IG-Metall: Tarifl.Zusatzgeld oder Zusatz-Frei-Tage z. Pflege

In dieser Kategorie geht es um rechtliche Dinge, Fragen zur Krankenversicherung, Pflegegeld etc.

Moderator: Moderatorengruppe

Anne-muc
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 163
Registriert: 23.03.2015, 17:28
Wohnort: München

Beitragvon Anne-muc » 14.02.2019, 19:59

Hallo Cordula,

in meinem Unternehmen wurde es für 2019 zunächst als Kulanz von der Geschäftsführung nach Verhandlungen mit dem Betriebsrat offiziell auch den Teilzeitbeschäftigten gewährt.
Für die nächsten Jahre ist nichts geregelt, ich hoffe auf eine Betriebsvereinbarung auch für die Zukunft.

Liebe Grüße Anne
Anne mit Tochter (*09/2013, Vorzeitige Plazentalösung, dadurch Asphyxie, ICP, Epilepsie)

Unsere Vorstellung

Werbung 1
 
Benutzeravatar
LasseUndJohannes
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 134
Registriert: 28.03.2015, 11:41
Wohnort: BW

Beitragvon LasseUndJohannes » 14.02.2019, 20:22

Hi,
Ich habe die zusätzlichen freien Tage beantragt und bekommen. Ich arbeite momentan 15 Wochenstunden nach Familienplfegezeit bzw. Pflegezeit. Ob das jetzt ein Versehen war, mein Chef hat es halt durchgewunken, und der Personalabteilung fiel es nicht auf? Keine Ahnung. Oder es liegt daran, dass ich die erste Pflegezeit zum 31.12. beendet habe, zum 1.1. die folgende begonnen habe aber in der nicht existierenden Zeit dazwischen als Vollzeit beschäftigt galt.
Johannes 2008, SBA 50% B H, PG3, extremes ADHS (nach Fehldiagnose Autismus)
Benedikt 2014, PG 3, SBA 80% B H G, non verbal, auto aggressiv, ADHS, atypischer Autismus

Angela61
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 114
Registriert: 18.08.2015, 11:30

Beitragvon Angela61 » 15.02.2019, 07:49

Guten Morgen,,
ich muss Mal ganz doof fragen.
Muss man(n) dazu Mitgliein der Gewerkschaft sein um dass zu beantragen?
Wo kann ich dass erfahren für wem dass gilt?
Gruß aus dem Ländle
PT Jhg.14; Diagnose: F83G/F70.o.v.globale,generalisierte Entwicklungsstörung,Muskelhypotonie,F98.8G,V.a.VED
PG3,SBA80%B,G,H
ein Sonnenschein für uns

Rita2
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 2585
Registriert: 30.09.2004, 09:07
Wohnort: Region Heidelberg-Mannheim

Beitragvon Rita2 » 15.02.2019, 10:04

Hallo,

man muß in einem Betrieb arbeiten in dem der IG-Metall Tarifvertrag Gültigkeit hat.

LG
Rita
Rita mit Sohn *Dezember 1995, ohne Diagnose,
cerebrale Koordinations- und Tonusregulationsstörung mit Zehenspitzengang, kognitive und sprachliche Entwicklungsstörung, süßer Bengel

Benutzeravatar
LasseUndJohannes
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 134
Registriert: 28.03.2015, 11:41
Wohnort: BW

Beitragvon LasseUndJohannes » 15.02.2019, 11:00

Hallo,
Habe die Regeln bei uns im Betrieb noch Mal nachgeschaut. Der Wandlungsanspruch des TZUG in freie Tage ist bei uns explizit für Voll und Teilzeit. Ob letzteres eine freiwillige Vereinbarung vom Betrieb ist, weiss ich jetzt nicht. Es erscheint mir komisch, Teilzeit auszuschließen. Warum?
Johannes 2008, SBA 50% B H, PG3, extremes ADHS (nach Fehldiagnose Autismus)

Benedikt 2014, PG 3, SBA 80% B H G, non verbal, auto aggressiv, ADHS, atypischer Autismus

Benutzeravatar
Jakob05
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 2274
Registriert: 27.10.2005, 17:22
Wohnort: Rhein-Main

Beitragvon Jakob05 » 15.02.2019, 12:03

Klar, ist es Unsinn, denn genau so fallen ja die meisten Pflegenden unter den Tisch, denn viele arbeiten ja genau deshalb nur Teilzeit.
Ausserdem habe ich noch nie von einem Tarifvertrag gehört, der bestimmte Mitarbeiter ausklammert. Alles sehr dubios. Besonders hat mich geärgert, dass unser Betriebsrat mir den Tipp gegeben hat und ich auf deren Wunsch in die IG Metall eingetreten bin und anschliessend erfahre ich, dass - was schon vorher bekannt war - Teilzeitkräfte nicht berechtigt sind. Naja, nun scheinen Sie ja zumindest aktiv geworden zu sein un des hat sich vielleicht doch gelohnt.
Cordula (65) mit I. (86), M. (88 mehrfachbehindert, HF-Autist), J. (†28.07.05,*02.08.05,37.SSW) + K. 10/07 (GS, HD, Rachenfehlbildung,Tracheostoma)


Zurück zu „Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste