Ideensammlung: Seh- Frühförderung und Basale Stimulation

Ein besonderes Kind braucht auch besondere Anregungen - nicht zu viel und natürlich auch nicht zu wenig. Gute Spieltipps kann man immer gebrauchen!

Moderator: Moderatorengruppe

Benutzeravatar
Inga
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 7205
Registriert: 18.03.2005, 20:14
Wohnort: RLP

Beitragvon Inga » 17.03.2019, 21:09

xx
Dateianhänge
IMG_0740.jpg
Gleichgewichtsübungen, auch gut zum quer drüber legen
IMG_0740.jpg (36.55 KiB) 831 mal betrachtet
IMG_0699.jpg
In Bauchlage kann man auch schön die Hände benutzen wenn man noch nicht sitzen kann
IMG_0699.jpg (31.22 KiB) 831 mal betrachtet
Michelle 02 Apert-Syndrom & Epi
Josephine 05 Albinismus
Emma 07
Nico 09 ADHS,...
"Joshua" 14 Epi, Hemi, Blind
Joleen 16 Schinzel-Giedion-Syndrom

Betreuer von Danielo '96 und Steven '98

Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic2393.html
Unsere Galerie: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album_per ... er_id=1278

Werbung
 
Benutzeravatar
Inga
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 7205
Registriert: 18.03.2005, 20:14
Wohnort: RLP

Beitragvon Inga » 17.03.2019, 21:14

Eine super Förderung sind auch unsere Katzen. Wenn sie an Joleen liegen und schnurren bekommt Joleen ganz viel Input.
Und Joshua hat gelernt, dass er die Katzen meistens nicht hören kann und daher versuchen muß sie mit seiner minimalen Restsehkraft zu finden. Normal nutzt er das Sehen nie um etwas zu finden, da tasten viel einfacher ist. Jetzt haben wir ihn aber schon mehrmals dabei erwischt, dass er nach den Katzen "Ausschau hält" wenn er vermutet, dass sie in seiner Nähe sein könnten. :lol:
Und unser ADHS-Nico lernt, dass er ruhig sitzen bleiben muß, damit sich die Katzen auch mal zu ihm legen.
Michelle 02 Apert-Syndrom & Epi

Josephine 05 Albinismus

Emma 07

Nico 09 ADHS,...

"Joshua" 14 Epi, Hemi, Blind

Joleen 16 Schinzel-Giedion-Syndrom



Betreuer von Danielo '96 und Steven '98



Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic2393.html

Unsere Galerie: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album_per ... er_id=1278

Quirin_Mama
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 251
Registriert: 19.08.2015, 08:54
Wohnort: Bayern

Re: Ideensammlung: Seh- Frühförderung und Basale Stimulation

Beitragvon Quirin_Mama » 01.04.2019, 20:46

Hallo Inga,

da Du doch auch für seheingeschränkte Kinder suchst: kennst Du Wimmer-Ferguson? s. auch hier https://www.geniusbabies.com/wimmerferguson.html

Bei uns ist momentan das Hochbeet der Hit: Maulwurf spielen mit Metallrechen etc. :-)

LG Maria

Benutzeravatar
Inga
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 7205
Registriert: 18.03.2005, 20:14
Wohnort: RLP

Re: Ideensammlung: Seh- Frühförderung und Basale Stimulation

Beitragvon Inga » 01.04.2019, 22:47

Hallo, danke für den Tipp!
Ja, wir haben einige Teile von denen: Mobile, Spieldecke, Ball, Matte, Stoffbuch,...

Wir nutzen es für Joleen, einfach vorsorglich, falls sie doch irgendwas sieht.

Joshua ist für unsere Sachen schon zu groß, ihm baue ich gerade ein „big, little Room“. Fotos davon kommen die Tage. :D

Gruß, Inga
Michelle 02 Apert-Syndrom & Epi

Josephine 05 Albinismus

Emma 07

Nico 09 ADHS,...

"Joshua" 14 Epi, Hemi, Blind

Joleen 16 Schinzel-Giedion-Syndrom



Betreuer von Danielo '96 und Steven '98



Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic2393.html

Unsere Galerie: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album_per ... er_id=1278

Sandra1113
Neumitglied
Neumitglied
Beiträge: 1
Registriert: 10.04.2019, 11:49
Kontaktdaten:

Re: Ideensammlung: Seh- Frühförderung und Basale Stimulation

Beitragvon Sandra1113 » 10.04.2019, 15:15

Wir haben uns für für einen Fuxtec Bollerwagen entschieden, der ist auch Klappbar und hält bis jetzt was er verspricht. Auf meiner Seite habe ich den fuxtec ct-500 bollerwagen ausgiebig getestet.
Meine Webseite: faltbarer bollerwagen


Zurück zu „Spiele und Anregungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast