Entzug Schweigepflichtsentbindung

Integrative Kindertagesstätte oder Sonderkindergarten? Kann mein Kind die Regelschule schaffen oder muss es doch eine Sonderschule besuchen? Hier dreht sich alles um Kindergarten- und Schulbesuch.

Moderator: Moderatorengruppe

simfinn08
Mitglied
Mitglied

Entzug Schweigepflichtsentbindung

Beitragvon simfinn08 » 11.02.2019, 15:11

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche heute mal euer geballtes Schwarmwissen:

Bedarf es beim Widerruf der Schweigepflichtsentbindung einer Begründung oder gar eines persönlichen Gespräches?

Ich habe der Mittagsbetreuung meines Sohnes, aufgrund diverser Probleme, die Schweigepflicht entzogen. Diese wünscht nun ein Gespräch mit mir. Sie finden das nämlich nicht gut.

Erfahrungswerte?

LG

Werbung

Michaela44
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon Michaela44 » 11.02.2019, 15:22

Rein rechtlich bedarf es weder einer Begründung noch eines Gespräches. Wenn die betroffene Fachkraft weiterhin für dein Kind zuständig ist, wäre es aber wahrscheinlich besser, das Gespräch zu führen. Du brauchst dich da nicht rechtfertigen und falls du den wahren Grund nicht nennen möchtest, kannst du zum Beispiel auch sagen, dass du generell möchtest, dass die Dinge über dich laufen und dass du bezogen auf einen Einzelfall auch zukünftig bereit bist, eine notwendige Schweigepflichtentbindung zu unterschreiben.

Am Rande: ich vermute, dass die Schweigepflichtentbindung, die du mal unterschrieben hast, ohnehin ohne Gültigkeit ist - das sind nämlich fast alle. Es muss zum Beispiel drin stehen, welche Daten weitergegeben werden.
Asperger Autistin
mit neurodiverser Familie

simfinn08
Mitglied
Mitglied

Beitragvon simfinn08 » 11.02.2019, 15:34

@Michaela44 : ich habe die Schweigepflichtsentbindung mal unterschrieben, weil mein Sohn eine schwierige Phase hatte und mir gesagt wurde, dass manches schneller genehmigt werden würde, wenn auch die Betreuung dort anrufen würde.

War in keinem Fall so und die Probleme habe ich mit Junior selbst in den Griff bekommen (Angststörung). Ich habe keinerlei Informationen was die Betreuung wann angefragt hat und da es in letzter Zeit häufig Kommunikationsprobleme gibt, möchte ich lieber alles über mich laufen lassen.

simfinn08
Mitglied
Mitglied

Beitragvon simfinn08 » 11.02.2019, 15:38

@Michaela44 : ich habe die Schweigepflichtsentbindung mal unterschrieben, weil mein Sohn eine schwierige Phase hatte und mir gesagt wurde, dass manches schneller genehmigt werden würde, wenn auch die Betreuung dort anrufen würde.

War in keinem Fall so und die Probleme habe ich mit Junior selbst in den Griff bekommen (Angststörung). Ich habe keinerlei Informationen was die Betreuung wann angefragt hat und da es in letzter Zeit häufig Kommunikationsprobleme gibt, möchte ich lieber alles über mich laufen lassen.

kati543
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon kati543 » 11.02.2019, 16:16

Hallo,
tja, wie sie das findet, interessiert dich mal gar nicht.
Ich würde sie konkret fragen, wozu sie die braucht. Falls sie dann nichts konkretes sagen kann, dann hat sich das doch schon erledigt. Du kannst sie doch vertrösten, entweder alle Berichte laufen über dich, oder falls sie über ein bestimmtes Thema mit einer bestimmten Person reden möchte, gibst du auch gern eine Schweigepflichtsentbindung dafür. Die aber dann nur in deiner Anwesenheit, für diese eine Stunde, über dieses eine Thema und für diese eine Person.
LG
Katrin
Katrin (Epilepsie)
O. (Frühk. Autismus (HFA), Sprachentwicklungsstörung, Ptosis, Hypotonie, AVWS, LRS, Vd. Valproatembryopathie)
D. (geistige Behinderung, Frühk. Autismus, Epilepsie, Esstörung, Trigonoceph., Hypertonie, Opticushypoplasie, Amblyopie, Mikrodeletion 3p26.3, Vd. Valproatembryopathie, Z.n. Schädelbasisfraktur)

Zurück zu „Kindergarten und Schule“