E-Rolli vs. E-Motion Zusatzantrieb

Hier könnt ihr die Hilfsmittel eurer Kinder vorstellen, z. B. Reha-Buggy, Pflegebett, Stehtrainer, Therapieliege usw. - gerne auch mit Foto.
Ihr könnt hier übrigens auch Fragen bezüglich Technik und Anwendung verschiedener Hilfsmittel stellen.

Moderator: Moderatorengruppe

FranziF
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon FranziF » 20.01.2019, 18:40

Makbule ein ProActive Rolli ist richtig schwer, bei Leuten mit Kraftproblemen ist das wirklich nicht die Beste Idee. Aber wenn er schon bei 4ma3ma ist, kann er da ja bleiben, die machen super rollis!
Liebe Grüße
Ich (1996)
Ehlers Danlos Syndrom, Myasthenia Gravis (IIb), Allergien & UV, versch. Augenerkrankungen, Hashimoto, AVWS
siehe meine Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic120256.html

Werbung

sandraundsimon
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon sandraundsimon » 20.01.2019, 19:32

Hi Franzi,

ich finde die 4ma3ma Rollis auch super, und würde gerne dabei bleiben.
Vielen lieben Dank für deinen Beitrag :) , ich bin auch dafür, dass er nicht schon mit 7 einen E-Rolli bekommt, da er sich dann in dem Ding gar nicht mehr bewegt. Er sollte die Chance haben, sich aktiv fortzubewegen.

Ich werde mich mal intensiv mit dem Smartdrive auseinandersetzen, vor allem das geringe Gewicht ist für uns sehr wichtig!!!
Simon geb. 6/11, ICP, Sprachentwicklungsstörung, super süßer Grinsekater
Carolin geb. 03/14, topfitte Sausemaus

Michi104
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon Michi104 » 20.01.2019, 20:10

Hallo Sandra,

bei den Älteren emotion konnte man die Empfindlichkeit für jede Seite einzeln einstellen.

Allerdings sind die Räder sehr schwer und es ist nicht umbedingt einfach ihn zu fahren.
ggf. brauch es etwas übung. ... könnt ihr ggf. den Emotion mal Probefahren?

Grüße Michi

sandraundsimon
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon sandraundsimon » 20.01.2019, 20:16

Hi Michi,

genau das ist das Problem! Der Aussendienst der Fa. Alber kann uns keinen Kinderrolli mit Emotion zur Verfügung stellen! Simon ist aber nur 1,14m groß und kann nicht mit einem Erwachsenenrolli fahren. Unser Sanitätshaus hier hat keinen Rollstuhlversorgunsvertrag mit unserer Krankenkasse (habe ich auch zum ersten Mal gehört) und unser derzeitiger Rolliversorger empfiehlt einen E-Rolli. Deswegen frage ich nach euren Erfahrungen, ich möchte, dass Simon wenigstens mal den Emotion testet!

Michi104
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon Michi104 » 20.01.2019, 20:39

Hallo Sandra,

habt ihr 4ma3ma mal gefragt ob der aktuelle Rolli für emotion geeigent wäre?
Oder bräuchtet ihr dann auch einen neuen Rolli?

Dann würde es sich ggf. an bieten ein neues Sanitätshaus zu suchen,
welches dann einen geeigneten Kinderrolli hat an dem man den Emotion testen könnte.
Es sind mehrer Bereiche die angepast werden müssen (Steckachsen ... Kippstützen usw.)
Zudem ist das Problem wenn der Rolli zu leicht ist, kann das auch ggf. zu Problemen führen.

Grüße Michi

sandraundsimon
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon sandraundsimon » 20.01.2019, 21:18

Beim aktuellen Rolli passen keine 24 Zoll Reifen, deswegen bräuchten wir auf jeden Fall einen größeren...Das müsste ich also noch klären.

Line86
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon Line86 » 21.01.2019, 08:06

Hallo,
das mit dem E-Rolli ist typisch für viele Krankenkassen....angeblich wären Restkraftverstätker etc oft Reparaturen nötig usw. Hatten gerade erst einen Gutachter hier deswegen...
Was auch vorstellbar wäre ist ein E-Fix....da hättest du hinten auch die Möglichkeit den Antrieb beim fahren zu nutzen.
Lg Line
Ich habe selbst viele Besonderheiten (u.a. Psoriasis Arthritis, Asthma, z.n 20 Operationen) und Sonderpädagogin mit FS GENT/L im SBBZ KMENT

Jakob05
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon Jakob05 » 21.01.2019, 10:21

Hallo,
lasst Euch nicht von 4ma3ma abbringen, die helfen Euch auch dabei das entsprechend zu begründen.
Auch mit E-Antrieb kennen die sich bestens aus.
Ich finde ja auch diese Antriebsvariante interessant: https://www.desino.eu/de/produkte/
Gibt es zwar für 24", aber ich weiss nicht, ob die Rollis klein genug sind. Einfach fragen, die sind super nett.
Cordula (65) mit I. (86), M. (88 mehrfachbehindert, HF-Autist), J. (†28.07.05,*02.08.05,37.SSW) + K. 10/07 (GS, HD, Rachenfehlbildung,Tracheostoma)

Lisa Maier
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beitragvon Lisa Maier » 21.01.2019, 17:11

Hallo Sandra,

oder ihr nehmt das da:

https://www.swisstrac.ch/produkt/swiss-trac/swt-2/

Ich fahre das Erwachsenenmodell, das wirklich unverwüstlich ist. Im Haus/ebene Strecken brauche ich keine Unterstützung und habe dann meinen normalen Rollstuhl. Gehe ich auf Tour oder Einkaufen kopple ich meinen Swisstrac an (Sekundensache) und bin bereit für fast alles. Bordsteinkanten sind jedenfalls kein Problem mehr und auch die meisten Waldwege lassen sich mit ihm meistern. Für den Winter habe ich mir Schneeketten organisiert und bin mit diesen auch auf verschneiten Wegen mobil.

Viele Grüße

Lisa

Werbung

sandraundsimon
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon sandraundsimon » 23.01.2019, 10:16

Hi Lisa,

vielen Dank für deine Antwort. Für später werde ich mir das auf jeden Fall merken.
Ich wünsche mir für Simon eine Möglichkeit, seinen Rolli aktiv zu bewegen, wenn das mit dem Emotion ginge, wäre das mega! Er spielt auch im Wheelsoccer Team mit, und die fahren alle aktiv. Wäre schön, wenn Simon keinen "Schiebonator" zum Mitspielen mehr bräuchte :) .

Zurück zu „Hilfsmittel“