nicht tragbar für das Praktikum und muss dieses dann abbrechen, weil die es dort eben zuviel Betreuung brauch.

Machten eure Kinder grundsätzlich ohne Schulbegleitung Praktikum? Vielleicht wollen es einige WfbM auch nicht.

LG Andrea
Andrea Bj.1965/ Jan 11/98 KISS(KIDD), Legasthenie mit kormobide AVWS
/Ben 01/04 KISS(KIDD)2 Jahre blockadefrei , frühkindl. Autismus, Wahrnehmungsprobleme, expressive Sprachstörung , Hyperakusis
"WAS NICHT PASST, WIRD PASSEND GEMACHT" (von Peter Thorwarth)

Werbung

Senem
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon Senem » 15.02.2019, 20:54

Hallo Andrea5,

habe es oft erlebt, das Kinder mit Schulbegleitung bei uns ein Praktikum machen! Allerdings ist es so, das eine Schulbegleitung nicht mehr genehmigt wird es, sobald das Kind in der Werkstatt anfāngt.
Gruß

Selbstbetroffen mit einigen Baustellen

Nadine mit Mirko
Mitglied
Mitglied