Schulwechsel - wie leicht/schwer ist das wirklich?

Integrative Kindertagesstätte oder Sonderkindergarten? Kann mein Kind die Regelschule schaffen oder muss es doch eine Sonderschule besuchen? Hier dreht sich alles um Kindergarten- und Schulbesuch.

Moderator: Moderatorengruppe

JennyK
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon JennyK » 02.02.2019, 05:44

So wie es sich anhört, seid ihr unzufrieden mit der Schule, mit der Förderung eures Sohnes und die Kommunikation ist nicht gut. Wenn ihr eine andere Schule findet, die euren Sohn aufnimmt, könnt ihr jederzeit wechseln. Dazu braucht es gar keine dramatische Begründung, das wäre sogar eher Kontraproduktiv.
Wenn ihr Sorge habt, dass euer Sohn „rausgeschmissen“ werden soll, braucht es meiner Erfahrung nach schon richtig heftige Anlässe. Schwänzen, keine Hausaufgaben etc sind da definitiv nicht ausreichend. Selbst bei Tätlichkeiten müssen erst sämtliche Ordnungsmaßnahmen durchlaufen werden, d.h. es müssen pädagogische Maßnahmen getroffen worden sein, Klassenkonferenzen, Teilkonferenz mit Androhung vom Schulverweis etc. Einzige Ausnahme, mit der es schneller geht, ist massive Selbst- und Fremdgefährdung. Und auch da ist es teilweise so, dass es eine Weile dauert, bis was passiert und Eltern können Widerspruch einlegen bzw. Klagen.
Wenn irgendwie möglich, versuche mit der Schule zusammen zu arbeiten und eine Lösung zu finden. Schildere deine Ängste und Sorgen, vielleicht bekommt ihr einen guten Kompromiss hin. Wenn das nicht (mehr) geht, sucht eine andere Schule, evtl. zusammen mit dem Schulamt.
Sohn 1 (06), ADS und Asperger Autismus; PG 3; SBA 50 mit B, G, H
Sohn 2 (13), Asperger Autismus, leicht ausgeprägt

Werbung

Silvia & Iris
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon Silvia & Iris » 02.02.2019, 13:51

Nein liebe Jenny, das ist es nicht... ich habe die Frage mal ganz allgemein gestellt... nicht weil ich die Schule wechseln möchte, sondern nur, wie leicht es auch für Schulen - oder eben auch wie schwer - es ist Schüler los zu werden...
Liebe Grüße
Silvia
Tochter *03/2003, PCH, HG-versorgt, ein Sonnenschein
Sohn *03/2006 AVWS + was so dazu gehört

Zurück zu „Kindergarten und Schule“