Grundsicherung Neu beantragen

Unsere Kinder werden älter, verlassen die Schule und auch oft das Elternhaus. Wie sehen die Perspektiven für behinderte Jugendliche und junge Erwachsene aus? Wo können sie arbeiten? Wo finden sie geeignete Wohnformen? Hier können sich Eltern austauschen und informieren!

Moderator: Moderatorengruppe

Sabine1970
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon Sabine1970 » 05.03.2019, 19:49

Hallo Michael,

jep. Jahreseinkommen ich null und mein Mann unter 10000.
Genau wegen diesem Quatsch ( Du schreibst es ganz richtig, jemand ohne Gehirn hat dieses Gesetz gemacht) möchten wir, dass die Erwerbsminderung festgestellt wird, dann können die nicht mehr mit der Bedarfsgemeinschaft kommen...

LG Sabine

Werbung

MichaelK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon MichaelK » 05.03.2019, 19:59

Hallo Sabine,

ihr habt doch beim Sozialamt die GS beantragt. Kam ein Bescheid dazu?
Was steht da drin?
Widerspruch eingelegt?

LG Michael
Michael für den Liebling der Familie: Lars, geb 04/03 Lumbale Spina bifida mit HC (v-p-Ableitung), Arnold-Chiari-Malformation Typ 2
"Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit."
(Martin Luther King)

Sabine1970
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon Sabine1970 » 06.03.2019, 14:18

Hallo Michael,

kein Bescheid. Ein Schreiben, dass der Antrag zuständigkeitshalber an das Jobcenter geht.
Von dort ein Scheiben mit 8934744637 Anlagen zu den Einkommensverhältnissen sämtlicher in der Familie lebender Mitglieder.
Haben geantwortet und alle Unterlagen, die unseren Sohn betreffen ausgefüllt und auch Kopien des Kontoauszugs vom Sohn mitgeschickt. Schriftlich versichert, dass unsere Einkommen unter 100000 Euro liegen.
Nun wieder ein Schreiben erhalten, dass wir entweder die fehlenden Unterlagen ( also die anderen Angehörigen betreffend) nachreichen sollen oder eine Verzichtserklärung schicken sollen :roll: :roll:

LG Sabine

MichaelK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon MichaelK » 06.03.2019, 19:51

Hallo Sabine,

woher wollen die denn wissen, ob das Jobcenter zuständig ist? Also diesem Schreiben widersprechen und den Antrag bekräftigen.
Du kannst das als Überprüfungsantrag formulieren. Damit vermeidest du, dass der Widerspruch eventuell wegen Fristüberschreitung zurückgewiesen werden kann.

Etwa so:

Antrag auf Grundsicherungsleistungen für .... vom..... , betreffs Ihr Schreiben vom.... "Weiterleitung an das Jobcenter"

Hiermit widerspreche ich Ihrer Vorgehensweise. Die beantragte Leistung wird weiterhin begehrt.
Falls Ihrer Ansicht nach Fristen verstrichen sein sollten, wird hiermit hilfsweise die Überprüfung gemäß § 44 SGB X beantragt.
Es wird darum gebeten, umgehend einen rechtsmittelfähigen Bescheid zu erlassen.......
Weitere notwendige Angaben und Beweismittel zur Sachaufklärung lege ich gern auf Anforderung vor.... MfG ...

Sabine1970 hat geschrieben:Schriftlich versichert, dass unsere Einkommen unter 100000 Euro liegen.

... interessiert doch das Jobcenter nicht. Da zählt, wie gesagt, jede Erbse.

Sabine1970 hat geschrieben:Nun wieder ein Schreiben erhalten, dass wir entweder die fehlenden Unterlagen ( also die anderen Angehörigen betreffend) nachreichen sollen oder eine Verzichtserklärung schicken sollen :roll: :roll:

dem Jobcenter mitteilen, dass ihr weiterhin den ursprünglichen Leistungsantrag beim Sozialamt verfolgt. Keine weiteren Erklärungen abgeben.

LG Michael
Michael für den Liebling der Familie: Lars, geb 04/03 Lumbale Spina bifida mit HC (v-p-Ableitung), Arnold-Chiari-Malformation Typ 2

"Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit."

(Martin Luther King)

Inge
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beitragvon Inge » 10.03.2019, 11:40

Michael :icon_thumleft:

Sabine, genau so solltest du vorgehen.

Sie ist anders als die andern, und ihre Sprache geht weit an uns vorbei.
Doch wenn sie lächelt, lächelt sie mit Leichtigkeit dir dein ganzes Herz entzwei.

'Sommerkind' von Wortfront

Viele Grüße
Inge

Frida-Martha
Neumitglied
Neumitglied

Re: Grundsicherung Neu beantragen

Beitragvon Frida-Martha » 06.04.2019, 18:43

Hallo, auch ich beschäftige mich gerade mit dem gleichen Thema wie die Fragestellerin. Anscheinend wird das mit der Grundsicherung total unterschiedlich gehandhabt? Weiß jemand, WO GENAU ich nachlesen kann? Irgendwie finde ich im Netz nur zwiespältige Aussagen, z.B. daß, wenn ein Elternteil über 100.000 EUR/Jahr verdient, der Anspruch entfällt...Bei uns verdient der KV über diesem Betrag, ich bin jedoch seit vielen Jahren geschieden und alleinerziehend...werden wir dann keinen Antrag bewilligt bekommen? Bekommen Eure Kinder das Geld auch, auch wenn sie noch zur Schule gehen?

Entschuldigung, daß ich hier so reinfrage... Liebe Grüße und gern auch per PN, ich lese seit Tagen dieses Thema und werde einfach nicht schlauer
Ich wünsche uns allen einen schönen Tag :)

monika61
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon monika61 » 06.04.2019, 19:26

Frida-Martha hat geschrieben:Weiß jemand, WO GENAU ich nachlesen kann? Irgendwie finde ich im Netz nur zwiespältige Aussagen, z.B. daß, wenn ein Elternteil über 100.000 EUR/Jahr verdient, der Anspruch entfällt...

Hallo Frida Marta,

schau mal hier unter Punkt15 und Punkt16:
https://bvkm.de/wp-content/uploads/GruSi-2019_web.pdf

Es gibt hier einige Kinder die Grundsicherung auch schon in der Schule bekommen.

LG
Monika

MichaelK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon MichaelK » 06.04.2019, 19:31

Hallo,

hier das Merkblatt sollte die meisten Fragen eigentlich beantworten: https://bvkm.de/wp-content/uploads/GruSi-2019_web.pdf

LG Michael

ups, die Monika war etwas flotter. Kann leider nicht löschen. :)

(Martin Luther King)

Werbung

Frida-Martha
Neumitglied
Neumitglied

Beitragvon Frida-Martha » 10.05.2019, 11:53

Ich wünsche uns allen einen schönen Tag :)

Zurück zu „Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen“